Skywatcher Flextube Dobson nicht im Gleichgewicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alexfra

Aktives Mitglied
Hallo liebe Mitforenten!

Dank der Hilfe einiger netter Leute hier habe ich nun endlich einen Skywatcher Flextube 10" samt netter Okularpalette zu Hause stehen.

Allerdings habe ich das Problem, dass mein Teleskop mit dem ES 2" 30mm + Telrad + Sucherfernrohr sehr kopflastig ist. Mit den 1,25"-Okularen ist es nicht ganz so schlimm.
Es muss also Gewicht ans untere Ende.

Eine recht elegante Lösung, so dachte ich mir, wäre ein entsprechend schwerer Magnet.
Nun meine Frage:
Kann ich den einfach unten an die Spiegelhalterung anhaften (dort, wo man z.B. einen Lüfter montieren kann) oder ist das weniger zu empfehlen?
Hier mal ein Link zu einem Bild, dass sehr ähnlich aussieht wie bei meinem Skywatcher:
HIER oder HIER

Gibt es andere schöne Ideen für das Balance-Problem? Bohren möchte ich eigentlich nur ungern...

Grüße
Alex

Hi Alex,
ich hatte mir damals eine dicke Aluplatte dran unten am Ende dran geschraubt... gibt x Moeglichkeiten.
Bei dir halt Luefter runter und die Eisenplatte oder Aluplatte da ran schrauben..so hatte ich das damals gemacht...

Gruesse
Claude

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Claude,

das beantwortet meine Frage eigentlich schon.
Einen Lüfter habe ich gar nicht.
Ich war mir nur nicht sicher, ob der Spiegelträger stabil genug ist, dass ich dort ein oder zwei Kilo Gewicht dranschrauben kann.

Grüße
Alex

Hi Claude,

die Gewichte habe ich auch schon entdeckt gehabt. Aber 60€ für Gewichte? Dann schraube ich mir lieber solche Magnete in die Gewindebohrungen und kann anschließend variabel irgendwelche Eisenteile "ankleben".

Viele Grüße
Alex

Moin zusammen!

1,3 Kilo Eisen mit drei Schrauben für 59 EUR - das ist heftig. :augenrubbel:
Warum nicht einen Stahlklotz oder -platte (eBay, Schrottplatz) mit Klettband oder Neodymmagneten am Tubus befestigen?! Es kann so einfach sein. Das erforderliche Gewicht kann man vorher mit einem Sandgewicht ermitteln.

Hi Micha,
ich weiss, hatte ich ihm ja als erstes geschrieben.
Ich wollte ihm mit den Gewichten nur eine Idee dazu geben, mehr nicht.
Habe ja nicht gesagt dass er es kaufen sollte :-)

bye 4 now, Claude
:-)
Gruesse

Hallo!

Ich hätte ganz gerne eine Lösung die stabil ist und nach Möglichkeit auch noch einigermaßen aussieht (ja, im Dunkeln ist das eh egal...).

Da bieten sich die Gewindebohrungen unten am Spiegelträger an.
Und wenn nichts dagegen spricht, dort mein Gegengewicht zu platzieren, finde ich die Lösung mit den genannten Topfmagneten eigentlich sehr elegant. Daran kann ich dann ja dranbappen was ich gerade brauche.

Grüße
Alex

Ich habe einen Terrassentürstopper für 10 Euro mittels Klettpunkten auf der Oberseite des unteren Tubus' angebracht. Ein Klettpunkt an den Türstopper, der zweite an den Tubus.

Gruß, Günther.

Hallo Alex,

wenn es der Skywatcher ohne Antrieb und Go to ist, hast Du doch die Möglichkeit, über die Griffe die Gängigkeit der Höhenachse einzustellen.
Das sollte zunächst mal reichen, auch wenn man das Prinzip verfeinern kann.

Die Variante mit Antrieb und GoTo sollte das Problem gar nicht haben.

Gruß
*entfernt*

Hallo!

Ja, ich habe die manuelle Variante.
Man kann die Friktion natürlich verstellen, aber dann wird das Schwenken sehr ruckelig.
Gerade mal Venus und Jupiter erblickt. Obwohl es noch recht hell ist, ein faszinierender Anblick. Nicht zu vergleichen mit einem FG :-D

Grüße Alex

Hallo Alex,

Ich habe auch den 10" Flextube und arbeite mit einer kleinen Hantelscheibe als Gegengewicht. Diese habe ich mit 2 Neodymmagneten aus einer alten Festplatte versehen und mit Isolierband komplett umwickelt. Funktioniert super.

VG
Hermann

Hallo Alex

Man kann auch den Drehpunkt der Höhenachse einige Zentimeter in Richtung Okularauszug versetzen. Hab ich bei meinem Galaxy gemacht. Danach kann man sich die Ausgleichsgewichte sparen. Dazu mußt Du allerdings 2X2 neue Befestigungsbohrungen für die Höhenräder / Kunststoffteile in den Tubus bohren und die alten, nicht mehr benötigten Bohrungen abdecken bzw. mit Folie überkleben. Aber dann ist leider nichts mehr mit Garantie und eventueller späterer Reklamation.

Gruß Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Claude!

> ich weiss, hatte ich ihm ja als erstes geschrieben.

Sorry, hatte ich oben etwas überlesen. Den Tip mit den 59-EUR-Eisenklötzen halte ich für reinen Overkill. Sollte man auch nicht empfehlen. Natürlich gibt es irgendwo sicher auch noch welche aus Edelstahl (die halten noch, wenn das Teleskop längst weggerostet ist) oder mit Blattgold belegt. Man gönnt sich ja sonst nichts.

SCNR - nichts für ungut.

Ola Micha,
no Problemo, jeder hilft ja dem anderen hier und wenns geht auch auf die billigste Art und bessere Art.

Dir schoenen Tag !

Gruesse Micha
Claude

Hallo Alex,

vergleichbares Problem hatte ich an meinem Meade Dobson. Ich besorgte mir vom Recyclinghof zwei Magnete aus alten Lautsprechern und umwickelte diese mit Klebeband um Kratzer am Tubus zu vermeiden:
- es kostet nix
- ist flexibel (2, 1 oder 0 Gewichte)
- kein Umbau notwendig
- Nachts sind alle Klebebänder grau

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo!

Danke für Eure Hilfe.
Ich werde mal sehen, welche Magnete ich günstig besorgen kann. Vielleicht habe ich sogar noch einen alten Subwoofer aus meiner Jugendzeit im Keller rumliegen...

Grüße
Alex

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, man sollte nicht mehr Gewicht schleppen als nötig und ich weiß, dass man dieses "Friktionssystem" so einstellen kann, dass es recht gut funktioniert.
Ganz sicher gelingt das mit einer kleinen Modifikation, bei der man den großen roten Ring durch drei noch weiter außen anzubringende Teflonpads ersetzt und die wiederum auf Scheiben aus Ebony-Star (oder geeignete Resopal-Arbeitsplattenbeschichtung) arbeiten lässt.
Der Bericht dazu auf der HP von antares (Deepsky-Brothers) ist schon etwas älter und beinhaltet auch noch im zweiten Teil eine zusätzliche Vergrößerung der Höhenräder, passt aber vom Prinzip her noch.
Optim. SW-RB

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

das werde ich mir mal genauer anschauen.
Danke.

Grüße
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben