Skywatcher EQ 5 goto (upgrade kit) ungenau

Sebi98

Neues Mitglied
Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten ein goto upgrade kit gekauft. Da ich noch nie eine goto Montierung hatte bin ich leider noch sehr unerfahren und habe sofort versucht diese zu verwenden. Leider hat das nicht so funktioniert, da das staralignmen sehr unpräzise läuft. außerdem lässt sich dabei die Montierung nicht richtig mittels Handcontroller steuern. Wie ich es verstanden habe muss ich den Stern anfahren und dann nachjustieren mittels Controller. Das Datum ist richtig eingestellt (MM/DD/YY)

Danke schonmal im Voraus

Die Uhrzeit richtig eingeben?

Meine Glaskugel hab ich vor langer Zeit entsorgt, weil sie mal ein Brandloch im Tisch hinterlassen hat. Also mal ehrlich, und das ist nicht bös gemeint, ich bin bei solchen Fragestellungen nicht sicher, ob das Getrolle ist, oder ob der Fragesteller wirklich so wenig Einfühlungsvermögen für seine Leserschaft mitbringt :)

Versuch doch bitte mal etwas genauer zu beschreiben, was Du gemacht hast und was sich nicht richtig steuern läßt.
CS
André

Wochenende selber erst ein 1 Star Aligment gemacht.
Montierung nach Norden ausgerichtet ohne Polsucher.
Uhrzeit , Datum, Breiten und Längengrad vom Standort, Höhe und Sommerzeit eingestellt. Alligment durchgeführt.
Arktur wurde angefahren danach mit dem Pfeiltasten den Stern mittig gestellt auf Enter gedrückt und ging.
M5 angefahren ,zwar nicht ganz mittig aber ging.
Wo ist das Problem?

Das Problem mit ungenauem Staralignment kann viele Ursachen haben. Oft liegt es an einer ungenauen Aufstellung der Montierung (Polausrichtung) oder falschen Standortkoordinaten. Prüfe nochmal, ob Breiten- und Längengrad korrekt eingegeben sind. Überprüfe auch, ob du die Montierung richtig gelevelt hast. Manchmal hilft ein Reset auf Werkseinstellungen. Wenn der Handcontroller nicht richtig funktioniert, versuche ein Firmware-Update.

Zurück
Oben