Skywatcher Dobson 8" richtig leichtgängig machen!?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RedDragon

Neues Mitglied
Hallo Forum,

da ich mir nun ein Dobson 8" für Planespotting ( Flugzeugbeobachtung auf Reiseflughöhe ) angeschafft habe möchte ich es so leichtgängig wie nur möglich haben, so das die Nachführung eigentlich schon mit leichtem Druck des Auges an der Augenmuschel meiner EOS funktioniert.
Für die Rockerbox unten habe ich bereits das Rollenlager aber welche Möglichkeit gibt es für die Höhenräder? Da hier ja einige Fachleute unterwegs bin hoffe ich auf schnelle Lösung des Problem.
Anbei mal ein Beispielbild.

A380 auf 9754m

Link zur Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/9093/ek201a6edoa3808613.jpg

Gruß

Tom

Zitat von Kerringa:
Hallo Tom,

auf der Seite der "Deepsky Brothers" gibt es dazu eine schöne Bauanleitung:
Optimierung Skywatcher Rockerbox

Wenn Du solch eine Ausführung hast, müsste die Verbesserung in der Deklination spürbar besser werden.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

danke für den Link, hab mir die Seite auch schon angeschaut. Nun ist mir aber noch eine Idee gekommen, was wäre denn z.B. wenn man die vier Auflagestifte an der Rockerbox durch 4 Kugellager ersetzen würde!?
Ich habe natürlich keinerlei Erfahrung was dem Teleskopbau angeht aber wäre das nicht eventuell noch eine Option die das alles noch leichter machen würde vom Nachführablauf und ohne jegliches ruckeln?

Gruß

Tom

Hallo Tom,

für Deinen Einsatzzweck reicht es wahrscheinlich, wenn Du die vier Auflagezapfen etwas nach unten versetzt, so dass der Tubus nur noch von den Knebelschrauben gehalten wird. Die Zapfen würden dann nur noch als Montagehilfe dienen.
Ich denke, dass der Tubus dann leicht genug ohne Ruckeln läuft.
Für den Astroeinsatz geht das aber zu leicht (dreht weg beim Fokussieren und wenn Wind anliegt), deshalb greifen die Hobby-Astronomen lieber zu einer leichtgängigen Gleitlager-Kombination, wo Haftreibung gleich Gleitreibung ist. Die Kombination Teflon auf Ebony Formica kommt dem Nahe. Also wird in Astrokreisen eine Optimierung in der Art vorgenommen.
Auch die(zu)leichtgängigen Azimut-Rollenlager werden gar nicht so gern verbaut. In meinem Skywatcher habe ich so ein Teil nachgerüstet, musste aber eine Teflonbremse mit Stellschraube einbauen, um die Friktion beinflussen zu können.
Wie gesagt, wenn der Tubus nicht mehr auf den Zapfen läuft, müsste es gehen. Das kannst Du ja einmal probieren - einfach mal abschrauben.

Gruß
Hans-Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tom,

die Auflagebolzen sind wirklich nur dazu da, den Tubus vor dem Verschrauben mit den Griffen zu halten.
Bei mir liefen die von Anfang an frei, wenn die Verschraubung saß.
Wenn du die Box wirklich absolut leicht einstellbar, sauber und griffig nachführen lassen willst, kommst Du um das große Programm von der Seite der DS-Brothers nicht herum.
Ich habe mich wirklich lange und intensiv mit der Sache beschäftigt.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben