Hallo Oliver,
genau hinlesen bitte, ich kam nicht darauf, daß es ein Bresser ist, sondern wies darauf hin, daß diese Geräte... und daß man nicht sicher sein kann, daß nicht auch die Konkurrenz...
So, nun egal was mit Kinder (das verstehe ich) und Deepsky-Noob (das verstehe ich nicht) sein soll: Der Skyglow taugt nicht, um den Himmel wirklich dunkler zu machen.
Wenn einer Geld ausgibt für ein Ding was ihm nichts oder zu wenig nützt, verstehe ich nicht, was es da zu differenzieren gibt.
Mein Rat: Sieh zu, mal bei Gelegenheit mit den "Sternfreunden mittleres Ruhrgebiet" beobachten zu gehen. Da lernst Du einiges an Equipment kennen und vielleicht auch schätzen. So manche Teile sind von ihrer Wirkung her einfach genial und machen beim Durchschauen Freude, ohne daß irgendwelcher Quatsch von "ernsthafter Amateur" da mit reinblubbern muß. Da gehört für mich ein Nebelfilter einfach dazu, und zwar gerade im Ruhrgebiet. Der teuerste muß es nicht sein und ein gebrauchter OIII liegt nicht so weit vom neuen Skyglow entfernt.
Clear Skies
Sven