SkyWatcher 150 Explorer OAZ kapput?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hab sowas, nur von skywatcher selbst. Der Aufbau ist gleich, nur ist eben vorne noch das rail.
Wenn du umrüsten willst, würde ich dir den von skywatcher empfehlen weil du da die Basis dabei hast:

Ist auch ein Mono Rail.

CS

ich bau den morgen erstmal aus den auszug, bzw diese Kugellager. müssen die eine bestimmte größe haben?

Und wo sollen die Gummis sein? nicht das die irgendwo drauf fallen

Moin,

na vermutlich wie die, die Du rausbaust, sonst wird das nicht mehr zusammen gehen... HwHvH...

CS
Jörg

Der TS-Monorail hat definitiv kein Kugellager sondern nur ein Linearlager. (Was eigentlich gar nicht so verkehrt wäre.) Den habe ich hier. Wie gesagt, meiner war grottig, ein Konstruktionsmangel lässt auch keine Chance an der Situation was zu ändern. Der Schlitten mit einer planen Auflagefläche wurde in das runde Gehäuse geschraubt. Und das so, dass sich die Kanten des Schlittens in das runde OAZ-Gehäuse gefressen haben. Das Ergebnis: heftige Verkippung und Verzug des Schlittens.

Massive Edelstahlschiene, hört sich ja nicht verkehrt an, sowas wird sich ja sicherlich nicht beim scharfstellen zerstören ;)

Moin,

bloß wenn Luke schreibt dass das Ding so krasse Baumängel hat dürfte das wohl eher keine gute Idee sein...

CS
Jörg

ja, ansonsten halt den skywatcher crayford

Linearlager sind auch Kugellager, nur eben für lineare statt drehende Bewegung. Es gibt viele Arten gute Okularauszüge zu bauen, und jedes System kann man gut oder schlecht bauen.

Die Kugellager beim Skywatcher sind völlig in Ordnung, keine Ahnung warum Dir eins kaputt ging. Die Lauffläche ist schlecht, hier wäre eine Lauffläche aus Stahl sowieso eine Achse aus Stahl besser. Das kostet aber deutlich mehr und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bohrlöcher am Tubus für einen anderen OAZ passen. Ebenso müsste die Höhe passen, ansonsten wird das etwas Bauarbeit, von daher schlage ich vor, das Kugellager zu demontieren, Innen- und Aussendurchmesser zu messen, und sich so eins zu besorgen.

Michael

ja sollte man jetzt gleich alle austauschen?

Ich würde auf jeden Fall nicht nur eins, sondern gleich 4 bestellen / kaufen.
Für den Fall dass ein weiteres kaputt geht.
Die kosten nicht viel.

naja mir gehts darum das das eben nicht nochmal passiert weil die teile direkt auf die spiegel fallen..

meint ihr das Obi solche kleinen kugellager hat?

Sicher nicht :LOL:

Vielleicht kann jemand, der den gleichen Auszug hat, die Lager mal messen (Außendurchmesser, Innendurchmesser und Breite). Dann kann man über Internet passende bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso schon alles offen hast, wechsle doch alle 4 gegen neue aus.
Hier z.B. bekommst du sicherlich passende Edelstahl Lager: Kugellager-Express

Moin,

bloß wenn Luke schreibt dass das Ding so krasse Baumängel hat dürfte das wohl eher keine gute Idee sein...

CS
Jörg
Das sollte keine generelle Kritik amn diesem OAZ sein, warscheinlich habe ich einfach nur ein Exemplar aus der Tonne bekommen und Pech gehabt. Vom Prinzip her wäre es ein passabler OAZ.

Moin,

aber Du weißt das "im Prinzip" ein "Nein" ist, denn es gehört das aber dazu. Sowas darf beim Kunden nicht ankommen!

CS
Jörg

Hast du es denn jetzt zerlegt?

Ich hab mal meinen zur Veranschaulichung zerlegt und Fotografiert:

20201022_203513.jpg

Ich kann nicht ganz verstehen wie die Lager bei dir gebrochen sind. Da muss schon eine große Gewalt aufgewendet worden sein. Zudem müsstest du dann kerben etc. auf der Rückseite des Auszugs finden:

20201022_203519.jpg

CS
Philip

hab nur diese schraube, wo man einstellen kann wie fest man drehen muss etwas fester gedreht, aber schon sehr lange her., gestern nur FOkosiert und bamm

was würde eigentlich passieren wenn man die Kugellager, gegen andere lager austauscht, die aber gleichgroß sind,? Gleitlager oder sowas?

Moin,

Gleitlager brauchen eine andere Konstruktion, bei ansonsten gleichen Kugellagern läuft der OAZ wie vorher, es ändert sich ja nix, nur dass vielleicht bessere Lager am Werke sind. Man muss aber die Lagerparameter kennen, das ist nicht ganz so einfach. (Lagerspiel, Genauigkeit usw.)

CS
Jörg

Gleitlager halten viel mehr Druck aus, haben aber den Nachteil Spiel zu haben und sie laufen bei weitem nicht so leicht wie ein Kugellager. Nimm wieder Kugellager und zieh die Schraube das nächste mal nicht so fest an. Am besten nach "Feierabend" diese Schraube etwas lockern damit nicht permanent Druck auf den Lagern herrscht

Wo sind genau diese Gummis die heute jemand meinte beim rausbauen dieses metall platten teil, wo diese lager drann sind?

Moin,

ja, das ist eine elementare Sache. Lager brauchen ein minimales Maß an Luft, "Lagerluft", sonst laufen sie nicht. Und "nach fest kommt ab"...

Das ist schon eine difficile Sache.

CS
Jörg

achja, Fangspiegel bau ich vielleicht doch raus, ist ja nicht schwierig sicher ist sicher, sind ja nur die justage schrauben zu lösen und dann die mittlere, justage ist doch auch einfach oder=

Bisauf Offsett ja, mein Fangspiegel habe ich beim justieren ausversehren schonmal falsch herum getan.

Phillip, kannst du vielleicht ein Lager vermessen? Cyyrex wird evtl keinen Messschieber haben, du bestimmt wenn man so deinen Arbeitsplatz ansieht ;)

Aber sicher doch:

Durchmesser 8mm
Stärke: 3mm
Bohrung: 3mm

CS
Philip

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben