AstroCarsten
Aktives Mitglied
Zitat von AlexAuner:ich hoffe ich geh mit meinem immer weiter nachhacken hier niemandem auf die nerven..ich hab aber leider nicht geld wie heu und will mich deshalb ausreicehnd informieren, bevor ich irgendeinen schrott kaufe..
Hallo Alex,
es ist immer besser vorher zu fragen als 2 Mal zu kaufen. Von daher mach dir mal keine Gedanken wegen der Fragerei. Solange du wirklich Beratung suchst wirst du sie auch bekommen.
Da du das Geld ansprichst, wollte ich nochmal auf den Dobson zu sprechen kommen. Durch die Rockerbox in der das Teleskop gelagert ist, entfallen die Montierungskosten fast vollständig. Das bedeutet, du bekämst für 300,- € schon 8" Öffnung was dir ganz neue Dimensionen bei der Beobachtng eröffnet. Das Nachschubsen von Hand lernt man eigentlich sehr sehr schnell.
Ich kann dir nur raten, vor dem Kauf mal einen Dobson und ein paralaktisch montiertes Teleskop gegeneinander zu testen. Am besten suchst du dir ein paar Sternenfreunde oder ne Sternwarte bei dir in der Gegend und informierst dich mal vor Ort.
Viele Grüße
Carsten