Skywatcher 300 Quattro

Harald B

Aktives Mitglied
Hallo Liebes Forum,
ich plane ev eine Vergrößerung von einem Newton 10" (getunter TS250 Carbon) auf ein 12" Quattro. Kann hier ggf. jemand berichten über das Gerät (bitte nur jemand der ihn hat(te)/benutzt(e)).
Ich frage mich ob der OAZ stabil genug ist für einen ca. 1,8kg schweren Imagetrain oder ob es Probleme mit der Klemmung oder Verzug gibt. Wie oft muss man nachfokusieren wegen dem Stahltubus?
Weiterhin spannend ist natürlich die Kolli, ist die gut machbar und insbesondere stabil? Es ist ein GPU und ein Starizona KK vorhanden.
Der Newton wäre stationär in meiner Sternwarte auf einer EQ8R.
Letztlich ist die Gretchenfrage: Kann man ihn (out of stock) empfehlen oder ist Nachrüsten angesagt? Octoplus Auszug könnte ich ggf vom 10" tauschen. Eine gefräste Spinne gäbe es bei Lacerta.
Auf Astrobin sind ja reihenweise Top Picks, von daher kann er ja gar nicht schlecht sein.

Danke
Harald

Hallo,

ich hatte den 300 PDS, sehr günstig bekommen und rein für visuell genutzt.
Das sollte der gleiche Auszug sein und der ist nicht wirklich gut. Einen Televue Paracor und schwere Okulare hat der OAZ schon nicht gut vertragen. Von Shifting bis durchrutschen ist da alles dabei. Aber es gibt ja für durchaus kleines Geld vernünftige Upgrades.
Ich würde trotzdem ehr zu einem entsprechenden Gerät von TS, Lacerta oder Noctutec raten. Die Optik von Skywatcher ist gut, der Rest naja geht so. Für das Geld in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger.

Grüße Alex

Danke Alex, aber der PDS ist mit dem Quattro nicht vergleichbar, definitv nicht der selbe Auszug. Daher war ja die Bitte nur Leute die den Haben sich zu melden.
Gruß
Harald

Hi, hat sich mittlerweile was ergeben?
Kaufe mir demnächst den quattro 300.

Kann jemand mehr zu den Auszügen sagen?

Werde denke trotzdem upgraden auf den lacerta octoplus.

CS Vincent

Hallo Vincent. Der Auszug vom 300Quattron ist ok. Ab und an muss man den Anpressdruck nachstellen. Ich habe weder Verkippung noch Durchbiegung.

Wenn er sauber eingestellt ist trägt er auch 7x2" Filterrad, OAG-L+Kamera, OAG-Autofokus, ASI APS-C bzw. Vollformat.

Wenn ich umbauen müsste würde ich einen RAP aus Asien verbauen, welcher ein Standardgewinde (M54, M63) alternativ zur 2" Klemme bietet (Studio 2047, CYCK, BF20v3 DS) oder gleich einen 3". Momentan sehe ich allerdings nicht die Notwendigkeit.

Beste Grüße ...

Hall Harald,

ich hatte den 300Q eine Zeit lang im Einsatz. Der Auszug war für mich aber komplett unbrauchbar, wenn man wirklich stundenlang ohne Kompromisse fotografieren will. Hol dir lieber gleich etwas richtig Stabiles, dann musst du dir darüber keine Gedanken mehr machen.

Ich hab den Newton damals nur minimal getunt. Ein Blendring, innen komplett mit Velour ausgekleidet, das war’s. Die Spinne war mechanisch absolut in Ordnung. Der Autofokus musste nur nach einem Filterwechsel kurz nachjustieren. Ich war und bin echt überrascht, welche Qualität Skywatcher da für so wenig Geld liefert.

Aktuell nutze ich den 6Q. Der hat ein, zwei Handgriffe mehr gebraucht, bis er so performt hat, wie ich wollte. Manchmal vermisse ich den 12Q trotzdem ein bisschen.

CS
Nedim

Zurück
Oben