Skywatcher 2"/1,25"-Reduzierung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Katsch
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Katsch

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

vermutlich ist das nun wieder eine totale Schwachsinns-Frage und ich hab irgendwas übersehen, aber kann mir geschwind jemand helfen?

Ich habe ja seit Kurzem dieses Schätzchen hier:
Skywatcher

Der Tubus war bestückt mit der Reduzierung auf 1,25" sodass man das mitgelieferte Okular direkt benutzen konnte. Nun ist das ja aber eigentlich ein 2"-OAZ...nur habe ich keine Ahnung, wie ich die mitgelieferte 2"-Hülse befestigt bekomme.

Also, das Ding das in etwa so aussieht (ui, is das dreckig, is aber grad das einzige, das ich bei google find ;) ) :
Link zur Grafik: http://www.astronomyforum.net/members/kingbee-albums-10-skywatcher-delivered-picture775-002.jpg

Das hat sein Gewinde innen und egal was ich am OAZ abschraube oder umdrehe, es gibt nichts, wo dieses Gewinde passt. Wie kann ich also 2"-Okulare benutzen? Fehlt da was oder hab ich einfach was übersehen? :gutefrage:

Vielen Dank mal wieder, ihr habt ja echt Mühe mit den Nixblickern hier :biggrin:

Hi,

der OAZ hat 2" Durchmesser! 2"-Okulare steckst du direkt in den OAZ (statt der 1,25"-Reduzierung) und fixierst sie mit der Rändelschraube. Geschraubt wird da also nix.

An meinem GSO-Newton (auch ein "fotooptimierter" wie dein PDS) ist zusätzlich eine 2"-Verlängerungshülse dabei, um visuell in den Fokus zu kommen. Vielleicht hast du am Skywatcher auch so ein Ding... diese Hülse hat aber auch 2"-Steckdurchmesser und steckt im OAZ. 2"-Okulare oder die 1,25"-Reduzierung kommen dann halt da rein...

Hol dir mal bald ein 2"-Übersichtsokular. Machen Spaß, die Dinger...

CS

Logi

Moin!

Was Du uns hier als Bild zeigst, ist ja der übliche Skywatcher-2"-Adapter mit Ringschwalbe. Ich kenne nur den alten Zahnstangen-Auszug: Da wurde der 1,25"-Adapter entfernt und das 2"-Teil dafür eingesetzt - Ringschwalbe jeweils Richtung Teleskop. Ob das bei den neueren Crayford-Auszügen immer noch so ist, weiß ich nicht, sieht aber nach dem Bild oben so aus.

Unten mal ein Bild vom 2"- und 1,25"-Skywatcher-Adapter. (eigenes Foto)

Anhänge

• sw-ep-adapter.jpg
    sw-ep-adapter.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 2.592
Zitat von loginov:
Hi,

der OAZ hat 2" Durchmesser! 2"-Okulare steckst du direkt in den OAZ (statt der 1,25"-Reduzierung) und fixierst sie mit der Rändelschraube. Geschraubt wird da also nix.

Hmmm, also den OAZ ohne was hab ich grad mal fotografiert, der sieht so aus und da hats keine Schrauben, da is eben nur ein Gewinde...

Link zur Grafik: http://s7.directupload.net/images/110630/ky893s5z.jpg

Da kommt dann das rein, was bei winnie rechts zu sehen ist (das untere Teil-nicht der Deckel :biggrin: ) und darauf passt dann die 1,25"-Hülse...wie auf winnies Bild.

Das linke aus winnies Bild sieht bei mir genauso aus, hat aber eben das Gewinde innen so dass ich das irgendwie nirgends befestigt bekomme...da kommen doch aber im Prinzip die 2"-Okulare rein, oder? :gutefrage:

Hol dir mal bald ein 2"-Übersichtsokular. Machen Spaß, die Dinger...

Genau das möchte ich nämlich bald :)

Ding-ding-ding-ding! :D

Alles klar, ich habs hinbekommen. Die Schrauben an dem allerersten Anschlussteil saßen so bombenfest, dass ich sie nit aufbekommen hab, dachte, dass sie zum 1,25" Zoll gehören und man das dann komplett vom OAZ schrauben muss.

Mit ner Zange und roher Gewalt gingen sie dann aber doch und nu passt alles und ich weiß auch, was ihr gemeint habt ;)

Dann kann das TSWA 32mm ja kommen :)

Vielen lieben Dank mal wieder :huhu:

Hi!

Mit einem TSWA 32mm wirst du an einem f/5-Newton nicht glücklich, es gibt in diesem Okular bei diesem Öffnungsverhältnis nur einen kleinen Bereich in der Mitte, in dem die Sterne auch als Sterne abgebildet werden, der Rest sind nur Kometen. An einem f/6 ist das TSWA32 allerdings gut zu gebrauchen.

Mein Tip: Spare dir das Geld auf und kaufe dir für Übersichtbeobachtungen ein Panoptik 27mm. Werden gelegentlich gebraucht hier im Bieteboard angeboten. Du wirst dir sonst ein solches Okular zweimal kaufen. Garantiert.

Grüsse,
Matthias

Hi,

Ja, Matthias hat schon recht. An meinem f6 sind bei beiden TSWA 32 und 38mm bereits leichte Randunschärfen sichtbar. Allerdings stören die mich noch nicht wirklich hier im Übersichtsbereich... an f5 wird der Effekt aber definitiv stärker sein.

Falls du das WA schon geordert hast, wird es dich trotzdem eine Weile beschäftigen können. Dann bei ebay oder hier im Board wieder verkaufen, Wertverlust hinnehmen, Erfahrungen sammeln, aber dann Lust auf Besseres haben... oder gleich beim Händler tauschen (und leider richtig was drauflegen in Richtung Panoptik).

CS

Logi

Danke für den Tipp. Hab es noch nicht bestellt, allerdings werd ich dann wohl erstmal nicht in den Genuss eines 2"-Okulars kommen, denn die scheint es ja nur in den 30er-Größen zu geben...hab noch ein 26er gefunden, aber da ich schon ein 25er WideAngle für 1,25" hab seh ich das auch nicht so recht ein.

Oder ist der Unterschied zwischen 1,25" und 2" dann so groß, dass sich das lohnen würde (kostet so um die 80 Euro, wenn ich richtig geguckt hab)

Ich dachte hier hätte irgendwer mal irgendwo geschrieben, dass ein TSWA 32 grade noch so ginge am f/5, daher bin ich da überhaupt draufgekommen...hmmm...mal sehen.

Grüßle

Hallo katsch,

es ist so wie es immer ist. Hinter solchen Aussagen stehen einfach unterschiedliche Ansprüche und unterschiedliche Erfahrungen.
Es ist auch so, dass manche Menschen, durchaus auch altersabhängig, diese Randunschärfen mit den Augen noch etwas ausgleichen können, weil ihre Augen eine gute Akomodationsfähigkeit haben.
Ich würde ein 32er WA nicht gerne an F/5 einsetzen wollen, würde aber auch niemandem widersprechen der sagt, dass er es ertragen kann.
Matthias empfiehlt das 27er Panoptik und das sieht für mich an F/5 bezüglich der Randschärfe fast so aus wie das 32er WA an F/6 und Leute die das stört gibt es, sie greifen dann zum 26er Nagler, welches auch nicht vollkommen perfekt ist, was Perfektionisten zum Einsatz eines Korrektors vor diesem Okular treibt.

Auch in der Preislage zwischen PANO und WA gibt es noch Alternativen die in der einen oder anderen Disziplin (Randschärfe, Transparenz, Schärfe, Vergütung, Streulichtverhalten, Feld) etwas besser abschneiden als das WA, aber eben nicht an das Pano heranreichen.

Schaus Dir an, entscheide dann.

Gruß
*entfernt*

Hmm, als ich den Thread weiter oben gelesen habe, sind mir doch irgendwie einige Fragen aufgekommen und ich bin mir nicht so sicher, ob der OAZ nun hier richtig verwendet wird.

Da ich auch einen Skywatcher Newton habe, und mir hier keinen Reim darauf machen konnte, habe ich mal eine Zusammenstellung der zugehörigen Adapter gemacht.

Der OAZ besitzt ein Gewinde und kommt mit diesen Adaptern.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/d7mo-5c-31fe.jpg
Das erste links ist der Haltering mit Klemmschrauben (Schrauben habe ich getauscht), welcher in den OAZ auf das Gewinde geschraubt wird.

Dann kommt der 2" Verlängerungsadapter (Bild mitte) in den Haltering.
Ohne diese Verlängerung kommst du nicht in den Fokus.
Der Adapter liegt bei um an diesen Newton ein Filterrad oder einen Paracorr montieren zu können, ohne das man Fokusprobleme bekommt.
Dann lässt man den Adapter einfach weg und die Welt ist auch da wieder in Ordnung.

Hier ist der Newton nun Einsatzbereit für alle 2" Okulare.

Und zum Schluss kommt je nach Bedarf die Reduzierhülse auf 1,25".
Damit auch die kleinen Okulare genutzt werden können.

Bei korrekter Anwenudng mit den Originalteilen und ohne Extras sollte dein OAZ dann so hier aussehen.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/d7mo-5d-9dcb.jpg

Das Bild im TS bei dem Teleskop bringt da eher ein klein wenig Verwirrung.
Link zur Grafik: http://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/Skywatcher/Newton/Dual-Speed%202in%20Focuser%20for%20Explorer-PDS.jpg
Wenn du das 2" Okular einfach wie hier abgebildet in den OAZ steckst, kommste beim Skywatcher definitiv nicht in den Fokus.
Das Bild dient wohl eher als Beweis, das 2" Okulare hier verwendet werden können.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hmm, das ist jetzte doof, aber man kann den Thread nicht mehr ändern.

Aufgrund der Nichtnutzung der Originaladapter habe ich da etwas verwechselt.
Mir ist bei der Erklärung ein Denkfehler unterlaufen, der mich nach einer Weile doch ein wenig stutzig gemacht hat.
Da die 1,25" Reduzierung bei mir nie zum Einsatz kam, habe ich diese auch nie getestet.

Man schiebt nicht die 1,25" Reduzierung auf die 2" Verlängerung, sondern man
ersetzt die 2" Verlängerung durch die Reduzierung.

Ich hatte damals nur 2" Okulare da zum Test rein gesteckt und ohne die Verlängerung war ein Fokus nicht möglich.
Logischerweise muss für 1,25" Okulare die Verlängerung ersetzt werden, da beide Adapter gleichlang sind.

Man kann allerdings klein gebaute Reduzieradapter verwenden, um sich das Adaptergewechsel zu ersparen.
Viele Spechtler haben auf jedem 1,25"Okulare einen 2" Adapter drauf. Das erleichtert vieles.

Also Korrektur:
Erst kommt der Klemmring mit den 2 Schrauben in das Gewinde des OAZ.

Will man 2" Okulare nutzen, dann steckt man erst die 2" Verlängerung in den bereits verschraubten Klemmring und dann das 2" Okular.

Will man 1,25" Okulare verwenden, so steckt man nur den 1,25" Reduzieradapter in den bereits verschraubten Klemmring, in dem dann das Okular folgt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben