Skywatcher Dobson 200/1200 Tuning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

STARfox

Mitglied
Hallo Leute

Ich sag es gleich im voraus das ich ein Astro-Neuling bin und mir vor ein paar Monaten einen Skywatcher Dobson 200/1200 gekauft habe.
Als ich meine ersten Beobachtungen gemacht habe war ich gleich begeistert und hab mir einiges an Teleskop Zubehör eingekauft.
(Okulare, Red Dot finder, Sternenkart...)
Da ich gelesen habe das man durch Teleskop tuning noch mehr raus holen und verbessern kann wollte ich euch um euren Rat bitten.

Hier sind meine Vorhaben und Fragen dazu:

1)Sucher
Im Moment habe ich meinen Optischen Sucher gegen ein Red Dot Sucher (EZ Finder) getauscht.
Ich würde aber gerne einen Telrad anbringen.
Macht es Sinn den Telrad und Red Dot Su8cher am Teleskop zu haben, oder wäre Telrad und Optischer Sucher die bessere Variante.

2)Tubus Auskleiden
Ich würde gerne meinen Tubus auskleiden hab dazu auch einige Anleitungen gefunden, wollte jedoch fragen welche Velour Folie (Marke) dazu bestens geeignet ist. Hab etwas von den Marken DC fix und Alcor gehört.
Gibt es eine Marke die überhaupt nicht dafür geeignet ist.
Gibt es spezielle Punkte auf die ich bei der Auskleidung achten sollte? (Welche nicht in den Tutorials stehen)

3)Dobson Tragegriff und Ausrichtgriff
Ebenso würde ich gerne an meinem Tubus einen Tragegriff und einen "Ausrichtgriff" zum besseren schubsen und Objekt einrichten anbringen.
Habt ihr da irgendwelche Tipps oder Erfahrungen damit.
(Was macht ihr gegen alte Löcher (Bohrungen) am Tubus welche nicht mehr benutzt werden / wie verschließt ihr sie?)

4)Lüfter Montierung
Würde eine Kühlung des Hauptspiegels bei meinem 8" Dobson etwas bringen.
Falls ja habt ihr eine gute Anleitung wie ich ein Kühler am besten Anbringen könnte. (z.b.:Sollte der Kühlventilator ansaugen oder gegen den Spiegel blasen?)

5)Rockerbox Optimierung
Was haltet ihr den oberen Drehteller mit Resopal)zu bekleben?
Ich möchte gern an dem Höhenlager Teflonpads anbringen um das Nachführverhalten zu verbessern.
Wo kann ich die Teflonpads kaufen?
Ich habe gehört das diese "Easyglider" genannt werden.
Habt ihr weitere Vorschläge zur Rockbox Optimierung?

Vielen Dank im voraus
LG
Starfox

Hi Starfox,

Telrad und optischer Sucher ist die bessere Variante.
Welche MArke die Velourfolie hat, ist egal. Einfach vor dem Einkleben gut entflusen durch Staubsauger und Fusselrollen.
Einen Griff zum Ausrichten kann man z.B. gut an den Befestigungslöchern des vorderen Tubusringes anbringen. So muss mann keine neuen Löcher bohren. Alte Löcher muss man nicht verschließen, wenn nicht zu erwarten ist, dass Streulicht erzeugt wird.
Mit dem Lüfter wird der Spiegel nur unwesentlich gekühlt. Der Lüfter dient mehr dazu, einen gleichmäßigen Luftstrom entlang der optischen Achse zu erzeugen, um das Tubusseeing zum verringern. Saugende Montage bringt die besten Ergebnisse, da kaum Turbulenzen im Tubus entstehen.
Am Höhenlager sollten ab Werk schon Teflon-Pads verbaut sein. Ansonsten schau mal bei http://www.dietermartini.de/

Viele Grüße
Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Starfox,

1) Sucher + Telrad ja, aber da wirst du hinten ein strakes Gegengewicht benötigen, damit das Teil bei Horizontlage in Waage bleibt.

2) Da bringt vor allem am Planeten kontrast. Da findest du sicherlich eiige Tipps im WWW.

4) Lüfter brint vor allen im winter einiges und sollte wenn nichtr vorhanden eingebaut werden.

5) Mit Teflon geht das. Meines Wissen gibt es da vom ICS? schon fertiges kits für die Skywatcher Rockerbox für um die 20€ zum umtunen.

Gruß

Lots

Moin Namenloser!

Willkommen im Forum! :super:
Zunächst einmal: Viele der Fragen, die Du jetzt stellst, sind in den Boards weiter unten bereits genügend beantwortet worden. Da hilft es, sich doch mal mit der Suchfunktion zu befassen und in den alten Beiträgen zu stöbern. Ansonsten erfinden wir bei jedem Neuling hier das Rad neu.

Telrad und Peilsucher zusammen am Tubus ist Unsinn. Entscheide Dich für eine Variante und nimm evtl. noch einen opt. Sucher hinzu. Was man macht, ist vorwiegend Geschmackssache.

Bei den Veloursfolien ist die von d-c-fix die etwas dunklere. Wenn Du sie bekommen kannst, nimm die. Unterschiede in der sonstigen Qualität zur alkor-Folie gibt es nicht. Ich hab beide schon verarbeitet, das tut sich nichts.

Eine Tubuslüftung am 8"-Dobson ist schon mehr Feintuning und IMO nicht unbedingt lebensnotwendig.

Teflonpads bekommst Du bei gutsortierten Astro-Händlern in der Selbstbauabteilung. Evtl. lohnt auch der Gang in den nächsten Baumarkt: Teflonstreifen für Schubladen gibt's u.U. auch da.
Wie Lothar schon andeutete: Der Händler ICS bietet Gleitlager-Umbausätze passend für die Galaxy/GSO-Dobsons an. Die sind aber recht teuer, wenn man sie nicht gleich mit dem Kauf eines Dobsons bei denen dazunimmt. Die kosten solo 35 (und nicht 20) EUR für den Achtzöller. --> Gleitlager-Set
Da aber der Skywatcher bereits ein Gleitlager eingebaut hat, kann man sich diese Ausgabe eigentlich sparen. Wenn's in der Rockerbox ruckelt, kann man ohe Austausch ein bißchen tunen: Abrunden der Teflonpad-Kanten, Wachsen des Gegenbelags - mit ein bißchen Silikonöl abreiben geht auch.

Hallo Leute
Vielen vielen Dank für Euer schnelles Feedback :) !
Dann werde ich mich mal in der nächsten Zeit an die Arbeit machen und versuchen die Punkte und Tipps an meinen Dobson umzusetzen.

Bei dem Kühler Einbau bin ich mir noch nicht sicher ob ich ihn demnächst durchführen werde oder mir ihn für einen weiteren späteren Schritt aufhebe.
Werd mal das Board nach einem Tutorial durchsuchen und Pros und Kontras abwiegen ob es sich für mich im Moment auszahlt diese Änderung durchzuführen.

Danke nochmals
LG
Mike

Eine Frage hätte ich da doch noch.

Und zwar bezüglich der Sucher Auswahl:

Würdet ihr ein Rigel oder Telrad Sucher empfehlen?

Hab mir vor kurzen den Deep Sky Reiseführer (Ronald Stoyan) gekauft und würde diesen gerne benutzen.
In dem sind zur besseren Orientierung der Objekte Telrad Kreise eingezeichnet.
Weiß ob es einen großen Unterschied macht wenn man da einen Rigel Sucher benutzen würde, da dieser ja nur 2 Kreise projiziert?

Mit Dank im voraus
Mike

Moin Mike!

Ob Du nun Rigel oder Telrad nimmst, bleibt Dir überlassen - funktionieren tun sie beide und sie kosten auch das gleiche.
Der Telrad hat die Zielringe in den Größen 0,5°, 2° und 4° Durchmesser - beim Rigel fehlt der äußere Ring, das ist alles.
Schau Dir die Produktbeschreibungen bei den Händlern an und entscheide dann.

Hallo Mike,

die Easy-Glider werden seitlich in die Rockebox eingeklebt.
Das bringt tatsächlich etwas für kleines Geld und ohne Aufwand.
Die Easy-Glider gibt es in Baumärkten oder zum Beispiel hier!

Hi Mike,

wenn Dein Standort von künstlichen Lichtquellen beeinflusst wird, ist es evtl. sinnvoll eine Streulichtblende anzubringen.

Wenn Du durch den Okularauszug ohne Okular bei geöffnetem Tubus über den Tubusrand hinausblicken kannst, kann aus dieser Richtung Streulicht eintreten und den Kontrast vermindern. Dann ist es ratsam gegenüber dem Okularauszug z.B. eine mit schwarzem Veluor beklebte Pappe, besser ist jedoch Moosgummi oder Kunststoff, anzubringen. Quasi als Tubusverlängerung, um diesen Lichteintritt zu unterbinden.

CS
Chris

Danke für die schnellen Infos, dass ist ja echt super hier :applaus: !!!

@ Dieter
Genau das habe ich gesucht und nicht gefunden, vielen Dank für die Info und den Link.
Werde für das Höhenlager Easy-Glider seitlich und Ebony-Star Streifen an dem Lager anbringen.
Mal schauen wie das funkt.

Werde mich für den Telrad Sucher entscheiden, denke das 3 Kreise besser zur Orientierung sind überhaupt für mich als Anfänger.

Ist die Taukappe für den Telrad wirklich notwendig?
Ist ganz schön teuer im Vergleich zu dem Sucher.

Danke nochmals fürs feedback

LG
Mike

Hi Mike,

du bits ja ganz schön euphorisch!
Die Taukappe am Telrad hilft gegen Taubefall wenn Nachts die Luftfeuchtigkeit ansteigt. Bedenke auch das so ein Telrad + 8x50 Sucher ein ganz schönes Gewicht hat, da wirst du hinten am Haupstpiegel ein großes Gegengewicht benötigen. Einen Sucher + Rigel Quickfinder ist da gewichtsmäßig günstiger.

Gruß
Lots

@LOTS
Danke für die Warnung.
Ich überlege aus diesem Grund den optischen Sucher ganz weg zu lassen und nur den Telrad oder Rigel anzubringen.

Ist das wirklich so schlimm mit dem Taubefall beim Telrad auch mit Taukappe?

Ist der Rigel Quick Finder nicht so anfällig auf Taubefall?

Hi Mike,

Wenn du den Sucher weglässt hast du eventuell Probleme beim auffinden unter Stadtbedingungen, da visuell einfach zuwenig Sterne sichtbar sind.

Taubefall ist immer ärgerlich da damit die Option zum Auffinden via Sucher/Telrad wegfällt oder man muss dan an der Glasplatte/Objektiv/Okular beim Telrad/Quickfinder/Sucher wischen um wieder klare Sicht zu bekommen. Beim wischen könne jedoch Kratzer entstehen.

Ob du in einer Gegend beobachtest an der in den meisten Nächten mit Taubefall gerechnet werden muss (meist nach Mitternach) muss du selber heraus finden. Ein guter Hykrometer in Verbdindung mit Termometer und Wetterbeobachtung kann schon oft für Klarheit sorgen. Ist die Temperatur relativ hoch und zu erwarten das sie auch Nachts nicht unter 10° fällt und die Luftfeuchtigkeit bei 40% so ist mit wenige bis gar kein Tau zu rechnen. Anders sieht es aus wenn die Luftfeuchtigjeit über 60% ist und/oder die Temperatur unter 5° nach Mitternacht sinkt.

Gruß
Lots

Hi Mike,

wenn der Telrad zutaut ist das schon ärgerlich und kann auch schon beim Ausatmen passieren. Mir war die Taukappe zu teuer. Ich habe einfach ein Stück 70er Abwasserrohr genommen und entsprechende Aussparungen ausgesägt. Das Teil sieht zwar jetzt wie ein überdimensionaler Starpointer aus, erfüllt jedoch seinen Zweck (Kosten: 1,50 EUR).
Eine kostenlose Lösung: Scheibe am Telrad rausziehen, abwischen, einsetzten, fertig.
Oder noch ein Trick (Taucher machen dass um den Taubeschlag von Taucherbrillen innen zu unterbinden): vor dem Beobachten das Telrad-Glas beidseitig mit etwas Zahnpasta einschmieren und trocken wischen. Aber aufpassen, dass es kein Zahnweißer ist. Der könnten Schleifteilchen enthalten.

Der Rigel hat das gleiche Problem - wie jede freiliegende Scheibe.

CS
Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos und Tipps.
Bin jetzt hin und her gerissen, welcher Sucher es nun letztendlich werden soll???

Weniger Gewicht, kompakter dafür nur 2 Teilkreise -> Rigel oder schwerer ,größer mit 3 Teilkreisen der Telrad???

@Lots
Denkst du das Rigel Quickfinder und optischer Sucher ohne Gegengewicht funktionieren?
Ist dieser wirklich um so viel leichter als der Telrad?

Weiss jemand wie der Rigel montiert wird.
Wird die Basis verschraubt oder ist auch Doppelseitiges Klebeband möglich?
Falls ja würdet ihr eine feste Montage (Schrauben) bevorzugen oder funktioniert das mit dem Klebeband auch gut.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe

Hi Mike,

wenn der Sucher in einem Sucherscuh montiert wird kannst Du ihn je nach Anzahl der sichtbaren Sterne montieren oder abnehemen, ist nur ein Handgriff + Klemmschräubchen festziehen. So Kannst Du je nach Umgebungsbedingungen den Telrad oder opt. Sucher nutzen.

Viele Grüße Felix

Hi Mike,
nein geht nicht, die wird aufgeklebt oder aufgeschraubt.
Schau Dir doch mal Bilder an dazu (z.B. bei Google).

Hi STARfox,

Wenn der Sucher am Teleskop waagerecht nicht nach unten zieht, dann könnte das mit dem Riegel Quickfinder dazu durchaus noch ohne weiteres Gegengewicht klappen, da der Riegel nur 75g wiegt.

Der Riegel kommt mit zwei Basen. Am Tubus wird diese dann mit einer Schraube verschaubt.

Gruß
Lots

Hallo Mike,

Dieter Martini

schneidet das Ebony Star passend und recht günstig für den runden Azimutteller. Lässt sich prima mit Pattex aufkleben.

Hallo Leute

Vielen Dank für Euer Feedback.
Hab mir jetzt den Telrad bestellt nachdem ich eine guten Vergleichs-Test zwischen den Findern gefunden habe. "www.cloudynights.com/documents/finders.pdf"

@Dieter
Vielen Dank für die Info.
Hab mir bereits von "www.teleskop-express.de" Ebony-Star Streifen zur Verbesserung des Höhenlagers und einen Ebony-Star Ring für den Azimutteller bestellt.
Werd ebenso schauen ob ich die Easy Glider im Baumarkt finde welche ich dann seitlich an den Höhenlagern anbringen möchte.
Pattex Kleber ist ok für das Ebony-Star Material?
Hält das auch auf Plastik (für das Höhenlager)?

Hab jetzt auch noch die Velour Folie von DC fix im Baumarkt bei uns gefunden :cool: .

Hoffe das bald alles eintrifft und ich alles beisammen habe damit ich mit dem Umbau beginnen kann. (Freu mich schon aufs basteln)

An die Hauptspiegel Kühlung trau ich mich noch nicht so ganz ran. Das werd ich noch ein bisschen rausschieben.

Hallo Mike,

ich hatte mal ebonystar auf die Höhenräder mit Pattex verklebt.Das hält schon gut, aber du musst das lange andrücken, weil das ebonystar sich immer wieder zurück rollen will.

... einfach über Nacht einen Spanngurt drumlegen.

CS
Chris

Hallo Leute

Ich hätte noch ein Frage bezüglich der Anbringung von einem "Tragegriff" und "Ausrichtgriff" an meinem Dobson.
Gibt es beim Bohren/Montage etwas besonderes zu beachten?
(Natürlich baue ich davor Hauptspiegel und Fangspiegel aus, mache die Montage vor der Tubus-velour-auskleidung)

Der Trage Griff sollte mittig ausgerichtet (Gleichgewicht) sein was ich schon mal gelesen habe.
Hab da nur bedenken mit dem Tubus ob da eh nichts passieren kann (Verformung) wenn ich ihn nur an diesem einem Griff trage.
Die Griffe werden am inneren des Tubus mit Beilagscheiben und Schraubenmuttern befestigt.Oder gibt es da noch eine andere Methode?

Gibt es besondere Punkte die bei beim Hauptspiegel und Fangspiegel ein und Ausbau zu beachten sind?
Wo lagert ihr die Spiegel während der Demontage sodass sie so wenig wie möglich mit Staub und Schmutz belastet werden?

Danke
Liebe Grüße
Mike

Hallo Mike,

das mit dem Tragegriff würde ich persönlich nicht machen. Wozu in den Tubus bohren?
Zum Führen des Tubus tut es ein Möbelgriff aus dem Baumarkt. Den kannst du am oberen Blendenring des Tubus anbringen, statt einer der Schrauben.

Hallo Dieter

Hab heute das Ebonystar angebracht (Azimut)und ist kein Vergleich zu vorher, läuft jetzt genial.

Vielen Dank nochmals für den Tipp.

Werd den Ausrichtgriff wie du empfohlen hast am Tubus Ring anbringen sobald ich mein Telrad bekommen habe.
Dann gehts auch ans auskleiden und Tubus zerlegen.

Will vorher testen ob Telrad und optischer Sucher möglich sind. Falls ja muss ich den optischen Sucher ein bisschen versetzen. Will das Telrad gleich neben dem OAZ haben und dann falls möglich (Gewicht) den opt. Sucher.
Meine Höhenlagerräder werden auch bei diesem Schritt mit Ebony Star überzogen. (Mach ich sobald ich sie für die Tubus Auskleidung abgenommen habe.

Hab ebenso die Easy Glider seitlich von den Höhenräderlager an der Rockerbox montiert und bringen auch was.

Danke nochmals euch allen für eure Hilfe und Tipps bei meinem tuning Vorhaben!

Liebe Grüße
Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben