Skywatcher ED zerlegen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

robse

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin absoluter Noob wenn es um Teleskopmechanik geht. Bitte entschuldigt daher schonmal meine einfache Frage :schwitz:

Aaaalso ich habe einen goldenen Skywatcher ED80, der mir eine gute Abbildung beschert und dessen OAZ gut eingestellt ist (Lacerta Untersetzung). Nun aber habe ich 1. einenen Fleck auf der Linse und 2. Kratzer im goldenen Lack.

Die Linse werde ich wahrscheinlich mal mit Optical Wonder reinigen. Die Kratzer im Lack koennten mir zwar egal sein, stoeren mich aber immer mehr. Daher wuerde ich evtl. den Tubus und die Taukappe umlackieren lassen, sofern der Lackierer keinen Mondpreis verlangt.

Dazu muesste aber der OAZ und die Linse abmontiert werden. Am OAZ gibt es dafuer ja drei Schrauben. Worauf muss ich achten, wenn ich den Ab- und Anmontiere? Setzt der sich wieder so drauf, dass eine anschliessende Kollimation unnoetig sein wird?

Und wie wuerde das Ganze beim Objektiv laufen? Hat hier schonmal jemand einen Synta ED zerlegt und wieder anstaendig zusammengebaut?

CS,
Robse

Hi Robse,

Objektiv: Evtl abschrauben.
OAZ: Kannst Du mit dem Cheshire überprüfen, ob der richtig sitzt.

Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

Danke. Das mit dem Chesire hatten wir schonmal... Mein Fehler. Also ist das wohl so, dass der OAZ nur mit diesen drei Schrauben und evtl. Klebestreifen kollimiert werden kann.

Siehst Du es beim Objektiv mit der Justage unkritisch, aufgrund der Verschraubung der Halterung am Tubus?

Ist das wirklich nur eine "Einheit" zum rausschrauben?

CS,
Robse

Hallo Robin,

im Gegensatz zu meinen Triplets ist mein goldener ED80 beim Verschrauben des Objektivs mit dem Tubus sehr unkritisch, das heißt, ich brauchte mich um eine Verkippung nicht zu kümmern.

Die Objektivzelle ist sehr massiv und dementsprechend schwer und ist als ganze Einheit abschraubbar.

Sehr wohl aber muß man den OAZ nach einem neuerlichen Einbau entsprechend justieren.

Viele Grüße,
Johann

Hallo Johann,

Danke fuer die Info mit dem Objektiv. Jetzt muss ich mich erstmal mit der Theorie zur Zentrierung des OAZ beschaeftigen und wg. der Umlackierung weiter suchen. Irgendwo war mal ein Thread in dem es darum ging. Auch mit Empfehlung wo und wie zu lackieren ist.

Ich hoffe ich ziehe das jetzt durch und erarbeite mir so endlich mal ein bisschen was Grundlegendes bzgl. Optik und Mechanik.

Viele Gruesse,
Robse

Hallo,

beim goldenen Skywatcher ED, wo schraube ich die Objektiveinheit ab? Ist es inkl. dem weissen Ring vorne oder nur das schwarze Teil?

Jedes Teil fuer sich sitzt richtig fest. Wie geht das am Besten ab?

VG,
Robse

Hallo Robse,

vielleicht kannst du ein Bild von Gerät bzw. vom Objektiv hochladen. Ich vermute, dass die Objektivfassung direkt am Tubus angeschraubt ist.

Gruß, Faried

Hallo Robin,

Das Objektiv wird samt dem weißen Ring abgeschraubt.
Es wird das Gewinde am Tubus frei.

Liebe Grüße,
Johann

Hallo Robse,

solange du das Objektiv nicht selbst zerlegst ist das alles relativ unproblematisch. Ich kenne jetzt die Objektivfassung nicht bei deinem Refraktor. Man sollte beim Einbau darauf achten, dass keine einseitigen Spannungungen auf die Fassung selbst entstehen. Das kann u.a. durch zu festes, ungleichmäßiges Anziehen von Justierschrauben entstehen (falls das Objektiv überhaupt welche hat). Da würde die Abbildungsqualität stark leiden.

Ansonsten hilft dir bei der Justage das Chesire Okular. Das wurde oben bereits erwähnt. Feinjustage dann am Stern.

Viele Grüße
Werner

Der weiße Ring ist am Tubus verschraubt und kann entspechnd ab. Dann hast du weißer Ring+Objektiv+Tukappe.
Das objektiv ist am weissen Tubus angeschraubt. wenn du die Taukappe abnimmst, kannst du auch das Ojektiv vom weissen Ring trennen.

Gruß, Faried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben