Skywatcher - EQ3 PRO SynScan GOTO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tibor_Berlin

Aktives Mitglied
Hallo alle !

Ich fotografiere zur Zeit lediglich mit einem Standart Stativ und meiner Canon 100d den Nachthimmel.

Nun möchte ich mich erweitern und liebeugle mit der Skywatcher - EQ3 Goto Montiereung. Ich möchte weiterhin erstmal nur mit meiner EOS fotografieren und später vielleicht ein kleines Teleskop dazu kaufen.

Ist es für Anfänger überhaupt geeignet und was ist noch an Zubehör nötig ?

Gruß Tibor

Hallo Tibor,

auch wenn Du GoTo hast, musst Du Dich in das Thema reinfräsen.

Habe seit ein paar Monaten die EQ5 GoTo und bin da immer noch am Üben, was aber insbesonder auch am Wetter liegt.

Aufgrund der höheren Belastbarkeit und Stabilität würde ich mir keine EQ3 holen, sondern gegen rel. geringen Aufpreis die EQ5 Pro Synscan:
http://www.teleskop-express.de/shop...n---SkyScan---GoTo-Montierung-mit-Stativ.html

Alternativ, wenn Du "nur" bei Deiner Canon bleiben willst, böte sich auch der Star Adventurer (Achtung bei dem verlinkten Angebot ist kein Stativ dabei) oder ähnliches von anderen Herstellern an:

http://www.teleskop-express.de/shop...venturer-Reisemontierung---Astrofoto-Set.html

Frage ist halt wie immer, was man mittelfristig will. Nach oben gibt es beliebig viel Spielraum...
=> Kommst Du mit einem (ggf. gebrauchten) Kleinwagen aus oder brauchst Du eher einen Muldenkipper oder nagelneuen Sportwagen...?

Hi,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich würde dann wirklich erstmal bei der Kamera bleiben.

Ich wollte Die GoTo steuerung weil ich zur zeit nicht mobil bin und am Rand von Berlin wohne somit gestaltet sich das auffinden von bestimmten Objekten etwas schwierig.

Hallo Tibor,

wenn Du vorhast Dir eine EQ-3 mit Polsucher und Goto NEU zu kaufen, würde ich Dir raten lieber eine gebrauchte EQ-5 mit Goto zu kaufen. Wenn Du die Augen offen hältst wirst Du für die 550€ die eine neue EQ-3 in der oben genannten Ausführung neu kostet sicher eine gebrauchte EQ-5 finden.

Das mag sich im Moment etwas übermotorisiert anfühlen aber eine Montierung verwendet man recht lange und zu Stabil gibt es eh nicht :biggrin:. Auch wenn Du erst in einiger Zeit vorhast da ein Teleskop drauf zu schnallen bist Du mit einer EQ-5 fotografisch besser dran. Ich habe eine CG-5 und die trägt einen 5" oder 6" f5 Newton fotografisch prima und es macht Spaß damit zu arbeiten. Eine EQ-3 trägt das zwar auch, ist dann fotografisch schon fast über dem Limit. Dabei sollte man bedenken, dass die Traglast die der Hersteller angibt auf etwa 2/3 reduziert werden müssen um die fotografische Traglast zu ermitteln. Und auch das Gewicht von Kamera Komakorrektor und ggf. Leitrohr vergisst man in dieser Rechnung gerne. Bei einer EQ-3 landet man dann bei max. 4 kg. Die wiegt der 5" f5 Newton schon alleine, ohne Kamera etc. Die Anforderungen an die Stabilität sind fotografisch halt um einiges höher und da wird es dann schnell knapp.

Zubehör zur Montierung benötigst Du eher nicht. Höchstens ein serielles/USB Kabel um die Montierung mit dem Laptop zu steuern und, wenn nicht sowieso vorhanden, eine Polsucher Beleuchtung.

Viele Grüße
Michael

Hallo alle,

ich habe noch eine Frage bezüglich Montierung und meiner Canon;

Was brauche ich genau um meine Kamera an der Montierung zu befestigen?

Teurer, aber sehr sinnig, wenn man (später mal) Sucher und Kamera parallel montieren will, ist diese Lösung:

http://www.teleskop-express.de/shop...ompakte-Vixen-GP-Level-Doppelbefestigung.html

Natürlich habe ich die erst gefunden, nachdem ich die von Michael verlinkte Prismenschiene schon zuhause hatte. :mauer:

Die Schienen sind nebenbei alle recht glatt, d. h. die Kamera kann sich leicht verdrehen, weil die Reibung zw. Kamera und Schiene trotz fest angezogener Fotoschraube bei mir nicht ausreicht. Entweder schleife ich die Prismenschiene an oder ich lege ein Stück Sandpapier dazwischen; alternativ ginge sicher auch doppelseitiges Klebeband.

Hallo,

nicht schlecht diese Schiene und für 60€ noch eine der günstigeren :D Im Ernst die Dinger sind teilweise schon arg teuer, wenn auch vermutlich ihr Geld wert.

Man kann sich mit einer zurecht geschnittenen Gummimatte behelfen. Etwas in der Art : Vollgummi 1mm dick, selbstklebend.

Warum die Schienen mit Fotoschraube nicht gleich eine Gummieinlage haben, wie etwa Stativ Platten, verstehe ich allerdings auch nicht.

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben