jelee
Aktives Mitglied
Ich interessiere mich derzeit für den Skywatcher 150/750 Refraktor (Gründe: 1. Mein Auto hat nur einen Beifahrerplatz und einen sehr kleinen Kofferraum - sonst würde ich eher zu paral. montierten Newtons oder Dobsons neigen; 2. Hauptsächlich finde ich DS-Objekte interessant; 3. Das Großfeld bei diesem Teleskop finde ich attraktiv)
Frage: Um mal gelegentlich Planeten oder den Mond zu beobachten, könnte ich das Objektiv auf z.B. 10 cm abblenden und evtl. einen Barlow zwischenschalten und somit das Öffnungsverhältnis mathematisch auf 'länger', z.B. 1/7,5 oder 1/15 frisieren und hätte dann den Vorteil der höheren Vergrößerung und des reduzierten Farbfehlers?
Oder ist das ein naiver Zahlentrick?
Wenn das Sinn machen sollte, würde es reichen, eine einfache schwarze Pappblende direkt vor die Objektivlinse zu stecken?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Gruß
Je
Frage: Um mal gelegentlich Planeten oder den Mond zu beobachten, könnte ich das Objektiv auf z.B. 10 cm abblenden und evtl. einen Barlow zwischenschalten und somit das Öffnungsverhältnis mathematisch auf 'länger', z.B. 1/7,5 oder 1/15 frisieren und hätte dann den Vorteil der höheren Vergrößerung und des reduzierten Farbfehlers?
Oder ist das ein naiver Zahlentrick?
Wenn das Sinn machen sollte, würde es reichen, eine einfache schwarze Pappblende direkt vor die Objektivlinse zu stecken?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Gruß
Je