Skywatcher auf EQ3 kompatibel mit Nextstar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

wenn du so anfragst dann ist es ein bisschen Rätselraten für die Antwort. Welche Nextar hast du denn und welche EQ3 (mit Goto oder ohne) stellst du dir vor?

EQ3 ohne Goto hat keine Motoren. Mit Goto hat es eine eigene Steuereinheit so wie du es bezeichnest.

Was sind deine Ziele den Nexstar auf eine EQ3 zu setzen?

Hallo @cerberus1a ,

erst mal willkommen im Forum.

Muss Harald scho a weng zustimmen.
Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.

Ist irgend etwas von dem, was Du aufgeführt hast, vorhanden?
Was willst Du anschaffen, falls nichts vorhanden ist?

Die EQ3-2 kann man manuell erwerben, mit GoTo oder sie einfach nur mit Nachführset ausrüsten. Da dann eines nur für die RA-Achse oder eben in beiden Achsen.
Auch wenn Celestron und Sky Watcher mittlerweile aus dem selben Haus kommen ist es, so weit ich das weiß, mit der Kompatibilität nicht so weit her.
Zeigt schon das Celestron Auto-Align-Modul, welches man für Celestron Montierungen bekommt oder eben auch für Sky Watcher Montierungen. Das Modul für die Sky Watcher hat eine extra Einheit, im Gegensatz zu dem Modul für die Celestron Montierungen, die zwischen geschaltet wird.
Ergo gehe ich davon aus, dass man, egal von welcher Celestron Montierung, die Steuereinheit/Handcontroller nicht ohne weiteres an die Sky Watcher Montierungen stöpseln kann.

Obendrein gibt es von den NexStar drei Varianten. EVO, SE und SLT. Die könnten untereinander kompatibel sein, weiß ich aber nicht genau.

Hallo danke für den Willkommensgruß. Nun ich habe enen Nextstar Controller(keine Ahnung ob der nur Bedienung ist oder den Chip drinnen hat) ist von einem C8 Nextstar von einem Bekannten. Und dann habe ich das NachrüstsetEQ3/5 Hand Control von Skywatcher. mit Autoguideranschluss. LG Arno

Nebenbei bemerkt bin kein Neuling, betreibe das Hobby seit langer Zeit. Hatte schon einiges. kleiner Refraktor 60 mm, 16 Zoll Dobson, Celestron 11, aus familiären Gründen hab ich die letzten paar Jahre wenig machen können, aber jetzt ist wieder mehr Zeit fürs Hobby vorhanden.

Hallo Arno,

nein, das passt nicht – du kannst nicht mal den Controller einer parallaktischen Celestron-Montierung an einer azimutalen Celestron-Montierung verwenden, ohne eine andere Firmware aufzuspielen (falls möglich geht nicht mit jedem). An Montierungen/Steuerungen anderer Hersteller: Keine Chance.

Beste Grüße,
Alex

parallaktischen Celestron-Montierung an einer azimutalen Celestron-Montierung verwenden
das hatte ich gar nicht auf dem Schirm :eek: .
EQ3-2, wie der Name schon sagt, parallaktisch und NexStar Alt/AZ.

Hmm... :unsure: die Handcontroller, zumindest bei der EQ6, kann ich doch umstellen. Wenn ich es Recht erinnere, wird man da gefragt welchen Modus man möchte.
Wird da, wie Alex schon schreibt, aber nur innerhalb von Sky Watcher funktionieren und nicht auf anderen Herstellern.

Skywatcher hat ja auch die AZEQ, sowas hat Celestron nicht.

Celestron hat eine AZ-Firmware für die azimutalen Montierungen und bietet da ein Wedge Align an, wenn man eine Polhöhenwiege verwendet (aber eventuell nur, wenn es eine Montierung unterstützt, für die es auch eine Polhöhe gibt (SE, Evo, CPC), und nicht für die einfachen azimutalen Montierungen wie SLT, LCM, die ohnehin nicht für Foto ausgelegt sind – müsste man ausprobieren. Hängt evtl. auch von der Firmwareversion ab.

Die parallaktischen Montierungen (GEM) können normalerweise nur Nordhalbkugel, Südhalbugel, Nachführung aus/terrestrisch.

Die meiste Intelligenz steckt im Handcontroller; in der Montierung ist noch eine Platine, die u.a. die Motorcontroller steuert (oder enthält, keine Ahnung) und dem Handcontroller sagt, womit er es zu tun hat.

Neben dem Nexstar-Handcontroller in azimutal oder parallaktisch gibt es noch – mit ganz anderer Hard- und Firmware – den StarSense-Controller und den von den alten SkyProdigy-Montierungen.

Vor ewigen Zeiten gab es mal das NexSXD-Projekt (Snapshot auf Archive.org), bei dem jemand die NexStar-Steuerung für Vixen-Montierungen adaptiert hatte, weil ihm das StarBook nicht gefiel. Da waren aber auch eigene Platinen nötig, die die Original-Elektronik in der Montierung ersetzten.

Um die EQ3 zeitgemäß zu steuern, vielleicht mal einen Blick bei Astro-Gadget vorbei werfen:

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben