SkyWatcher 150/750P

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JanAstro

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

Ich hab mir gestern einen Newton (SkyWatcher 150/750P) auf eBay zugelegt für 250,- inklusive Blendenring, Baader Koma-Korrektor und Antispikemasken.
Grund dafür ist, dass ich meinen Maksutov ersetzen will und insbesondere mehr Deep-Sky betreiben will. Nun aber habe ich gehört, dass die P Version nicht geeignet ist bzw. den Fokus mit einer APS-C nicht erreichen kann (ist das so richtig?). So sind da auch andere Faktoren, die die P Version nicht erfüllt. Also was denkt ihr was ich jetzt machen kann? Vielen Dank schonmal in vorraus für eure Antwort.

Jan

Hi,
na ja nicht ganz so schnell.
Vielleicht erst mal ausprobieren. ;)

Man könnte auch den original OAZ durch einen ganz flachen OAZ oder sogar einen ganz kurzen Helical-Fokussierer ersetzen.

Habe ich für die ASI294 mit Koma-Korrektor bei meinem 150/750 (nicht PDS) gemacht.

Gruß
Peter

Laut Post#5 soll das schon gehen...

Grüße
Hartmut

Die Fokuslage ist identisch. Aber der P hat gerade genug Fangspiegel, um die Achse auszuleuchten. Der PDS bietet auch eine gewisse Feldausleuchtung, und, bei F/5 vllt noch wichtiger, einen Feinfokus.
Anti Spike Masken sind übrigens Blödsinn. Die machen ein vielfaches mehr Streulicht und helleren Beugungsring, als die Spikes die sie "korrigieren" sollen.
Wennan keine Spikes will, vllt lieber einen Mak Newton?

LG
Olli

Die Fokuslage ist identisch. Aber der P hat gerade genug Fangspiegel, um die Achse auszuleuchten. Der PDS bietet auch eine gewisse Feldausleuchtung, und, bei F/5 vllt noch wichtiger, einen Feinfokus.
Anti Spike Masken sind übrigens Blödsinn. Die machen ein vielfaches mehr Streulicht und helleren Beugungsring, als die Spikes die sie "korrigieren" sollen.
Wennan keine Spikes will, vllt lieber einen Mak Newton?

LG
Olli
Hallo Olli,

Danke für die Info.
Die Antispikemasken sind beim Newton mit dabei (also vom Verkäufer angebracht).
Ich habe mich bis jetzt hauptsächlich mit Maksutovs auseinandergesetzt, weshalb ich ein wenig Input für das Thema Newton brauche.
Was ist denn überhaupt der unterschied zwischen einem Newton und einem Mak-Newton?

Ein Newton hat einen parabolischen Hauptspiegel.
Ein Mak Newton hat einen sphärischen Hauptspiegel und deshalb einen Korrektor. Beim MN ist das ein Meniskus wie im Mak, beim SN eine Schmidtplatte wie im SC.
Keine Koma und keine Streben.

LG
Olli

Hi,

Wikipedia ist dein Freund:

So jetzt meine Meinung zum Mak:
Es ist eine kompromissbehaftete Lösung. Macht man eigentlich nur, um trotz kurzem Tubus zu langen Brennweiten zu kommen. Also kompakt ist er.
Deswegen wird er ja auch oft als Planeten-Teleskop angepriesen.
Wenn man einen Allrounder, also nicht nur Planeten, sucht, ist er mM eine schlechte Wahl.
Maks gibt es auch praktisch nicht mit grossen Spiegeln (8, 10, 12 und mehr Zoll) wie bei den Newtons.
Deswegen und auch wegen der langen Brennweite ist ein Mak eher lichtschwach und wenig für DeepSky geeignet.
Und dann gibt es da noch das Obstruktions-Problem.
Ach ja, und man muss unterscheiden zwischen dem Maksutow-Newton und einem reinen Maksutow.
Der reine Maksutow hat keine Spinne, auch wieder gut für Planeten. Und ist sehr kurz.

So jetzt kommen die Mak-Fans. ;)

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
So streng verallgemeinert würde ich das jetzt nicht stehem lassen.
Ein Maksutov Newton hat durchaus schnelle Öffnungsverhältnisse um F/5, ähnlich normalen Newtons, während Maksutov Cassegrains wie schon erwähnt ewig lange Brennweiten haben, im bereich F/12-F/15.
Große Obstruktionen haben vor allem auch kleine Newtons, vor allem wenn sie für gute Feldausleuchtung optimiert sind, während große Mak Cass durchaus auch sejr kleine Obstruktionen haben können.
Gute Allrounder sind Mak Cass aber wirklich eher nicht.
Die besten Allrounder sind große Apos, wenn man sie bezahlen kann/will, sowie Mak Newts und Newtons.
Der einzige wirkliche Nachteil des standart Newtons ist halt die Coma, und dafür gibts Korrektoren.
Die Spikes der Spinne halten sich doch sehr in Grenzen, insofern sie nicht nen halben cm dick ist.

LG
Olli

Guten Tag nochmal,

ich habe mich mit dem Verkäufer nochmals in Verbindung gesetzt.
Hierbei handelt es sich ja um ein SkyWatcher 150/750 Newton, bei dem bereits ein Koma-Korrektor dabei ist, wie schon erwähnt.
Man muss also nur die Kamera reinstecken und los geht's, so zumindest laut des Verkäufers. Grund dafür ist eben der schon erwähnte Koma-Korrektor,
der den Abstand eben "einhalten" kann und die Kamera entsprechend einen Fokus erreichen kann und somit auch das Problem gelöst ist.
Aber das werde ich dann ja am Freitag sehen, wenn das Teil ankommt.
Trotzdem Danke nochmals für die Antworten!

Mfg
Jan

Mahlzeit Jan,

Mich würde interessieren in wieweit der
150/750 P nun Funktioniert evtl auch mal mit Bildern zum Aufbau am Okulareauszug.

Herzlichen Grüßen
Mathias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben