Skywatcher 80/400 blau oder schwarz und Stativ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tonabnehmer

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir so einen kleinen FH als besseres Fernglas für die Reise anzuschaffen.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem alten Skywatcher 80/400 in blau und dem neuen in schwarz ausser der Farbe?

Sollte ich das Teleskop gleich mit der AZ3 kaufen oder macht es Sinn den OTA auf ein Fotostativ zu setzen? Ich habe keine Erfahrung mit der AZ3 und möchte möglichst wenig aufbauen, schrauben und auf der Schulter auf die nächste Wiese tragen. Es sollte aber auf jeden Fall ausreichend dimensioniert sein und preiswert.

Besten Dank und CS,
Marcus

Moin Marcus!

> Gibt es einen Unterschied ...

Nein.

> Sollte ich das Teleskop gleich mit der AZ3 kaufen oder macht es Sinn den OTA auf ein Fotostativ zu setzen?

Das kannst Du halten wie ein Dachdecker. Wenn Du bereits ein stabiles Fotostativ besitzt, brauchst Du die AZ3 nicht unbedingt. Diese Montierung hat den Vorteil, Feinbewegungen für die Achsen zu besitzen, was sehr praktisch ist - ich besitze die Porta und will dieses Feature nicht mehr missen. Die AZ3 ist für diesen kleinen Richfielder auf alle Fälle stabil genug. Such Dir was aus... ;)

Hallo Marcus,

der für mich größte Unterschied zwischen einem Fotostativ und der AZ3 ist vor allem die Höhe. Ein Fotostativ lässt sich meistens bis 1,5m ausfahren, d.h. der Betrachter kann vor dem Gerät stehen, während er durch das Okular schaut. Auf Reisen hatte ich selten einen Stuhl zur Verfügung und da war dieser Umstand hilfreich.
Das Fotostativ sollte aber besser für >=3kg ausgelegt sein, wenn es sicher stehen soll.

Mein blauer 80/400 hat einen Okularauszug aus Plastik, nur das Rohr ist aus Metall. Beim schwarzen soll der gesamte Auszug aus Metall sein. Sofern du nur den Zenitspiegel (der wird benötigt, ohne wirst du nicht in den Fokus kommen) und ein Okular dran hast, ist das aber nicht so relevant, glaube ich.

Da der schwarze 80/400 Rohrschellen besitzt, solltest du eine Prismenschiene mit Fotostativanschluss (1/4") nehmen.

CS,Stefan

Moin Stefan!

> Mein blauer 80/400 hat einen Okularauszug aus Plastik, nur das Rohr ist aus Metall.

Kurze Anmerkung, damit keine Mißverständnisse entstehen: Diese blauen Skywatcher gab bzw. gibt es sowohl mit Metall- als auch mit Plastikauszug. Die Optik ist in beiden Fällen die gleiche.

Hallo Micha,

ja es gab/gibt verschiedene Versionen.

Meiner hat keine Rohrschellen, sondern nur eine drangeschraubte Schiene mit Fotostativanschluss und zwei Gewinden, um eine Prismenschine zu befestigen.

In jedem Fall würde ich beim Kauf eines Geräts nachfragen, welche Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sind.

@Marcus: Ein Leuchtpunktsucher ist an diesem Gerät wesentlich effektiver, als ein 6*30 Sucher, wie er auf einigen Seiten abgebildet wird. Mit einem 25mm Plössl erreichst du ein Gesichtsfeld von ca. 3° mit dem 80/400 - das ist zum Suchen geeignet.

CS,
Stefan

Ich würde den 80/400 von Vixen nehmen. Denn der hat einen 2" Auszug. Worauf es eben bei Großfeld ankommt. Auch wenn er teuerer ist.

MFG Dan

Hallo Dan,

der vignettiert dann bestimmt nicht mehr, was bei den 1.25" der Fall sein soll.

Ein 2" Übersichtsokular für f/5 ist aber nicht ganz billig ... kommt aber darauf an, welche Erwartungen an die Randschärfe gestellt werden. Ich finde persönlich: Einmal bemerkt, dass die Sterne nach was anderem ausschauen, als ein stellares Objekt und bei mir ist Schluss mit lustig.

CS,
Stefan

Moin Dan!

Nachdem, was der überteuerte Vixen kostet (UVP 419 EUR), könntest Du Dir auch locker den Skywatcher holen und einen 2"-Crayford-OAZ nachrüsten (Kostenpunkt hierfür ca. 150 EUR). Nur mal am Rande...

Andere Möglichkeit ist, auf die 80 mm f/6-Optiken auszuweichen. Dort gibt es mehrere Angebote und die haben dann auch durchweg den 2"-OAZ.

Hallo an alle,

haben einen eitwas älteren Vixen New Planet 80S Richfielder, 80/400.
Wie kann ich denn prüfen ob der, oder andere Geräte dieser Bauart, vignettieren?

Danke für Eure Info,
Marius

Moin Daniel!

> wenn man an den 80/400 Skywatcher einen 2" Auszug adaptiert mussma den Tubus kürzen.

Aha? Haste es ausprobiert?
...und warum "funktioniert" der Vixen 80/400 mit dem 2"-OAZ? - so arg beschnitten sieht der nun auch nicht aus...

Hallo Micha,

ja ich hab das gemacht, allerdings nur um ihn für Autoguiding mit 2" Exzenter einsetzen zu können. Visuell war er nie in verwendung weil ich nur einmal probiert hab in den Fokus zu kommen -> ging nicht. Und ich wollte den Tubus net kürzen weil sonst wär garkein Platz mehr gewesen für Rohrschellen.

Viele Grüße

Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben