Skywatcher EDX 100 Refraktor

Astrofan61

Aktives Mitglied
Hallo,
gibt es hier Besitzer des neuen Skywatcher EDX 100? Gibt es evtl. schon Erfahrungsberichte oder Tests?
Gruß
Michael

Hallo Michael,

ja der Evostar 100 EDX wäre mal interessant da diese Optik neu ist.
Leider ist ja das Partnerglas nicht bekannt so das man da spekulieren muss.
Wenn wir von einem Schottglas ausgehen kämen die Lanthangläser N-LAK7 oder N-LAK8 in Betracht oder das einfache aber dafür wesentlich günstigere N-BAK4.
Da dieses Doublet erstaunlich preisgünstig ist würde ich mal eher auf das N-BAK4 tippen.
Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.
Mit N-BAK4 und FPL53 liegt das sekundäre Spektrum der Glaspaarung so etwa bei f/9100.
Das würde bei 100F7 einen RC Wert von rund 1,4 bedeuten.

Zum Vergleich der TS SD102F7 mit FPL53 und H-LAK7 kommt auf rund f/13000 und damit RC 1,0.
Also auch mit dem preisgünstigen N-BAK4 hätte der Evostar 100 EDX noch eine recht ordentlich Farbkorrektur wenn gleich er an ein vergleichbares Lanthan Doublet nicht ganz rankommt.
Aber das ist wie gesagt jetzt Spekulation, es wäre auch denkbar das im Evostar 100EDX ein Lanthanglas steck.
Dann würde er auf dem Level des TS SD102 liegen.
Das N-BAK4 halte ich wegen des Preises aber für wahrscheinlicher.
In jedem Fall ist bei den EDX Preis/ Leistung absolut Top.

Grüße Gerd

Hallo,

der EDX100 interessiert mich auch für den visuellen Einsatz, der Preis ist wirklich gut. Leider wiegt er lt. den technischen Angaben 5,5 kg im Vergleich zu den 4,1 kg, die der TS102 wiegt. Das ist schon ein Unterschied, daher würde ich eher zum TS tendieren, auch weil da keine Zweifel über das Glas vorliegen.

Aber der Preis ist schon überzeugend, gerade wenn man weiß, dass Skywatcher immer gute Refraktoren baut.

LG Olaf

Leider wiegt er lt. den technischen Angaben 5,5 kg im Vergleich zu den 4,1 kg, die der TS102 wiegt

Ja dieser große Unterschied ist etwas merkwürdig.
Der EDX hat ja einen 2,8“ OAZ, der TS einen 2,5“ das könnte einen kleinen Unterschied erklären aber so viel sollte das auch nicht ausmachen.
Eventuell ist die Linsenzelle des EDX etwas massiver und damit stabiler ausgeführt.
Das kann ja auch von Vorteil sein.
Schön wäre halt wenn man Beide mal nebeneinander hätte und direkt vergleichen könnte.
Da kann man dann gerne auch mal Beide wiegen.
Vielleicht bietet sich demnächst ja mal zb. bei einem Teleskoptreffen die Gelegenheit zum direkten Vergleich.

Mich wundert etwas das sich noch kein stolzer Besitzer eines Evostar 100 EDX gemeldet hat.
Warten jetzt alle erst mal ab bis sich der erste mal traut einen zu kaufen?
Ich denke mal bei dem Preis kann man nichts falsch machen.
Selbst wenn er dem TS SD102 etwas unterlegen ist so ist er ja deutlich günstiger.

Und besser als die FPL51 Doublets zb. TS ED 102 F7 die teilweise Teurer angeboten werden ist der Evostar 100 EDX als FPL53 Doublet in jedem Fall.
Selbst wenn „nur“ das preisgünstige N-BAK4 als Partnerglas drin stecken sollte.

Also nur Mut, irgendeiner muss ja der Erste sein.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben