Skywatcher APO ED 100/900 Backfocus Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dgtom2

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,
habe vor kurzem den o.g. APO gebraucht erworben- alles ok, bis auf ein Backfocus Problem:
Es ist ein adaptierter 2,5 Zoll RP Auszug von TS verbaut.
Mit manchen Okularen , z.B. dem 17er Nagler komme ich nicht in den Focus ( es fehlen wenige mm), mit dem 35 Panoptik schon..
mit dem Bino natürlich auch nicht .
..zu wenig Backfocus.
Er soll sowohl visuell als auch fotografisch genutzt werden.
Welche Lösung wäre hier die Beste? Tubus kürzen? -ungern.
GWK? , wenn ja, welcher?
Barlow?
Was wäre euer Rat/ Erfahrungen?
VG Dieter

Hi!

Glaswegkorrektor und kurzbauendes T-2-Prisma für das Bino auf jeden Fall – je weiter hinten im Strahlengang die kleine Eintrittsöffnung des Binos ist, desto geringer ist das Risiko von Vignettierung durch die Eintrittsöffnung des Binos.

Beim Nagler: Ggf. ein anderer Zenitspiegel, oder ein Prisma (die bauen noch kürzer als Spiegel) verwenden? Bei meinem 2"-Zenitspiegel konnte ich die ursprüngliche Okularklemme durch eine kürzere Clicklock ersetzen, das geht aber nur, wenn man die Okularklemme abschrauben kann. Einige haben da ein SC-Gewinde, mit dem die Okularklemme an das Zenitspiegelgehäuse geschraubt ist.

Beste Grüße,
Alex

Baader Diamond Steeltrack dran, hat bei mir mehrere cm zusätzlichen Backfokus geschaffen.

Vignettierung am Bino....
25mm Öffnung auf 100mm Länge, da muss man schon Richtung F/4 kommen damit das auf der Achse relevant wird, mit GWK (allein schon wegen Farbfehler) ist das eigentlich kein Thema mehr.

LG
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps,
dann werde ich mich mal mit Steeltracks und GWKs beschäftigen... oder mal die Zenitspiegel zerlegen..
LG Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben