Skywatcher CQ350 an EQ6 Stativ?

Eifelstern

Mitglied
Hallo!

Trotz wilder Sucherei, insb. im CN-Forum, meine Frage, ob ich eine Skywatcher CQ350 an ein Berlebach mit EQ6 Adapterplatte montiert bekomme?

Kann das jemand beantworten bzw. hat es mal versucht? Mir würde auch die mittlere M12 Schraube erstmal ausreichen...

Wäre für Tipps dankbar!

Hallo Eifelstern,

die CQ 350 hat 3 Schrauben (mittig, links und rechts) für eine stabile Verschraubung mit der Grundplatte. Eine Adaption mit dem EQ 6 Schenkelkopf für die mittlere Verschraubung dürfte möglich sein. Aber der Zapfen für die Azimut Schrauben wird von der Position bestimmt nicht passen (Wenn du die Abstände für den Zapfen benötigst schaue ich gerne mal nach). Beim Einnorden der CQ mittels 3PPA in NINA habe ich festgestellt, dass sich beim festziehen der linken und rechten Befestigungsschrauben schon noch Änderungen ergeben. Für visuelle Einsätze ist es bestimmt machbar den EQ 6 Schenkelkopf zu verwenden, Fotografisch würde ich es nicht ausprobieren.
Der Berlebach-Schenkel für EQ 8 und CQ 350 ist gleich, vielleicht findest du einen gebrauchten das hat bei mir auch gepasst. Ein neuer geht leider ordentlich ins Geld……. Gestern gab es doch ein EQ 8 Stativ hier im Forum…

Grüße Spockhöveler

Azimutzapfen der CQ ist wie bei der EQ8 auf Radius 54mm, aber im NORDEN (EQ8 im Süden).
Ost/West ist mit EQ8 identisch; M8 auf Radius 80mm.
Mittig haben CQ350, EQ8 und EQ6 M12.

Zwischenadapter sollte kostengünstig möglich sein, wenn die M12-Schraube lang genug ist, oder ausgetauscht werden kann.

Hallo zusammen,

da ich sowohl die EQ-6 also auch die CQ350 hatte und ebenfalls das Berlebach Planet für EQ-6 und für CQ350 kann ich dir kurz und knapp sagen:
Nein das geht nicht. Du bekommst eine CQ350 nicht auf das Stativ der EQ6. Da brauchst du den EQ-8 Stativkopf. Musste ich mir damals auch kaufen und am Planet tauschen.

viele Grüße
Andreas

Zurück
Oben