Skywatcher 200/1200 + Digital Kamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fabjo27

Mitglied
Hallo !

Ist mein erster post hier, hoffe ich habe die richtige Kategorie getroffen.
Ich stehe derzeit vor folgendem Problem.

Ich seit ein paar Tagen ein Skywatcher 200/1200, dazu die Standard 10mm,25mm Eyepieces, ein Superview TS30mm für die Digitalkamera und eine Barlow 2x.

Wenn ich mit den Standard 10mm und 25mm Eyepieces den Mond beobachte bekomme ich wirklich schöne bilder zu sehen, mit der Barlow konnte ich es leider noch nicht testen.

Wenn ich aber Fotos machen möchte und meine Klemme für große Kameras und zb das 25mm und die Kamera verbinde, bekomme ich keine scharfen Bilder, auch keinen Fokus und eine Abschattung.
Liegt das am Unterschied der Durchmesser und ist das normal?
(Aufgenommen mit einr Lumix FZ38 + 25mm Eyepiece)

Link zur Grafik: http://s8.postimage.org/6u8a4f2v9/P1050518.jpg

Hoffe es wird mit dem Superview und der Barlow besser
Hier die Barlow und das Superview,danach würde die Kamera mit einem Stepring folgen.

Link zur Grafik: http://s8.postimage.org/trv1twx1h/image.jpg
Möchte in dieser Konfiguration den Mond, falls möglich auch andere Planeten und Flugzeuge im Reiseflug fotografieren.

Habt ihr Tipps für das Equipment, bzw den Fokus und wie ich es eventuell hinbekomme auch mit meiner Digital durch die 10mm bzw 25mm fotos machen kann ?

Vielen Dank

Hallo, bin zwar auch noch ein Anfänger, kann dir vielleicht aber trotzdem helfen.

Zunächst eine Barlow wird die Schärfe deines Bildes nicht verbessern, bei billiger Qualität sogar verschlechtern.

Kannst du mal den Link der Kameraklemme schicken?

Du musst versuchen die Kamera so weit wie möglich zum Okular zu bringen. Halt durch verstellen der Klemme.
Deshalb hast du vielleicht diesen tunnel blick.

Bist du dir sicher, das du exakt fokusiert hast?

Vielleicht hast du bei der Kamera den Autofokus an?
Also mal die Kamera checken.

Vielleicht probierst du auch mal Mondfotos am Abend/Nacht zu
machen, nicht nur am Tag. Dies hilft natürlich nicht bezüglich des Tunnel Blickes , aber vielleicht erhöht es den
Kontrast und dadurch kannst du vielleicht besser fokussieren.

Du hast mit dem verwendeten 25mm Okular eine Vergrößerung von 48 fach an deinem Teleskop. Verwende doch mal das mit einer kleineren "Brennweite" , also das mit 10 mm f. (f=Brennweite) Mit dem 10 mm okular hättest du schon 120 Vergrößerung. Da geht aber der ganze Mond nicht mehr ins Bild.

Vielleicht hast du die Klemmschraube, die den Okularauszug feststellt, nicht fest genug zu gedreht, und durch die Schwerkraft, ist dir deine Kamera aus dem Fokus gerutscht .(Halt wenn du den Fokus gefunden hast)

Das der Spiegel falsch justiert ist, kann ich mir eig. kaum vorstellen, ist ja ein sehr neues Teleskop nehm ich an.

Mehr Sachen zur ersten Hilfe fallen mir jetzt auch nicht ein, vielleicht kann dir ja ein erfahrener Hase bessere mehr tipps / Hilfe geben.

Grüße Paul

Zitat von Bresserfan:
Hallo, bin zwar auch noch ein Anfänger, kann dir vielleicht aber trotzdem helfen.

Grüße Paul

Hallo, erstmal vielen dank für deine antwort !

Hier meine Klemme
Klemme Astroshop

Also zwischen dem Glas des 25mm Okulars und der Linse der Kamera war null platz waren direkt zusammen, auch bei 1-5mm abstand ändert sich nichts.

Habe folgendes getestet.
Bei einer Baumreihe etwa 50m entfernt kann ich mit der Kamera und dem 25mm ohne Probleme fokussieren, beim Mond ging das nicht mehr, schaltete dann vom Automode in dem P Modus oder M Modus, jedoch hatte ich auch hier meistens den tunnel Blick und oft fokussierte Die Kamera hier mir den kleinen mittleren Spiegel oben am Teleskop, außer ich verändere den Fokusberreich.

Aufbau des oberen Fotos war nur 25mm Eyepiece,Klemme und die Kamera. Habe schon überlegt ob ich mir eventuell einen 1.25 adapter kaufen soll damit ich die Kamera direkt anschließen kann, sodass ich die Klemme nicht mehr benötige.

Mit dem 10mm sehe ich einwandfrei ohne Kamera (auch mit Barlow), die details sind super, auch mit meinem 6mm ist alles wunderbar. Jedoch will ich auch Fotos machen :)

Nicht nur Planeten sondern eben auch "contrail Spotting", also Flugzeuge im Reiseflug, hier muss ich mich aber noch mit meinem Superview spielen, weil nur Barlow und Digicam geht ja ned oder ?

Das Teleskop ist jz 4 Tage alt :), somit liegts sicher an mir :)

Danke für eure Ratschläge

Hallo,

erstens mußt Du den Autofokus der Kamera abschalten und auf unendlich fokussieren. Zweitens muß die Austrittspupille des Teleskops mit der Eintrittspupille der Kamera übereistimmen, wenn Du das abfotografieren willst, was Du mit dem Auge siehst. Da die Eintrittspupille der Kamera, insbesondere bei Zoom-Objektiven, weit innen liegt, braucht man ein Okular mit weit außen liegender Austrittspupille. Kurzbrennweitige Plössl-Okulare sind diesbezüglich das Schlechteste. Die Austrittspupille liegt dort wo Du beim Beobachten das Auge hast. Man braucht also ein Okular mit sehr großem Augenabstand. Bei Kamera-Zoom-Objektiven geht es meist besser, wenn man ganz herausfokussiert, also auf großen Abbildungsmaßstab einstellt.

Gruß

Kurt

Zitat von Kurt_Schneider:
Hallo,

erstens mußt Du den Autofokus der Kamera abschalten und auf unendlich fokussieren. Zweitens muß die Austrittspupille des Teleskops mit der Eintrittspupille der Kamera übereistimmen, wenn Du das abfotografieren willst, was Du mit dem Auge siehst. Da die Eintrittspupille der Kamera, insbesondere bei Zoom-Objektiven, weit innen liegt, braucht man ein Okular mit weit außen liegender Austrittspupille. Kurzbrennweitige Plössl-Okulare sind diesbezüglich das Schlechteste. Die Austrittspupille liegt dort wo Du beim Beobachten das Auge hast. Man braucht also ein Okular mit sehr großem Augenabstand. Bei Kamera-Zoom-Objektiven geht es meist besser, wenn man ganz herausfokussiert, also auf großen Abbildungsmaßstab einstellt.

Gruß

Kurt

Danke !

Also das superview 30mm wurde mir von astroshop für meine FZ38 empfohlen, da ich es direkt über das M57 und einen adapter anschließen kann. Mal schauen

Müsste doch auch funktionieren durch das 10mm mittels einem 1.25 Adapter zu fotos zu machen

Hallo,

wenn die Okulare für Brillenträger geeignet sind, beträgt der Augenabstand so um die 20 mm. Das wäre schon mal nicht schlecht, aber mehr wäre noch besser. Falls es aber einfache Plössl-Okulare sind, ist der Augenabstand nur etwa 2/3 der Brennweite. In diesem Fall wäre die Austrittspupille des 10er Okulars nur etwa 7 mm von der letzten Linse entfernt. Das würde bedeuten, dass die Kamera nur ein sehr kleines, rundes Bildfeld "sieht", also einen viel kleineren Bildausschnitt, als man mit dem Auge sieht.

Gruß

Kurt

Zitat von Kurt_Schneider:
Hallo,

wenn die Okulare für Brillenträger geeignet sind, beträgt der Augenabstand so um die 20 mm. Das wäre schon mal nicht schlecht, aber mehr wäre noch besser. Falls es aber einfache Plössl-Okulare sind, ist der Augenabstand nur etwa 2/3 der Brennweite. In diesem Fall wäre die Austrittspupille des 10er Okulars nur etwa 7 mm von der letzten Linse entfernt. Das würde bedeuten, dass die Kamera nur ein sehr kleines, rundes Bildfeld "sieht", also einen viel kleineren Bildausschnitt, als man mit dem Auge sieht.

Gruß

Kurt

Okular werde ich dieses heir verwenden
http://www.teleskop-express.de/shop...--1-25----Multiverguetung-fuer-Teleskope.html
und die Standard 10mm und 25mm die beim 200/1200 skywatcher dabei waren

Also meine kombi wird sein:

Barlow 2x + Kamera oder
Barlow 2x + Zoom Okular + Kamera

Was möchtest du überhaupt damit fotografieren?
Mond und Planeten , oder dunkle Deep sky Objekte,
wie z.b. Nebel und Galaxien .

Wenn du nur Planeten fotografieren möchtest, reicht dein setup erstmal. Ich würde dir aber im laufe deiner Astronomie Zeit , eine ccd Webcam empfehlen. ( Natürlich brauchst du eine Nachführung des Teleskopes )
Bei der Deep sky Fotografie würde ich mit einer Spiegelreflex anfangen, vielleicht hast du oder einer in deinem Verwandten Kreis eine. Eine Webcam die für die Deep sky Fotografie ausgelegt ist, muss gekühlt werden und ist sehr teuer.

Grüße Paul

Hallo,

Ich mache meine Fotos auch mit einer Digicam durchs Okular.
Meine Nikon Coolpix S9100 hat einen 18fach Zoom.
Für den Mond solltest Du ein Okular mit langer Brennweite wählen, damit Du mit der Digicam mehr Zoom verwenden kannst.
Versuch auch mal mit der Kamera durchs Okular zu filmen, so geht es bei mir wesentlich besser.
Hier einmal ein paar Fotos von mir.
Alle durchs Okular gefilmt (HD-Video) und nachbearbeitet. Kamera ist auf einem Stativ. Teleskop: 114/900m Newton.
Okulare: 25mm Plössl, 15mm TS-SW, 8mm TS-Planetary.
Gruß,
Holger

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/medium/26259.jpg
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/26213/filename/4krater-22-11-12.jpg
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/26106/filename/jupiter4825-14-11-12nr4kl.jpg

Hallo Fabjo,

die Superview TS30 - TS42mm und alle Okus mit Fotogewinde, sind genau richtig dafür wenn die Austritspupille, wie schon beschrieben groß genug ist.
Wenn Du dann hinten wie im "Tunnel" das Objekt siehst, dann hineinzogen bis das der Monitor voll ist, dann scharfstellen, Foto oder Film und fertig!

Wie "Komposer" mit seinem 114/900m Newton sehr eindrucksvoll durch die tollen Fotos zeigt!

im Editorfenster nach dem Link Pausentaste und dann Enter drücken, dann wird das Bild angezeigt, so wie hier >

Link zur Grafik: http://s8.postimage.org/trv1twx1h/image.jpg

Gruß Günter

Zitat von komposer:
Hallo,

Ich mache meine Fotos auch mit einer Digicam durchs Okular.
Meine Nikon Coolpix S9100 hat einen 18fach Zoom.
Für den Mond solltest Du ein Okular mit langer Brennweite wählen, damit Du mit der Digicam mehr Zoom verwenden kannst.
Versuch auch mal mit der Kamera durchs Okular zu filmen, so geht es bei mir wesentlich besser.
Hier einmal ein paar Fotos von mir.
Alle durchs Okular gefilmt (HD-Video) und nachbearbeitet. Kamera ist auf einem Stativ. Teleskop: 114/900m Newton.
Okulare: 25mm Plössl, 15mm TS-SW, 8mm TS-Planetary.
Gruß,
Holger

Danke, schaut super aus !

Die Linse meiner FZ38 Kamera ist jedoch um einiges größer (46mm) und mit stativ oder der digiklemme bekomm ich es nie wirklich scharf hin.
Welche Settings oder mode verwendest du.

Bin mittlerweile wieder von der Digicam weg gekommen und hab mir eine neue 1100D gekauft mit dem T2 und Okular adapter auch ein Omegen 7-21mm Zoomokular mit passendem T2 Adapter, sollte damit leichter gehen :)

Hallo Fabjo,

das 7-21 ist im Bildfeld viel zu eng um hier zu Punkten.
Das scheinbare Bildfeld ist bei 21mm nur ca. 26° groß und ca. 39° bei 7mm.

Besser sind da alle Okular-Typen mit T2 Gewinde unter der Gummi- Augenmuschel!
Selbst wenn der Okular Einblick etwas kleiner als das Objektiv ist spielt das keine Rolle, da ja reingezoomt wird.
Für Deine 1100D wäre das hier richtig!

http://www.fernrohrmarkt.de/product....html&XTCsid=60277d2f9a411106ce89b75f29532dee

Gruß Günter

Zitat von G2_Astro:
Hallo Fabjo,

das 7-21 ist im Bildfeld viel zu eng um hier zu Punkten.
Das scheinbare Bildfeld ist bei 21mm nur ca. 26° groß und ca. 39° bei 7mm.

Besser sind da alle Okular-Typen mit T2 Gewinde unter der Gummi- Augenmuschel!
Selbst wenn der Okular Einblick etwas kleiner als das Objektiv ist spielt das keine Rolle, da ja reingezoomt wird.
Für Deine 1100D wäre das hier richtig!

http://www.fernrohrmarkt.de/product....html&XTCsid=60277d2f9a411106ce89b75f29532dee

Gruß Günter

in der beschreibung des von dir genannten okulars steht aber
"für afokale Fotografie mit Digitalkameras"
Für meine Digital Kamera FZ38 verwende ich ein Superview

für meine EOS DSLR 1100D
diese kombi
TS Zoom Okular - 7mm bis 21mm + den dazu passenden direkt adapter auf T2
------------------------------------------

Hallo,

bei manchen 60/700mm Teleskopen steht auch 530 Fache Vergrößerung in der Beschreibung! Aber man hat wenig Freude damit!
So ein Okular mach bei einem Spektiv für Fotos noch Sinn.

Da ist unter dem Fotogewinde das selbe Zoom drin!
http://www.astro-okulare.de/skyzoom721.htm
http://www.astro-okulare.de
Das FZ38 mit Digital Kamera eine Gute Kombi!
Die 1100D würde ich mit einem Tele für Sternfeldaufnahmen verwenden und mit dem Teleskop nachführen, das geht bis max 300mm sehr gut!
http://forum.astronomie.de/phpapps/...wnload/Number/19115/filename/Fertig-2_web.jpg
http://www.teleskop-express.de/shop...e-Maksutovs/MTO300/Namerika-300-563-gross.jpg
http://www.teleskop-service.de/ZAstrofoto/DeepSky/Lagune-Trifid-10-05/Lagune-300-664s.jpg

Gruß Günter

Hallo,

Die Belichtung korrigiere ich immer um -2 und ich filme durchs Okular, das geht bei mir viel besser als einzelne Fotos, hast Du mit deiner Kamera auch schon die Video-Funktion ausprobiert ?

Gruß,
Holger

Zitat von G2_Astro:

Ok Vielen Dank, die bilder sehen hammer aus, aber wie meinst du mit Tele, habe keine goto ?

Also ich hab die standard Eos 1100D und ein Sigma 70-300mm, dazu habe ich den T2 + den auf 2´ Barlow oder OAZ Adapter.

Ich hätte vor hauptsächlich mit 2x o. 3x Barlow und eventuell mit dem Zoom Okular zu filmen bzw fotos zu machen. Habe auch noch die standard 10 und 25mm plössl

Danke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

das Tele auf 200mm einstellen, Kamera huckepack auf dem Teleskop, mittig über der gut ausgerichteten Montierung, montiert mit dem Antrieb nachführen.

mit der Digicam durchs Objektiv Mond mit voller Auflösung, Planeten mit der Videofunktion von 640/400 bis HD wasdie Kamera hergibt.
Damit sehr gute Ergebnisse erzielen wie Uns komposer so eindrucksvoll mit seinem 114/900m Newton gezeigt hat.

Die meisten arbeiten ja mit Webcam und Laptop, wer aber den Aufwand mit Gerät und Kabel nicht haben möchte, Der sollt sich nicht abhalten lassen und es wie oben beschrieben machen. Auch damit geht Vieles!

Gruß Günter

Hallo,

Ich habe kaum manuelle Einstellmöglichkeiten. Nur die Belichtung kann ich korrigieren, die muss ich auch immer um -2 verringern.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben