Skywatcher 2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

Für den TEC den Preis in D zu nehmen halte ich für unseriös,
da er hier durch die Zwischenschltung von Baader`s Apo-Theke
künstlich verteuert wird.
ja Baader hält die Preise hoch.
Aber auch für Skywatcher gibt es in Europa einen Zwischenhändler.
Ok die Versionen mit anderem Logo kommen sicher direkt von Hersteller.
Trotzdem fällt da Zoll an der für TEC im Heimatland natürlich nicht anfällt.

Skywatcher 150mm ED für 6995 USD:

www.telescopes.com/telescopes/optical-tubes/skywatcherquantum150edapotripletrefractortelescope.cfm

Hier sollte man aber auch den Lieferumfang beachten

• 150mm ED Apochromatic Triplet Refractor
• f/7 focal ratio with field flattener included
• Carbon Fiber Optical Tube
• Rings and CGE style dovetail plate
• Case, Finder, 2 Inch Diagonal and 28mm eyepiece included

Der TEC ist völlig ohne jegliches Zubehör, selbst die Rohrschellen kosten dort extra.
Bei uns immerhin unverschämte 270 Euro nur für die Rohrschellen.
Der Koffer kostet 395 Euro extra.
Der Flattener kostet 735 Euro extra, ist allerdings dann auch ein 4“
Was Sucher, Zenitspiegel , Okular und auch nicht zu vergessen der Carbontubus noch extra kosten würden kann ja Jeder selber rausfinden.
Und es bleibt natürlich der Öffnungsunterschied.

es gibt einen guten Grund dafür warum der China-Apo billiger
als der TEC Apo sein sollte:

Der China-Apo wird in China zu China-Löhnen gefertigt.
Tjta wenn Du wüsstest was inzwischen so alles auch an teuren Sachen so aus China kommt.
Auch an sauteuren Markenartikeln komm manches von dort.
Ich meine natürlich die Echten und keine Imitate.

Grüße Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: überteuerte Apos ?

Die TS Variante kostet 5.290 Euro

Die Skywatcher sind in der optischen Qualität so gut wie die besten TEC und in Ihrer Farbkorrektur so gut wie die TEC Fluorite, also ne ganze ecke Farbreiner als ein TEC 140

Der China Apo nutzt das gleiche teure japanische Glas von Ohara wie der US Apo, dmait kostet das Glas schon mal deutlich mehr, da der Durchmesser größer ist

Der China Apo hat eine Mechanik die bei Long Perm in Taiwan gebaut wird, damit ne ecke teurer als China

Die Chinesen nutzen viele euroäpische Maschienen mit wahnsinnigen Importzöllen in China, damit sind die produzierenden Maschienen sogar teurer als jene in USA

Was verbleibt ist der Lohnunterschied, deswegen kostet der nackte China 150 mm Apo in Deutschland noch immer weniger als der US Apo mit kleinerer Öffnung in Deutschland kostet

Der China Apo kommt mit Schellen , Koffer etc, was beim USA Apo den preis nochmals deutlich in die Höhe treibt.

also welches nächste Argemuent bringst du nun ?

Nur mal so off Topic...

Ich kann mich noch an etliche Diskussionen bezüglich China Teleskopen erinnern.
Die Meinungen zu deren Geräten gingen von:
"Das schaffen die nie jemals auch nur einen halbwegs vernünftigen APO zu bauen."
Über:
"Na ja vielleicht in 20 Jahren irgendwann."
Bis hin zu:
"Mal sehen, so in 5-10 Jahren."

Ich denke die Wirklichkeit hat uns eingeholt, denn die Chinesen haben es innerhalb von 3-4 Jahren geschafft auf TEC Niveau zu kommen.
Vielleicht nicht bis in die letzte Schraube, aber auf jeden Fall in der Herstellung der Optiken.

Hallo Gerd,

ich zweifle etwas an, dass ein 6" SW "Apo" sich in der Praxis bewähren wird. Mag sein, dass ich in diesem Punkt konservativ bin, aber die vielen, vielen schlecht eingeführten Produkte diverser Billiganbieter würden mich davon abhalten, so ein Gerät für den Preis zu kaufen. Bei einer Anschaffung in dieser Größenordnung wären mir darüber hinaus Langzeittauglichkeit (Justierstabilität), Haptik und Werthaltigkeit wichtig.

Deine etwas spitze Bemerkung im Bezug darauf, ob es mir nun passe oder nicht, die Herstellung eines derartigen Objektivs sei teuer, kann ich nur damit abtun, dass niemand von uns die Produktionskosten wirklich kennt. Selbst Markus wird die EK-Preise des Glasmaterials nicht kennen können, da SW mit Sicherheit sehr große Mengen einkauft und entsprechende Preise bekommt. Möglicherweise, und das ist jetzt vollends reine Spekulation, bieten Glashersteller verschiedene Qualitäten/Chargen innerhalb eines Materials an, auch hier böte sich Raum für Preisnachlässe. Was wir aber alle genau wissen ist, dass Kosten für einige Produktionsfaktoren (Boden, Arbeitskraft) in China vernachlässigbar klein sind, im Vergleich zu Japan oder USA, andere, wie z.B. Kapital, sind dank der Globalisierung inzwischen überall gleich teuer.

Aus diesen Überlegungen heraus wäre mir das Gerät ca. 3.000 Euro Wert in dem Wissen, dass ich einen Entwicklungsträger kaufe, der funktionieren kann, aber nicht muss, und darüber hinaus unmittelbar nach dem Kauf nur noch 50% seines ursprünglichen Wertes hat.

Das muss nicht jeder so sehen, im Gegenteil, ich wäre sehr froh, möglichst schnell möglichst viele Erfahrungsberichte darüber hier im Forum lesen zu können!

Viele Grüße
Andreas

Hallo Gerd,

klar ist der TEC ohne Zubehör, allerdings kostet alleine der 3,5" FT mit der Adaption 1000€. Ein ernsthafter Fotograf müsste den erst bei dem SW nachrüsten.

Zum Thema: Es wäre schön, wenn es eine weitere bezahlbare Montierung in der 50kg Klasse geben würde, nur brauchen tue ich das nicht. Mir reichen 20-30Kg Tragkraft bei akzeptablen Eigengewicht und gutem Preis vollkommen, da ich mobil sein muss. Leider gibt es hier immer noch "nur" die G11. Aber wie gesagt, da SW und Celestron wohl aus dem gleichen Büro gesteuert werden, denke ich, das sich der Preis an der grossen CGE orientieren wird.

Gruß
Matthias

Hi Andreas,

Mit deiner Skeptik hast du natürlich recht, es gibt bisweilen keine echten Berichte , das wird seine Zeit brauchen.
Selbst hatte ich bisweilen 5 vor der Nase , reicht nicht für ne Statistik, aber für einen guten Eindruck was Sie können, das wiederum hat für uns Händler den Vorteil, das wir wissen was wir vom Importeur akzeptieren können und was nicht.
Ein anderer Auszug muss dran, das stimmt, aber hier ist bereits was vernünftiges in Arbeit, was nur unwesentlich mehr kostet als der 3" LP Auszug...und TEC benutzt mittlerweile ja auch keine Starlightauszüge mehr, da diese TEC zu teuer sind.

Die Qualität die ich bei den 5 Teilen sah, spricht dafür das Top Glas Qualität zum Einsatz kommen muss.

Das Synta als Großabnehmer bessere Glaspreise bekommen kann, ist auch für mich nachvollziehbar, aber hier reden wir nicht von Tausend Euro Einsparung, sondern vielleicht von 100 Euro Einsparung.

Der kommende Winter wird zeigen wie gut die von Hugo Ruland entwickelte Fassung bei minustemperaturen arbeitet.

Mannkauft das Gerät ja nicht Garantielos, immerhin sind die Händler 2 Jahre Haftbar für die einwandfreie Funktion, das heisst 1 oder 2 Winter stecken da mit drin, sodaß das Kundenrisiko , lediglich in einer Reklamation innerhalb der Gewährleistungszeit liegen kann.

Den Preisverfall betrifft heutzutage auch sehr teures Equipment aus Japan, USA und Europa, nicht nur die Chinesen.

Wie bereits vor einiger Zeit schon mal erwähnt, sollte Synta bei diesen hochpreisigen Produkten einen anderen marketing und garantie Weg gehen, als bei den Massenprodukten, allein schon um das Vertrauen der Kundschaft zu gewinnen, die gerade eben nur diese Massenprodukte dieses Herstellers kennen.

guten Rutsch

Hallo Andreas,

Mag sein, dass ich in diesem Punkt konservativ bin, aber die vielen, vielen schlecht eingeführten Produkte diverser Billiganbieter würden mich davon abhalten, so ein Gerät für den Preis zu kaufen. Bei einer Anschaffung in dieser Größenordnung wären mir darüber hinaus Langzeittauglichkeit (Justierstabilität), Haptik und Werthaltigkeit wichtig.

das trifft es gut.

Glaspreise:
Händler werden dir erzählen wie teuer 1 Rohling aus FPL-53 ist.
Du kannst ja mal nachfragen was dich 1 Rohling für 1 Linse
aus FPL-53 oder einem verwandten Glas eines der anderen
großen Glashersteller kosten würde.

Große Teleskophersteller kaufen das Glas aber nicht als 1 Rohling.
Die kaufen in riesigen Stückzahlen ein und bezahlen nur einen Bruchteil
des Glas-Kilo-Preises den du bezahlen müßtest.
Das ist auch völlig in Ordnung so, wenn man sich anschaut
wie die Produktion von SD Glas im Werk abläuft.

Wie auch immer:
Händler nennen dir den enorm hohen Endverbrauchereinzelpreis
für das Glas um den teuren Preis für den fertigen Apo zu rechtfertigen.
Vergiß es. Er sollte dir seinen Einkaufspreis nennen,
der allein gäbe dir einen Einblick in seine Verdienstspanne.
Den Einkaufspreis wirst du aber niemals genannt bekommen.

Im übrigen haben wir eine relativ freie Marktwirtschaft.
Hersteller, GEneralimporteur und Händler dürfen versuchen
ihren Gewinn zu maximieren.
Dafür kaufen sie alle global ein (Japan, Taiwan, China, etc),
erzählen dir sonstwas, nutzen Preissuchmaschinen.

Der Endverbraucher darf versuchen den Kaufpreis zu minimieren.
Auch er kann nun global einkaufen (D, USA, England, China).

CS,Karsten

Hi Karsten

gibt dir der Einkaufspreis tatsächlich einen Einblick in die Verdienstspanne ? Das währe mir jetzt aber neu.
Um einen Einblick in die Verdienstspanne zu bekomme, müsstest du die gesamte Kostenstruktur des Händlers kennen, also alle Ausgaben die entstehen, damit ein Produkt beim Händler gekauft werden kann.
Dazu zählen neben dem Einkaufspreis und Verkaufspreis sämtliche Firmenkosten , Steuersätz, Werbekosten und vieles mehr.Diese Umlagekosten auf den Einkaufspreis hinzurechnen, dann erhälst du eine tatsächliche Marge die als Gewinn verbleiben.
Bei manchen Händler weiss ist das es an Kalkulation mangelt und beim Verkauf sogar in Einzelfälle negativ gewirtschaftet wird.

Das heisst der Händler dürfte gewisse Produkte mit zu geringen Margen erst gar nicht anbieten und verkaufen, aber er will ja mit dabei sein und schluckt solche Negativeinkünfte und baut Sie in seine Mischkalkulation mit ein.

Nicht jeder Händler hat am gleichen Produkt die gleiche Marge, denn der eine kauft größere Stückzahlen ein oder gar direkt beim Hersteller, der andere Händler fungiert nur als Wiederverkäufer oder kauft nur Einzelstücke ein, sowie Bestellungen reinkommen.

So kann es sein das ein Händler das gleiche Produkt mit echtem Gewinn verkauft und der andere sogar drauflegt.

Ohne also den Einblick zu haben, kannst du mit einem Einkaufspreis überhaupt nichts zur verbleibenden Marge sagen.

Hallo Andreas,

sicher ist man erst mal skeptisch, das sollte aber nicht zu voreingenommenen Schlüssen führen so wie Deine Bemerkung Halb APO, was mich letztlich veranlasste die Spitze Bemerkung zu machen.

Man sollte fair und unvoreingenommen rangehen und es dem Hersteller nicht zum Vorwurf machen das er auch Einsteigern und Leuten mit schmalem Geldbeutel die Möglichkeit bietet ein Teleskop in Ihrer Preisklasse zu finden.
Ein besonders Preiswertes Teleskop kann dann natürlich nicht perfekt sein.
Das darf aber nicht zu Rückschlüssen auf die hier diskutierte Oberklasse mit entsprechend hohen Preisen verleiten.

Ich finde es ganz besonders lobenswert das hier eine Firma das komplette Spektrum abgedeckt, vom billig Teleskop bis zur Oberklasse.
Eben auch mit entsprechendem Qualitativ breitem Spektrum, so kann sich jeder die Qualität raussuchen kann die er für sinnvoll hält und sich auch leisten kann.

Was wäre denn wenn diese APOs tatsächlich für 3000 angeboten würden.
Mit Sicherheit wäre das auch falsch denn dann kommen genau die die jetzt zu teuer schreien und sagen wieder nee so ein „billiges“ Ding kann ja unmöglich ne vernünftige Qualität haben das geht ja gar nicht.
Da muss ja ein minderwertiges ED Glas aus China drin sein, das das gute Ohara FPL53 drin ist glaub ich nicht.
So liest man hier schon mal zu den SW EDs na ja „angeblich soll ja das FPL53 drin sein“ obwohl der Hersteller das unmissverständlich schon seit Jahren so angibt, aber wenn der ED zu billig ist ist es eben offensichtlich nur angeblich drin nicht wirklich.
Hier ist der APO wieder zu teuer und das teure FPL53 wo bei den günstigeren EDs gerade noch vermutet wurde das es durch irgendein ominöses billig China ED Glas ersetzt ist soll plötzlich gar nicht mehr so teuer sein.

@Matthias

Ok der OAZ ist beim TEC teurer wobei wie Markus schreibt ja die Starlightauszüge offensichtlich nicht mehr verbaut werden.
Und man darf ja auch nur den reinen Mehrpreis gegenüber dem beim SW verbauten 3“ OAZ sehen der ja auch nicht nur fürn Appel und n Ei zu haben ist.

Grüße Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

woher kommt die Info, das die FT in den TECs nicht mehr verbaut werden? Bei CN steht nichts und auch ahne alle nach D versendeten Geräte einen. Ausnahme ist der 110er, aber der hatte meiner Kenntnis nie einen.

Gruss
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben