Skywatcher Equinox 120 Harte Fakten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Harte Fakten ?

Da ich mich nicht durch die Werke der Teleskopoptik arbeiten möchte: Wie ist eigentlich Rauhheit und Welligkeit definiert? Ganz naiv betrachtet gibt es doch nur einen Fehler, die Abweichung der Wellenfront vom theoretischen Ideal, oder?

Wie prüft eigentlich die Optikindustrie ihre Oberflächen auf Rauheit und Welligkeit?

Wie wär's hiermit:

Zygo 3D Surface Profiler

Wesentliche Treiber der Entwicklung von vollautomatischen Messmaschinen sind übrigens u.a. die Hersteller von Chips und Festplatten:

Optical Surface Analyzers (Laser Focus World Article)

Surface Analyzer for Roughness and Micro-Waviness (ThomasNet Industrial News)

Es gibt aber auch vergleichsweise einfache Verfahren, welche die Aufweitung eines Laserstrahls analysieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo zzzip,

...Ganz naiv betrachtet gibt es doch nur einen Fehler, die Abweichung der Wellenfront vom theoretischen Ideal, oder?...

diesen Teil deiner Frage kann ich aus dem Stegreif beantwoten. Die Rauheit ist ein mehr oder weniger ausgeprägter Bestandteil des Wellenfrontfehlers. Nach der präzisen Definition für Rauheit und Welligkeit passend für Glasoberflächen muss ich noch suchen ?). Ich hätte aber auch gar nix dagegen wenn sonst jemand antworten würde.

Gruß Kurt

Wie ist eigentlich Rauhheit und Welligkeit definiert?

Es gibt verschiedene DIN und ISO Normen (ASME in USA), die sowas insbesondere zur mechanischen Qualitätskontrolle definieren.
Eine brauchbare Einführung in die Terminologie dazu findet man hier:

Rauheit

Roughness

Surface Metrology

Mitutoyo

Eine anschauliche, wenn auch etwas vereinfachte, Darstellung
findet man auch im Kapitel 3 der folgenden Schrift:

Oberflächenmesstechnik

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Wie ist eigentlich Rauhheit und Welligkeit definiert?

Wie wär's hiermit:

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2321/2213492663_9552946ab5.jpg

Man könnte einen logarithmischen Rauheits Index einführen:

I_VA = log (R / R_VA)

wobei I_VA = 0 der Oberflächenqualität der Via Appia entspricht.

Wenn wir für R_VA = 10 cm ansetzen, hätte dann ein Teleskopspiegel mit einer Rauheit von 10 nm einen VA-Index von -7.

Nur so'ne Idee ...

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Photo Credit: http://farm3.static.flickr.com/2321/2213492663_9552946ab5.jpg
(Via Appia Antiqua)

Hallo zzzip,

Da ich mich nicht durch die Werke der Teleskopoptik arbeiten möchte: Wie ist eigentlich Rauhheit und Welligkeit definiert? ...
spaßeshalber hab ich doch noch mal meine Nase in einschlägige Werke der Teleskopoptik gesteckt. Dasnach finde ich abseits von strengen Normen und Regelwerken die Formulerung von Suiter in seinem Buchg "Star Testiong Astronomical Rouhgness" findet. Dort schreibt er im ersten Satz zu Chapter 13 Roughness Kap. 13, Zitat:

" This chaper discusses the diffraction effects caused by quasi-random or asymmetric errors polished into the surface of the glass..."

Einfach übersetzt geht es dabei um Beugungseffekte versusacht durch zufällig verteilte, asymmetrische Polierfehler in der Glasoberläche. Den Begriff Welligkeit hab ich bei Suiter nicht gefunden.

Gruß Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben