Skywatcher 150P Quattro OAZ Kugellager Ersatz?

Easylink

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hatte heute das Auszugsrohr meines Quattro entfernt. Da fiel mir auf, das in der Führung in der Mitte ein paar kleine Kugeln dieses Kugellagers fehlen. Evtl. von früherer Bastelei, ich konnte jedenfalls keine finden. (Siehe Bild) IMG_5887.jpeg
Frage: wie „dramatisch“ ist das Fehlen dieser Kugeln, und wie kann ich das reparieren?
Wüsste nicht wo ich die bekommen kann und welche Größe.

Viele Grüße
Sven

Der Farbe des Schlittens nach zu urteilen ist es entweder ein HIWIN oder ein Chinaklon.
Bau den mal aus und schaue was für ein Typ das ist.
Mit Ersatzkugeln wäre ich vorsichtig, die gibts es zu Toleranzanpassung in versch. Grössen.
Die Unterschiede sind zwar sehr klein, entscheiden jedoch über zuviel Spiel bis Blockade.
Am Besten den Schlittentyp neu bestellen.
Die Kugeln fehlen weil Du vermutlich das Profil bein Einführen verkantet hast und dann schiebt es die Kugeln ganz leicht raus.

So nebenher, in der Kugelführung fehlt immer eine Kugel zum Ausgleich des Richtungswechsels.

Verschiebe mal die Kugeln vorsichtig in eine Richtung bis Du eine Stelle siehst wo die Kugeln fehlen und zähle mal nach wieviele es sind (-1)

In Zukunft merken, Schiene und Schlitten zusammen einsetzen, den Schlitten nachträglich aufschieben geht meistens in die Hose. ;)

Danke für den Tip. Auch wegen der fehlenden Kugel. Ich hätte da vermutlich alles vollgestopft 😂 Keine Ahnung was Skywatcher im Original verbaut hat. Jedenfalls hab ich alles noch im Werkszustand - so wie der Quattro geliefert wird. Ich werd das aber wie vorgeschlagen mal ausbauen.
Bei der Gelegenheit - sollte ich mal den Wunsch verspüren aufzurüsten, was wäre denn eine sinnvolle Option? Grundsätzlich bin ich mit dem OAZ zufrieden. Hab einen ZWO EAF dran, und stabil wirkt er auch. Aber alles hat ja Optimierungspotential.

Ich kenne den Auszug des Quattro nicht wirklich, aber solange er den Imagetrain ohne sich zu verbiegen hält, würde ich es so belassen.
Das Quentchen mehr, oft hinterher nicht wirklich sichtbar, ist eine ordentliche Investition.
Ich würde es entweder lassen oder gleich in die Vollen gehen und einen Feathertouch dranschrauben, man kauft dann nur einmal :)

Danke für den Rat! Der Feathertouch kostet ja Doppler soviel wie meine ganz Optik! 😂 Aber eines Tages eine sinnvolle Investition.

Wenn dein Auszug am Quattro okay ist, hast du Glück. Meiner konnte das Gewicht von OAG, Filterrad und gekühlter Astrocam nicht sauber führen. Ist beim Fokussieren "bergauf" regelmäßig durchgerutscht. Ich habe auf einen Baader Dymond Steeltrack aufgerüstet. Der ist noch halbwegs erschwinglich und leistet hervorragende Arbeit. Den nutze ich an meinem Quattro 6 und an meinem 10" Newton gleichermaßen. Was Preis-Leistung angeht dürftest du nichts besseres finden.

Ich hatte das auch, ich stellte dann den Druck etwas strenger, so das eben der EAF nicht wegen Überlastung mault.
Danach war die V-Kurve beim Fokussieren sehr sauber.
Ist halt Skywatcher… ;)

Den Steeltrack habe ich hier auch rumliegen, der kommt mal an den Eigenbau-Truss dran.
Stimmt, der ist ebenfalls sehr gut, aber auch schwer.
Entgegen allen Unkenrufen zum Trotz habe ich auch einen JMI da, der ebenfalls fluffig geht.

Ich ziehe generell an den Auszugen, wenn sich das Fokussierrad mitdreht passt es bei mir.

Bei Kälte muss ich am Anfang öfter mal so „5min“ weit nachdrehen, im Sommer andersherum. Aber grundsätzlich würde ich an so einem eher preisgünsigen Teleskop nur mit Bedacht optimieren, schnell hat der Tuningwahn dem eigentlichen Wert der Optik überholt.
Wenn dann müsste man konsequenterweise auch den Tubus auf Carbon ändern, Sekundärspiegel und Hauptspiegel gibt es auch sichere bessere..

Wie gesagt, das vorhandene optimieren, aber auch überlegen ob es sich generell lohnt oder gleich eine wertigere Optik anschaffen.

Die Quattro Serie ist gut, ich rede sie auf keinen Fall schlecht!
Mein erstes Teleskop (200PDS) war auch am Anfang toll, dann stieg die Erfahrung und es wurde nach einem Jahr ein 8“ Orion f3,9, der wiederum um einen selbstgewickelten Carbontubus erweitert wurde.

Ich habe aber eine recht üppig ausgestattete Hobbywerkstatt im Rücken, da kann man auch mal so Hirngespinste wie neuen Okularauszug CNC drehen locker bewerkstelligen ohne das es ins Geld geht.

Das andere erfordert halt ein grosszügiges Budget :)

Zurück
Oben