Skywatcher AZ Pronto Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wildblume

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

hier bin ich immer noch mit meinem Celestron Travel Scope 70.
Hallo!
Irgendwie ist mir ... das Leben (?) dazwischen gekommen und erst jetzt bin ich wieder so weit um an meiner Ausrüstung weiter zu arbeiten.

Es geht um die Montierung/Stativ, das mich bei meinem Teleskop in den Wahnsinn treibt. Ich habe mich versucht schlau zu machen und glaube, dass ein Azimutal ohne GoTo das richtige für mich ist.
Was ist von der Skywatcher AZ Pronto zu halten? Für mein Teleskop? Doch sicher eine große Steigerung zu meinem aktuellen Set- Up, oder?
Was mich wirklich zweifeln lässt: falls ich auf ein größeres Teleskop umsteige, kann ich mit dieser Montierung wenig anfangen. Hält nur 3kg etc.

Hmm, was meint ihr?

Danke für alle Tipps und Anregungen, Andrea
PS: 32mm Plößl ist in Arbeit :)

Hallo Andrea,
mit 3 Kilo Tragkraft würde ich nicht anfangen, das dürfte auch für Dein jetziges Teleskop zu wacklig sein.
Wie
du schon sagtest, falls Du mal auf ein grösseres Teleskop umsteigst.
Schau das Du was mit 10Kg Tragraft findest da kannst Du auch noch evtl. den Fotoapparat dazu packen. Der wiegt ja auch noch etwas.
Lieber eine etwas Überdimensionierte Montierung als eine zu schwache.

Gruß Wolfgang.

Hallo Andrea,

wenn ich mir die Preise für mögliche Montierungen so ansehe und deinen Startbeitrag ernst nehme halte ich es für überlegenswert, das Travelscope als Supersucher auf einem 6 - 8zölligen Dobsen zu montieren.

Das gäbe z.b. mit einem 150/1200er Skywatcher skyliner 150 P das angedachte größere Teleskop quasi zum Nulltarif.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Uh- der Moment wenn die Montierung mehr kostet als das Teleskop :S :D

Danke euch beiden!
Ja, Wolfgang ich glaub du hast recht. Die AZ Pronto würde ich wirklich nur für dieses Teleskop gebrauchen können ....

Würden denn diese Montierungen, auch die verlinkte TS, mit meinem Teleskop zusammenpassen?
celestron ts 70

Hallo Andrea,

Montierung und Teleskop passen zusammen.
Damit hast du eine stabile Basis auch für größere Teleskope. Man weiß ja nie!

Hallo Andrea,

ein wichtiger Punkt bei der Entscheidungsfindung wäre, ob Du lieber vom Balkon / der Terrasse aus genuß-spechtelst oder schweres oder sperriges Gerät auf's dunkle Land schleppst.

Beides hat seinen Charm.

Eine Mittellösung wäre z.B. ein gebrauchtes Celestron 8 auf alt- / azimutaler Montierung. Hab ich selber auch im Urlaub probiert (sogar auf Fotostativ, ;-) )

Rudi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andrea,

das mit dem 70er Travelscope auf einen 6-8zölligen Dobson war durchaus ernst gemeint, wie schon das erste Bild auf meiner Seite zeigt

https://*entfernt*/

Das ist ein ziemlich schwerer 4" f/4 Selbstbaurefraktor auf einem 8" f/6 Skywatcher. Meine Anfänge mit diesen Ideen sind auf Armins Seite, deepskybrothers, unter
Dobtuning total
mit einem 70/350er Skywatcher Refraktor auf dem 8-Zöller zu sehen.
Link zur Grafik: http://www.deepsky-brothers.de/Bilder/G%FCnther*entfernt*/Kopie%20von%20G1.jpg
Das ist Eigenbau mit einem Lattenkreuz aus Holz, mit ein bis zwei passenden Rohrschellen gelingt so was völlig unproblematisch auch ohne Bastelei.
Gerade der Skywatcher 6" f/8 Dobson, der ja gegenüber den vorgestellten brauchbaren Montierungen für den Refraktor quasi das gleich Geld kostet, wäre da sehr geeignet, weil er ein dosierbaren Andrucksystem für die Gängigkeit der Höhenlagerung hat, womit sich das Ungleichgewicht durch den leichten Refraktor gut kompensieren lässt. Dabei bleibt das immer noch deutliuch besser als der Kramp mit dem Du Dich derzeit abmühst, obwohl es auch da immer noch was zu verbessern gibt. Diese Kisten sind nun mal günstig zusammengeschustert, für das Geld gibt es keine Perfektion, sodass
Rockerboxtung
je nach Anspruch schon mal lohnen kann.

Der Dobson würde Dich auch von den Beobachtungsmöglichkeiten her mächtig voran bringen, so ist z.B. auch die Verwendung von 2" Zubehör, also z.B. Übersichts- und Aufsuchokularen mit großem Eigengesichtsfeld möglich.
Das ist unabhängig davon, ob Du den Richfieldrefraktor aufsattelst oder nicht, wobei ich aber dem 30er Sucher der da mitgeliefert wird oder halt eben dem 70er Supersucher ohnehin noch einen leichten Peilsucher (leuchtpunktsucher/red Dot), zusätzlich beigeben würde. Dann wird
Suchen und Finden
mittels Karten wie z.B. dem Deepsky-Reiseatlas zum Spassfaktor.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, ihr wollt mir hier durch die Blume sagen: vergiss dein Teleskop! :P

Im Ernst:
Rudi, ich schau immer vom Balkon aus in den Himmel.
Und- gebraucht, ich weiß nicht ob ich mir das zutraue...

Genauso wie die Selbstbauanleitung. Wow, Günther, Chapo. Schaut extremst cool aus. Gratulation.

Grüße, Andrea

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben