Skywatcher AC 80/400 als Leitrohr ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chrismagix

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade, ob ich mir einen "Skywatcher AC 80/400" als Leitrohr für mein 8" SN kaufen soll.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Skywatcher?

Viele Grüße
Christian

hallo,

meinst du den Achromaten? Den habe ich huckepack auf meinem 10" Newton als Leitrohr. Im Fokus sitzt eine AlCCD5, und seit ich diese Kombi habe, sind meine Leitrohrschellen offenbar überflüssig geworden: Ich habe immer einen Leitstern!

Mit Guidemaster oder dem MGEN Autoguider ist die Nachführgenauigkeit für meine 1200mm Brennweite genau genug, dass ich fast keinen Ausschuss habe.

Fazit: GO! Aber überlege ob die LXD55 das Gewicht und den zusätzlichen Hebel noch packt.

lg Tommy

Hallo Tommy,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Laut Hersteller wiegt das 80/400'er ungefähr 1,5 kg. Vermutlich kommen aber dazu noch die Rohrschellen. Das Ganze sollte aber vom LXD55 zu tragen sein, da es ja maximal für ein 10" SN ausgelegt ist.

Zum Guiden will ich dann meine iCam und Guidemaster einsetzen.

Auch hier gilt natürlich: "Versuch macht klug".

Viele Grüße
Christian

Zitat von tommy_nawratil:
Fazit: GO! Aber überlege ob die LXD55 das Gewicht und den zusätzlichen Hebel noch packt.

Das 80/400er erweist sich doch als recht schwer, so dass die Gegengewichte das System nicht mehr ausgleichen können. Ich werde daher versuchen, das Leitrohr nun an der Gewichtsstange zu befestigen. Ist zwar nicht schön, aber praktisch ...

Hallo Christian,
birgt aber zu viele Fehlermöglichkeiten.
Da würde ich eher über mehr Gegengewicht nachdenken (Hantelscheibe).

Hallo Christian,
in Summe eine schleichende Verschiebung des Leitrohr zur Hauptoktik während Deiner Aufnahmen.
Der Abstand der beiden ist sehr groß und alle Halterungen haben irgendwie Spiel oder mindestens ein Biegemoment.
Dazu kommen unterschiedliche Gewichtsmomente beim Schwenken der Montierung.
Kleinste Dinge addieren sich da schnell auf.

Was ich hier so im Forum verfolgt habe, sind alle die das mal probiert haben letztendlich doch zur Parallelbefestigung, zu Huckepack oder gar zum OAG umgeschwenkt.

Und wenn die "Fehler" andere schon für einen gemacht haben...

Hallo Ralf,

das Gerücht mit der durchbiegenden GGStange hält sich hartnäckig. Ich habe einen 6"f/5-Newton auf der GP in Einsatz und als Leitoptik einen Vixen80S(80/400-Refraktor) an der GGStange. Ich habe nie beobachten können, dass sich da irgendwo irgendetwas verbiegt.

Allerdings bringt diese Befestigung auch ein Problem mit sich, da durch den benötigten Raum an der Stange es schnell passieren kann, dass der Refraktor mit dem Stativ kollidieren kann. Das ist aber schon alles an negativer Erfahrung, die ich gemacht habe.

Grüsse,
Matthias

Hallo Tommy,

an der GGW-Stange hängen eben so viel, wie der Newton samt Sucher und Kamera wiegt, etwa 7 kg. Da wiegt der Refraktor allein schon 3,5kg(Alu, kein Plastik!).

Das sind eben Erfahrungen und keine Behauptungen.
Nichts für ungut.

Grüsse,
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben