Skywatcher Black-Diamond Mak´s - wo sind sie?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 487
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschte Mitglieder 487

Hi zusammen,

hat jemand von euch eine Info darüber, weshalb man keine OTAs mehr von den kleinen (90, 102 mm) Black Diamond-Maksutovs findet? Es gibt nur die blauen, alten Modelle überall...

Waren die so schnell ausverkauft und die kommen bei Skywatcher mit der Produktion nicht mehr hinterher? Oder haben sie sich verkalkuliert und die Produktion erst mal eingestellt, weil noch so viel alte Modelle auf dem Markt sind (Einsparung der Produktionskosten)?

Grüße,
Norman

Re: Skywatcher Black-Diamond Maks - wo sind sie?

Schreib doch TS-Wolfi an und frag ihn...!
Woher soll unsereins das wissen?! :gutefrage:

Hi Winnie,

klar, hab ich mir natürlich auch schon gedacht, aber weiß vielleicht wer hier. Man muss ja nich immer gleich zur Quelle vorstoßen wenn man nen Schluck Wasser will. Kann ja sein, dass ich da irgendein Marktgeschehen verpasst habe...

- omann - hier läuft grad richtig guter blues: seasick steve, sorry OT ;)

Schlaflose Grüße,
Norman

Hallo Freunde,

bevor die Diskussion ausufert gerne eine kurze Info:

Der Generaldistributor hat die 90mm und die 102mm Maksutovs in der Spotting Scope Version und auf normalen parall. Montierungen immer in Blau. So werden sie geliefert. Erst ab 127mm kommen die Tuben in schwarz.

Eine Ausnahme sind die GoTo Teleskope.

Der Grund hierfür ist mir nicht bekannt, ich vermute aber, es soll eine Unterscheidung zwischen Teleskopen für Einsteiger (die blauen) und andere Teleskope getroffen werden, es geht also um Produktlinien.

Die Tubusfarbe hat aber keine Aussagekraft mehr, ob da die besseren oder schlechteren Optiken verbaut sind.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi!

Aha, danke für die Info! Ich war nur etwas irritiert, weil die schwarzen früher ja auch als OTA oder auf EQ1 angeboten wurden und nu nich mehr...

Ahoi,
Norman

Zitat von Wolfi_Ransburg:
Die Tubusfarbe hat aber keine Aussagekraft mehr, ob da die besseren oder schlechteren Optiken verbaut sind.
Wolfi

Hallo Wolfi,

wie sehr unterscheiden sich die "schlechteren" von den "besseren" Optiken in der Abbildungsqualität? Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir so einen Mak zu kaufen. Aber Lust auf Lotto habe ich dann doch nicht, wenn es kein Unterscheidungsmerkmal gibt.

edit: Gruß André

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo,

durch die Massenfertigung auf gutem Niveau sind die Unterschiede wirklich minimal, wie bei allen fast anderen Anbietern, die Ware aus Fernost beziehen.

Viele Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben