SkyWatcher 80/400 besser für DS als 127/1500 MAK

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

bitte vergesst nicht, dass der Himmel dunkel genug sein muss, um die meisten Deep Sky Objekte zu sehen. Sonst hilft es gar nix, mit oder ohne GOTO an die richtige Stelle zu sehen. Deep Sky oder nicht ist keine Frage von GOTO oder Starhopping.

Ich würde mit der vorhandenen Optik nach Möglichkeit unter dunkleren Himmel rausfahren. In den Achtzigern (als es noch kein GOTO gab) tat ich mich schon schwer, aus München heraus irgendwas zu finden.

Dann ohne GOTO mit dem längstbrennweitigen Okular mal am dunklen Himmel etwas Erfahrung sammeln: wie groß ist das Gesichtsfeld am Himmel? Wie ist das Bild (im Vergleich zu einer Karte) orientiert? Für den Anfang mal mit einfachen Objekten wie M57 beginnen, der ist easy zu finden. Bei M51 sieht man unter hellem Himmel nur den Kern und der ist so klein, dass man das glatt übersehen kann.

Nebelfilter: auch davon darf man keine Wunder erwarten! Lichtverschmutzter Stadthimmel verhindert auch mit UHC&Co. den Deep Sky Spaß nachhaltig.

Also: erst mal raus und ein Gefühl für den Himmel und die Optik bekommen. GOTO kann dieses Gespür nicht ersetzen, es hilft den Sehenden und nicht den Blinden...

Gruß,
Tom

Re: SkyWatcher 80/400 besser für DS als 127/1500 M

Hallo an Alle und noch mals vielen Dank!,

war jetzt jede Nacht draussen mit Karkoschka und meinem Equipment. Ca. 10Km südlich von München. Milchstrasse mit blosen Augen sichtbar. Geringe Beleuchtung in Sichtweite.

Das GoTo funktioniert einwandfrei mit der richtigen Sommerzeit-Einstellung!!! Hatte die 1h Sommerzeit übersehen! Alle Objekte landen jetzt definiert am Rand des 40er Okulars mit F-Reducer. Je nach Objekt Zoom Okular eingestellt...

und...

ES GEHT DOCH!!!

Der Mak ist zum Beobachten klar im Vorteil, der FH ist super für die Übersicht; aber auch nicht mehr.
Teilweise erkenne ich nur einen Fliegensch..., aber selbst das ist schon ein irres Erlebniss!!!

DS macht auch sehr Spass in einem 127er Mak!!! Ich habe jetzt noch weiche Knie und erzähle jedem, der es nicht wissen möchte, was ich tolles gesehen habe!

Der DS-Charly

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben