Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

muederjo

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Astronomie, habe aber inzwischen großes Interesse. Als erstes eigenes Teleskop habe ich das oben genannte ausgewählt.
Ich möchte Planeten beobachten, gerne auch weiter entfernte Nebel etc.
Das Teleskop wird, soweit ich fündig wurde, für den Preis (ca. 400 Euro) als ordentliche Wahl angesehen. Es ist ein 10 bzw. 25mm Okular im Lieferumpfang. Dennoch bin ich unsicher, ob Ich die richtige Wahl getroffen habe. Ich habe leider nicht die Möglichkeit es zu testen.
Für Meinungen und Hinweise ( bzgl. zusätzlicher Okulare z.B) wäre ich dankbar.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo ....?..!

für mich war dieser Dobson seinerzeit die richtige Wahl und ich empfehle ihn auch heute immer wieder gerne.

So wie er kommt kannst Du loslegen und schon viel sehen, aber mit der spartanischen Ausstattung wird gerade mal das Potenzial angekratzt. Es lohnt sich also sehr, nach und nach die Ausstattung zu ergänzen.

Was ich für sinnvoll halte ud ein paar m.E. wichtige/interessante Links habe ich hier mal zusammengetragen

Zubehör zum 8" f/6 Dobson

Gruß
*entfernt*

Hallo

Auch ich kann dir bestätigen das dies die richtige Wahl ist. Ich besitze so ein Gerät (allerdings von GSO, ist aber kein Unterschied) seit 2004, sogar noch mit "Fensterglas Spiegel" und bin immer wieder erstaunt was mir das Gerät bei gutem Seeing und dunklem Himmel zeigt. Für Planeten gut geeignet aber auch viele andere Objekte wie Nebel und auch Galaxien sind damit zu beobachten. Natürlich muss man sich damit ein wenig einfuchsen, hat man den Bogen raus macht es Spass. Der 8"F6 Dobson ist dazu nicht ganz so Okularkritisch. Von der Transportierbarkeit ist er auch noch im annehmbaren Bereich.

Gruß Tilo

stimme zu. ich habe ebenfalls einen 8" dobson von gso, ebenfalls f6. Die Abbildung am Planeten und allgemein hat mich angenehm überrascht und sogar meinen 8" f5 newton übertroffen in Punkto Schärfe, höchst wahrscheinlich wegen der geringeren Obstruktion (Abschattung vom Fangspiegel) und der einfacheren Justage.

Interessant ist nur wo Du beobachtest, ob vom heimischen Garten (wo man das Gerät schnell ein und auspacken kann) oder ob Du mobil unterwegs bist mit Auto. Spätestens ab 10" wird es schwer und unhandlich im Volltubus, daher finde ich den klassischen 8" Dobson immer wieder eine gute Wahl, gerade weil er deutlich mehr zeigt als jeder Refraktor der Preisklasse.

Ansonsten kann ich Dir noch einen höhenverstellbaren "Astrostuhl" empfehlen:
http://www.amazon.de/Leifheit-71325...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

und zum einfachen Finden von Objekten einen Telradsucher (ersetzt normal den 9x50 Sucher) mit dem "Deepsky Reiseatlas", quasi Do-It-Yourself-Goto.

Schau einfach mal im Netz danach...

LG Klemmi

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Ich bin jetzt doch einigermaßen beruhigt...
Jetzt warte ich mal die Ankunft meines Teleskopes ab und probiere mal in einer hoffentlich klaren Nacht. Danach sehen wir weiter und ich melde mich sicher wieder.
Danke und viele Grüße in die Runde
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben