Skywatcher Black Line Skymax SynScan Maksutov 127/

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas MicMoe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MicMoe

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

absolut neu hier, vielleicht nicht ganz unerfahren in der Astronomie, jedoch das Hobby seit Jahren -besser Jahrzehnten- in den Keller gestellt. Anfang dieses Jahres habe ich mein altes Newton aus dem Keller geholt und entstaubt. Wieder auf den Geschmack gekommen, möchte man(n) sein 30 Jahre altes Schätzchen eventuell doch durch etwas Neues ersetzen. Technik begeistert und so ist mein Blick auf das -Skywatcher Black Line Skymax SynScan Maksutov 127/1500mm auf AZ GoTo Montierung- gefallen. Nun wollte ich mal nachfragen, welche Meinung Ihr zu dem Teleskop habt. Ich suche ein Instrument für den Einsteiger, das Planeten, aber auch darüber hinaus erste Einblicke vermitteln soll. Auch wollte ich mich an der Astrofotografie versuchen. Welche Tipps könnt Ihr mir dazu geben?

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

ich denke vor dem Schnellschuss sollte bei Dir erstmal eine gründliche Marktrecherche stehen, oder besser noch Homepages stöbern. Zum Beispiel meine: www.svenwienstein.de aber auch die der www.deepsky-brothers.de.
Es gibt eine riesige Auswahl und einiges an Möglichkeiten.

Zur Fotografie schonmal so viel: Planetenfotografie lässt sich mit dem Gerät und vor allem Der Montierung wie von Dir angeführt durchaus betreiben. Mit allem was längere Belichtungszeiten braucht ist es so ziemlich Essich (mit ch), denn der Mak hat durch das lange Öffnungsverhältnis dann geradezu utopische Belichtungszeiten und die alt-azimutale Montierung produziert Bildfelddrehung, die man durch Einzelbild-Verrechnung nicht los wird, weil der Mak ja schon beim Einzelbild mit einer halben Minute oder Minute nicht weit kommt. Die Computerisierung nimmt einem auch nicht die Aufgabe ab, durch Nachführkontrolle (Leitrohr, Off-Axis-Guider, Nachführokular händisch, Autoguider per extra Nachführkamera) den korrekten Lauf der Monti sicherzustellen.
Also: Deepsky kannste knicken!

Technik begeistert - Deine Entscheidung. Wenn sie bestand hat, kostet Dich das eine spürbare Menge Geld, das nicht für Optik und vor allem (wesentlicher Punkt) (Okular-)Zubehör zur Verfügung steht.
Um das mal hart zu vergleichen: Für ein Teleskop mit Alt/Az-Goto und 200mm Öffnung werden ca. 2000 Euro fällig (typsiches Goto SC wie LX90). Der Dobson mit 200mm Öffnung liegt um 350 Euro und ist optisch sogar noch vielseitiger als das SC mit seinem mittelmäßigen maximalen Himmelsausschnitt. Es gibt noch Lösungen dazwischen mit ihren eigenen Problemen, so der typische 200/1000 Newton auf parallaktischer Goto-Montierung. Da kann einem das Öffnungsverhältnis f/5 etwas Ärger bereiten.

Das ganze lässt sich im Prinzip auf den 5" Mak übertragen, nur läuft man in diesem Bereich dann noch mehr Gefahr, viel Geld in die teure elektronik einer billigen Wackelmontierung zu stecken. Breit angebotene Komplettpakete aus Teleskop und Montierung sind ja fast aus Gewohnheit an der Zuladungsgrenze. Auf der AZ Goto wird ja auch ein 70/700 Refraktörchen angeboten - nur mal so als Denkschrift.

Clear Skies
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben