Skywatcher EQ6 steuerung über Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_Bresseler

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die Skywatcher, ob HEQ5 und EQ6 oder EQ8, lassen sich über verschiedene Wege mit Stellarium verbinden.
Ich wollte nun bewusst nicht den Handtaster verwenden sondern habe mir eine USB-Direkt-Verbindung
zugelegt. DH. Über das USB Interface wird meine NEQ6 direkt mit meinem Notebook via USB Verbunden.

Nach einigen Trockenübungen hat es dann geklappt... Alle Treiber installiert, dann
StellariumScope gestartet, Montierung ausgewählt, "connected" angeclickt und aus StellariumScope
Stellarium gestartet. Die Verbindung zur NEQ6 war sofort da und ich konnte einen Referenzstern anfahren mit der Funktion
"Schwenken".

Der Stern war in Stellarium zentriert, die NEQ6 / Teleskop zeigt jedoch am wirklichen Ziel vorbei.
Was kann ich tun, um den Stern tatsächlich zu zentrieren? Es gibt da ein Sync Funktion , die könnte
helfen, nur weiss ich nicht wie?!....

Danke

CS
Peter

www.pixlimit.com

Hallo,

Danke für das Dokument. OK..., ein Stern wird angesteuert bei gelösten Achsen, wenn die Motoren nicht mehr laufen wird der Stern händisch zentriert, dann die Achsen angezogen, und auf Sync geklickt. Das geht nach meinem Verständnis aber nur bei ersten Stern als Referenz, denn nach Lösen der Achsen beim 2. Mal gehen die Encoder-Werte doch wieder verloren. Es sei denn, wie bei der AZ-EQ6, bleiben die Referenzen vorhanden, bei der NEQ6 ist das aber nicht so....

CS
Peter

www.pixlimit.com

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben