NGC_2024
Aktives Mitglied
Hallo,
bei TS (ist bis jetzt m.E. jetzt der einzige Anbieter) gibt es nun den in der Überschrift erwähnten 130 f/5 Newton mit optional passendem Koma-Korrektor.
(ich bin kein TS-Mirtarbeiter und das ist keine Schleichwerbung)
Nun, Skywatcher scheint ein sehr gutes Produktmanagement zu haben, so dass das Gerät jedem mit einer Montierung der EQ5-Klasse saubere Astrofotos ermöglichen könnte (inklusive mir).
Leider gibt es zu dem Teil nur spärliche Informationen, das Gewicht wurde schon mal auf ca. 2,5kg beziffert, Daten der Ausleuchtung und der Obstruktion bzw. des FS-Durchmessers fehlen noch.
Ich bitte daher Wolfi, Informationen zu diesem Gerät nicht mehr im Biete-Forum, sondern hier zu veröffentlichen, vielleicht auch Beispiel-Aufnahmen.
Besonders interessieren würde mich:
- OAZ komplett aus Metall?
- Durchmesser des Fangspiegels?
- Ausleuchtung (bzw. geometrische Daten, wo ist Brennpunkt)
- vorderer Tubusring aus Metall?
- Spiegelzelle komplett aus Metall?
Anbei noch 2 Links ins Biete-Forum:
TS-Werbung1
TS-Werbung2
Gruß Norbert
bei TS (ist bis jetzt m.E. jetzt der einzige Anbieter) gibt es nun den in der Überschrift erwähnten 130 f/5 Newton mit optional passendem Koma-Korrektor.
(ich bin kein TS-Mirtarbeiter und das ist keine Schleichwerbung)
Nun, Skywatcher scheint ein sehr gutes Produktmanagement zu haben, so dass das Gerät jedem mit einer Montierung der EQ5-Klasse saubere Astrofotos ermöglichen könnte (inklusive mir).
Leider gibt es zu dem Teil nur spärliche Informationen, das Gewicht wurde schon mal auf ca. 2,5kg beziffert, Daten der Ausleuchtung und der Obstruktion bzw. des FS-Durchmessers fehlen noch.
Ich bitte daher Wolfi, Informationen zu diesem Gerät nicht mehr im Biete-Forum, sondern hier zu veröffentlichen, vielleicht auch Beispiel-Aufnahmen.
Besonders interessieren würde mich:
- OAZ komplett aus Metall?
- Durchmesser des Fangspiegels?
- Ausleuchtung (bzw. geometrische Daten, wo ist Brennpunkt)
- vorderer Tubusring aus Metall?
- Spiegelzelle komplett aus Metall?
Anbei noch 2 Links ins Biete-Forum:
TS-Werbung1
TS-Werbung2
Gruß Norbert