Skywatcher 150/750 + Komakorrektor + OAG - welche?

swizzly

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofotografen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte gerne eure Erfahrungen mit der Astrofotografie am Skywatcher 150/750 Newton Teleskop (ohne Quattro und 1:10 Fokussierung) nutzen.

Mein Ziel ist es, dieses Teleskop mit einer OAG (Off-Axis Guider) für präzise Nachführung bei der Astrofotografie zu verwenden.

Aktuell habe ich folgendes Setup:
  • Skywatcher 150/750 Newton Teleskop
  • Baader RCC I Komakorrektor
  • Sony A6500 Kamera
Leider reicht der Platz im Okulartubus (OAZ) nicht mehr aus, um eine OAG zu integrieren, wie in meinem vorherigen Forenbeitrag beschrieben: (https://forum.astronomie.de/threads/baader-rcc-i-skywatcher-150-750mm-sony-a6500-oag-geht-das.365670)

Deshalb meine Fragen an euch:
  • Hat jemand von euch Erfahrung mit Astrofotografie am Skywatcher 150/750 Newton Teleskop und der Verwendung einer OAG + Komakorrektor?
  • Welchen Komakorrektor und welche OAG könnt ihr für dieses Setup empfehlen?
  • Welche Kamera verwendet ihr mit diesem Teleskop?
Ich freue mich sehr auf eure Antworten und eure Erfahrungsberichte!

Vielen Dank fürs Lesen und Mitmachen!

Clear Skies!
Zoltan

Hallo Zoltan,

laut deinem Post in dem Thread, den du verlinkt hast, wäre der Einsatz einen Off Axis Guiders nicht möglich. Muss es denn unbedingt ein OAG sein? Ich habe selbst einen 150/750 Newton PDS und sehe überhaupt keine Notwendigkeit, den off axis zu guiden. Leitrohr ist genauso gut möglich, wenn es steifig genug fixiert ist.

Mein Korrektor ist der GPU Komakorrektor von Lacerta. Der hat den Standard-Backfokus von 55 mm.

CS,

Ulrike

Hallo Ulrike,

danke für deine Antwort!
Es muss nicht unbedingt ein OAG sein. Ich habe viel über die Vorteile von OAG gegenüber Leitrohr für Newton-Teleskope gelesen, besonders was die Minimierung von Flexure angeht. Da ich auch langfristig mit Astrofotografie liebäugele, war der OAG meine präferierte Option.
Falls es aber keine praktikable Lösung für mich darstellt, bin ich natürlich bereit, es zunächst mit einem Leitrohr zu versuchen. Hast du nie Probleme wegen Flexture?
Welche Art von Leitrohr, Leitrohrfixierung und Kamera verwendest du denn aktuell? Deine Erfahrungen und Empfehlungen würden mir sehr weiterhelfen.

Viele Grüße und CS,
Zoltan

Hallo Zoltan, ich habe oben auf dem PDS noch eine Prismenschiene montiert. Darauf ist sitzt als Leitrohr das William Optics Uniguide 50 mm mit einer ASI 120 MM mini. Das William Optics Leitrohr hat eine sehr stabile Basis; das ist schon mal die halbe Miete. Die Fixierung an der Schiene ist eine Klemme, die mir ein Astrohändler in der Nähe gemacht hat. Für mich hat das den Vorteil, dass ich das Guiderohr einfach abklemmen und auf ein anderes Teleskop setzen kann. Man kann es aber natürlich genauso gut direkt an der Basis mit der Prismenschiene verschrauben. Die William Optics Basis hat dazu Löcher an der Basis.

So sieht das ganze dann aus bei mir. Probleme mit Flex habe ich nicht.

Anhänge

• IMG_4722.jpeg
    IMG_4722.jpeg
    277,7 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben