Skywatcher Esprit OAZ Justieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MarkusW77

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand ob und wie man den OAZ eines Skywatcher Esprit Justieren kann?
Der hat ja oben diese Quadratische Platte montiert, die äußeren Schrauben halten wohl diese aber was machen die 4 inneren Schrauben?

CS Markus

Hallo Markus,

Also ich habe mal die Warnung erhalten, dass man von dieser Platte besser die Finger lässt; Ich glaube, diese hält nur die Rillenkugellager, welche verhindern dass sich der Okularauszug durch das Drehmoment der Zahnstange verdreht. Wenn man da nicht vorsichtig ist, hat man wohl schnell vieele kleine tanzende Kügelchen zum Einsammeln.

Was genau ist denn bei dir das Problem mit der Justage? Ich hatte mal das Problem, dass der Auszug auf einer Seite des Meridians "wegkippte". Habe dies gelöst, indem ich die Schrauben eines der Teflon-Pads, die den Auszug seitlich führen, vorsichtig angezogen habe (hatte sich gelockert). Muss aber gestehen, dass ich den Auszug mechanisch selbst nicht ganz durchschaue, und würde mich auch über Input von erfahrenen Esprit-Schraubern freuen!

CS Marc

Hi Marc,
Dankex für die Info, dann lasse ich oben schon mal die Finger weg.

Ich MEINE die Kamera/Senso zeigt etwas "nach unten. Sprich, ich habe im FOV am oberen Bildrand leicht lange Sterne (minimal).
Ich will an der Stelle aber nicht ausschließen, dass es einer der Adapter sein könnte.

Ich jammere da gerade auf hohem Niveau. Es ist eher eine generelle Frage, ob sich da Seitens OAZ überhaupt etwas machen lässt.

CS Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben