Skywatcher Dobson 150/1200 Skyliner Classic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PixelCreeper

Mitglied
Hi,

Immoment Besitze ich ein Celestron Astromaster 114 EQ Newton Teleskop.(114/1000)
So, nun war ich am Wochenende in Heidenau auf einem Campingplatz mit wunderschönem Himmel :)
Dort hab ich nur leider gemerkt dass Der Astromaster nicht umbedingt viel Power hat wenn es um Planeten und Deep Sky objekte geht.
(Mir ist klar dass sich newtons nicht so gut für Planetenbeobachtung eignen)
Für mein neues Teleskop ist es mir wichtig dass es bei Deep Sky objekten gut abschneidet. Planetenbeobachtung sollte aber auch drin sein. Deep Sky hat aber Priorität.
Nun hatte ich mich mal bei Astroshop.de erkundigt und da ist mir das oben genannte Dobson ins Auge gesprungen.
Skywatcher Dobson 150/1200 Skyliner Classic
Eines Vorweg, mein Budget für das Teleskop sollte 300€ nicht übersteigen.
jetzt ist meine Große Frage: Wie ist das mit der Rockerbox eines Dobsons? Kann man sie genauso Präzise wie eine EQ Montierung ausrichten? Oder besser gesagt ist sie einfach zu handlen?
Deswegen wollte ich mal die Meinung von Profis zu dem Skywatcher Dobson Teleskop N 150/1200 Skyliner Classic hören?

Mein beobachtungsort (falls von nöten) ist Heidenau, in der Woche jedoch Hamburg.

Hallo,

kein technischer Tipp, aber: wenn Geld eine Rolle spielt, würde ich die Preise für das Gerät vergleichen. Dann hast du als "Bonus" noch das Geld für ein Okular eingespart. Will keine Werbung für andere Shops machen, schau einfach mal bei nem anderen großen Händler vorbei.

Viele Grüße
Markus

Ok, hab das Teleskop grade für gute 50 Euronen weniger gesehen, doppelt checken lohnt sich :D
Hätt da aber noch ne Frage: weiß jemand ob es in Hamburg oder in der Nähe einen Fachhändler für Astronomie gibt?

Hallo,

vielleicht noch ein kleiner Hinweis von mir: Wenn Deepsky an erster Stelle steht, würde ich versuchen, günstig einen 8" f/6 Dobson (evtl. auch gebraucht) zu bekommen. Gebraucht bekommt man die auch für ca. 200 Eur. Ansonsten ist ein 6" f/8 Dobson sicher keine schlechte Wahl.

Das Handling der Rockerbox als Montierung ist natürlich Geschmackssache. Als ich von der EQ2 mit 114er Newton auf einen 8" f/6 Dobson umgestiegen bin, war das für mich eine Offenbarung (in jeder Hinsicht). Natürlich hat man nicht mehr diese teils recht praktische Feinverstellung, aber das Nachschubsen geht selbst bei hohen Vergr. super, wenn die Mechanik passt.

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Alles klar, ich war mir nur nicht sicher wegen der Montierung weil mir das ja ein bisschen ungenau schien... Andererseits, wäre so ein montierung ungenau würden nicht so viele Leute Dobson's bevorzugen :)

Am Samstag werde ich nochmal zu einem Bekannten gehen der meines Wissens nach ein Dobson hat. Dann kann ich das ganze nochmal in Person sehen.

Trotzdem freu ich mich über jede weitere Meinung^^

So, nun ist es da *freu* leider ohne rockerbox... Der support meinte sie müssten aus Platzgründen 2 Pakete nehmen :D

Hallo
ich wollte mir das gleiche holen
da wollt ich fragen ob es gut ist
und was für zubehör man braucht um gut planeten, galaxien und nebel zu sehen.
und was für ein teleskop brauch ich um ein paar farben in den galaxien zu sehehn (das ich so dinger seh wie auf den hubbel fotos ist mir klar)

danke schon mal
mfg

Hi,
Also das Teleskop ist ein Traum. natürlich ist ein Dobson nicht das präziseste Teleskop, und auch nicht für die astrofotografie ausgelegt. Aber im Preis Leistungs Verhältnis punktet es.
Was man beachten müsste wäre die größe, denn der 6"er ist schon wirklich groß. First Light hatte meins noch nicht... Ich halt dich aber auch dem laufendem^^
Dennoch denke ich dass damit gerade der Orionnebel und größere Galaxien ein Genuss seien werden ;)

Zum zubehör:
Ich habe jetzt ein 2" Omegon 32mm SWA als Übersichtsokular
2x 1,25" Omegon Plössl 6mm und 12,5mm für mittlere bis hohe Vergrößerung.
Und beim Dobson waren noch 2 gut brauchbare Okulare dabei (25mm, 10mm)

Achja, das Teleskop lässt sich auch sehr einfach aufbauen das ist beim 8" wahrscheinlich nichtmehr der Fall.

Alles in allem das beste Teleskop was ich je hatte :D

Moin PixelCreeper,

der Aufbau ist auch mit 8" (zumindest für mich) noch easy machbar, solange ich es nicht über 4 Stockwerke schleppen muss :schwitz:. Wobei man dann ja auch 2 mal gehen kann, dann gehts wieder :cool:. Der Unterschied zum 6"er dürfte jedenfalls vernachlässigbar sein :cool:.
Grüßle

Carlo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben