Skywatcher-Evostar-100- Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spacecadet

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe gestern ein 8 Bilder-Mosaik von dem Fast-Vollmond mit meinem neuen 100er ED (First Light!) aufnehmen können. Das Bild ist an sich nichts Besonderes, aber weil gerade der 100er von Skywatcher und dessen Performance öfter im Teleskope-Board diskutiert sind, hier das Bild und ein ganz kurzer erster Eindruck: Optik scheint i. O. zu sein, so weit das ein Sterntest bei mäßigen Bedingungen belegen kann, jedenfalls keine grobe Gurke, mehr wird man bei exzellenten Bedingungen sagen können. Farbe habe ich am Mond in der Bildfeldmitte keine sehen können, am Rand leichte Farbsäume wegen des Okulars. Insgesamt sind erstmal meine Erwartungen positiv bestätigt. Ein SW-Bild kann natürlich keine Aussage über die Güte einer Optik machen.
Aufgenommen mit ASI290mm und R-Filter, jeweils 200 von 1000 Frames verwendet. Hier auf 25% verkleinert, bitte hier die 100%-Version anklicken Moon 19.1.19 100mm ED Evostar (Spacecadet) - Full resolution | AstroBin
Viele Grüße und CS
Martin
aa_11.jpg

Hallo,
als Nachtrag noch zwei Detailbilder aus der Sitzung, die vlt. eher einen Eindruck der Leistungsfähigkeit des Teleskops geben. Weil es das First Light war, habe ich etwas experimentiert, auch mit Oversampling (ca. f 15,75). Die Bilder mit der ASI290 habe ich hier auf 50% verkleinert. Erstaunlicherweise zeigen die Bilder doch mehr als f9.
Einmal der Westrand des Mondes mit dem gerade verschwindenden Miyamori-Tal und dann Pythagoras mit dem charakteristischen Doppel-Zentralberg.
Jetzt sollte aber mal langsam das Wetter hier oben für ein Second-Light besser werden, ich bin schon gespannt.
Grüße und CS
Martin

Anhänge

• y22_14.jpg
    y22_14.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 140
  • y22_075.jpg
    y22_075.jpg
    235 KB · Aufrufe: 158
Hallo Martin, bisher habe ich (als Anfänger) die Vollmondfotografie immer außen vor gelassen, aber Dein Bild gefällt mir sehr gut!
Ich habe mich bisher immer nur um den Terminator mit einer EOS APS-C gekümmert, jetzt besitze ich selber einer QHY 5-II MC (Colour) und zu Testzwecken habe ich von der örtlichen Sternwarte eine Opticstar PL 130-M Kamera (SW) hier
Mit welcher Software hast Du das Mosaik erstellt?
Gruß,
Ulrich

Hallo Ulrich,
ich habe mit SharpCap sieben Teilbilder gemacht - bei geschickterer Aufteilung hätten auch sechs gereicht, aber sicher ist sicher - dann die Teile mit Fitswork Deconvolution einzeln leicht "vorgeschärft" und die manchmal etwas fransigen Ränder abgeschnitten und das Ganze mit Microsoft ICE zusammensetzen lassen. Das Programm funktioniert gut und intuitiv, braucht aber etwas größere Überlappungen. Alternativ kann man auch per Hand in Fitswork Mosaike zusammensetzen, das mache ich bei wenigen Teilen gerne, da sollte man aber nur knappe Überlappungen haben. Dann habe ich mir nochmal den Gesamtmond vorgenommen. Inzwischen gefällt mir eine schärfere Version besser Moon 19.1.19 100mm ED Evostar (Spacecadet) - Full resolution | AstroBin
Holger, deine Bilder sind - wie immer - Extraklasse. Über ein soziales Netzwerk bin ich eine Gruppe "geraten", die sich speziell mit lunaren Domen beschäftigt. Moderator dieser Gruppe ist Rafaello Lena, der auch bei der British Astronomical Association für Dome zuständig ist. Der will erstaunlicherweise mein Minibild auf der nächsten Sitzung verwenden, es geht um den Domkomplex in Grimaldi https://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2010/pdf/1478.pdf
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er dein Grimaldibild sehr gut gebrauchen könnte, wenn du einverstanden bist, könnte ich einen Kontakt herstellen oder dein Bild in der Facebook-Gruppe verlinken.
Viele Grüße und CS
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben