Skywatcher Handbox Tastenbeleuchtung Tot

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Optikbastler

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

betreibe eine Selbstbaumontierung mit einer Astroproservice EQ-Drive Standard 4 Steuerung.
An diese Steuerung ist eine normale Skywatcher Handbox zur Befehlseingabe angeschlossen.
Goto und alles andere funktioniert prächtig, aber seit kurzem ist die Tastenbeleuchtung tot. Die Displaybeleuchtung geht aber noch.

Die Tastenbeleuchtung wird durch Miniatur- LED auf der Platinenrückseite realisiert. Alles auf der Platine sieht normal aus, keine Brandspuren ect.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was man machen könnte?
Vieleicht hat ja schonmal jemand das gleiche Problem gehabt.

Grüße
Hans

Wenn die Beleuchtung im Menü nicht ausgeschaltet ist, dann liegt wohl ein Defekt vor.
Hierzu mit einem Multimeter vom Prozessor aus über den Transistor und die Vorwiderstände bis zu den LEDs messen.
Irgendwo muss ja die Spannung geblieben sein. Natürlich können auch LEDs defekt sein, was zwar sehr unwahrscheinlich ist, aber nicht unmöglich.
Diese kann man aber mit dem Multimeter auch entsprechend prüfen.

Eine Wunderheilung durch Handauflegen ist mir leider von hier nicht möglich...

Tino

Hallo Tino,
Deine Vermutung war goldrichtig. Im Handbox set-up Menü war LED Beleuchtung doch tatsächlich auf Null.
Wie das passiert ist weiß ich nicht, jedenfalls hab ich nicht wissentlich ausgeschaltet und bin deshalb auch von selbst nicht draufgekommen.
Vieleicht hat die Steuerung es einfach "Vergessen", oder die Kälte hat auch noch eine Rolle gespielt.
Alles wieder gut.
Danke nochmals

Grüße
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben