Skywatcher 150/750 oder 150/1200 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von AlexAuner:
ich hoffe ich geh mit meinem immer weiter nachhacken hier niemandem auf die nerven..ich hab aber leider nicht geld wie heu und will mich deshalb ausreicehnd informieren, bevor ich irgendeinen schrott kaufe..

Hallo Alex,

es ist immer besser vorher zu fragen als 2 Mal zu kaufen. Von daher mach dir mal keine Gedanken wegen der Fragerei. Solange du wirklich Beratung suchst wirst du sie auch bekommen.

Da du das Geld ansprichst, wollte ich nochmal auf den Dobson zu sprechen kommen. Durch die Rockerbox in der das Teleskop gelagert ist, entfallen die Montierungskosten fast vollständig. Das bedeutet, du bekämst für 300,- € schon 8" Öffnung was dir ganz neue Dimensionen bei der Beobachtng eröffnet. Das Nachschubsen von Hand lernt man eigentlich sehr sehr schnell.

Ich kann dir nur raten, vor dem Kauf mal einen Dobson und ein paralaktisch montiertes Teleskop gegeneinander zu testen. Am besten suchst du dir ein paar Sternenfreunde oder ne Sternwarte bei dir in der Gegend und informierst dich mal vor Ort.

Viele Grüße

Carsten

ja, das hab ich auch vor..kommenden Samstag wird es wohl so weit sein ;).. dann werd ich mich bestimmt hier noch mal melden.
aber was ist jetzt mit dieser montageschiene?

Hi
natürlich braucht man die Schiene.
Ohne geht bei modernen Montierungen nichts mehr.
Das war früher anders. Heute gilt das nur noch für wenige, eher kleine Montierungen.

Genau, uck mal Probe und probiere das alles auch mal. Das relativiert so manches und ist sehr lehrreich.
CS

Moin Alex!

> Diese Montageschienen die optional angeboten werden. Hier wird gesagt, dass diese benötigt werden

Nu' mach Dir mal keinen Kopp drum. Wenn Du das Komplett-Paket SW 150/1200 Newton auf Astro-5 DX für 398 Euro kaufst (TS-Ransburg), dann ist die Prismenschiene natürlich inklusive.
Kaufst Du den Tubus einzeln, dann bekommst Du nur den Tubus mit Rohrschellen, keine Schiene inklusive. Die müßte man dann extra erwerben (19 Euro). Das ist mit "optional" in dem Zusammenhang gemeint.

Moin,

also ich fasse mal zusammen:

Es wird defintiv ein Newton sein, da mir jetzt alle bestättigt haben das die EQ3-2 zu klein für das 150er ist, denke ich es ist sinnvoller eine Nummer kleiner also ein 130er, dafür aber auf EQ 3-2 statt auf EQ 2 zunehmen, mein Limit von 300€uro wollte ich gerne halbwegs halten.

Also 130/650 (wegen Parabolspiegel und kürzer zum Monti entlasten) auf EQ 3-2 (EQ 3)?

Gruß Thomas

Hi,

muß kurz noch mal ganz dumm fragen:

Taugt das Skywatcher 150/750 auf der Astro-4 was? ...oder ist diese Montierung immer noch zu schwach das man eine Astro-5 nehmen sollte (sind immerhin 100 Euro mehr)?

Gruß Thomas

HI Thomas
Astro 4 sagt mir nichts. Vermute aber das wird etwas in Richtung EQ3 sein. Die nächstgrößere Klasse hat miest die 5 drin: EQ5, Astro 5, Vixen GP, ADM, Cam, MON2
Alles m.E: gute Lösungen für einen kurzen 6er.

Spare nicht an der Monti! Du wirst fluchen wenn es ewig wackelt wenn Du fokussieren willst. Dann ist schon scharfstellen ein Graus.
CS

Moin Armin!

> Astro 4 sagt mir nichts.

...die wurde eine Zeitlang vom TS-Ransburg mit verschiedenen Optiken angeboten. Ich meine, diese Monti ist gar nicht mehr im aktuellen TS-Angebot. Vom Äußeren her war sie bestimmt vergleichbar mit der NP- / EQ-3- / Mon-1- / Skyview-Klasse.
BTW: Eine gebrauchte Astro-5 wird bestimmt nicht teurer als eine neue der o.g. Montierungen.

Hallo zusammen,
ich wage mich mal auf dünnes Eis und werfe noch die Seben EM10 in den Raum.Laut einem Test von Sven anscheinend durchaus brauchbar,wenn man eine gute erwischt(Serienstreuung?)
Vorsicht Seben inside!
Und hier geht es zu dem Testbericht von Sven.
Apropos Ebay,da war vor kurzem eine Astro5 Montierung für 179€ drin - und GP-E´s gibt es auch hier im Biete-Board immer wieder recht günstig...
Ansonsten kann ich die Forderung nach einer stabilen Monti nur Unterstützen.Einige hier(jaaaa auch ich...) hatten zunächst eine zu billige,nein billig war sie nicht,eine zu schwache Montierung zum Einstieg.Das ist vollkommen sinnfrei und rausgeworfenes Geld...
Und die Astro4 wurde von TS als "Bindeglied" von Astro3 und Astro5 Beworben,die Tragkraft dürfte also irgendwo bei der EQ3 oder ähnlichem liegen.
Aber die grundsätzliche Herangehensweise - zuerst die Röhre passend zum Budget aussuchen,und dann die passende Montierung dazu,ist sicher die richtige.
Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben