Hallo zusammen,
da ich mich etwas vergrößern will (habe derzeit noch ein LUNT 80), hatte ich die Möglichkeit beim Händler Vorort durch den 100er Heliostar zu schauen.
Das Bild ist wie bei >0.5A zu erwarten echt super. Die Bandbreite hat auch über quasi 100% der Sonnenscheibe gepaßt. Okularbrennweite war 14mm
Was die Zeit zur Temperaturanpassung angeht kann ich sagen, dass das kein Problem zu sein scheint. Der Mitarbeiter hat mir das Gerät aus den wohlgemerkt gut klimatisierten Räumen nach draußen getragen und in die Sonne gelegt. Dann habe ich ca 5 Minuten zum Aufbau der Montierung gebraucht. Anschließend Teleskop drauf und Richtung Sonne. Das Bild war von Anfang an sehr gut, hat mit der Zeit noch etwas an Qualität gewonnen, aber das hätte ein Unkundiger eher nicht wahrgenommen.
Das einzige was es zu bemängeln gibt, ist der Okularauszug und zwar nicht von der Qualität her, sondern die Fokuslage ist extrem knapp. Mit meinem 7-14mm Zoom Okular bin ich ganz innen am Anschlag gewesen. Keine Ahnung warum Skywatcher sowas macht. Hinten eine Verlängerungshülse dran ist kein Problem, aber wenn man nicht weiter rein kommt, ist halt Ende Gelände. Es ist dringend zu empfehlen die 1,25" Hülse durch eine extrem kurzbauende zu ersetzen, zwar muss der Umlenkspiegel dann fix dran bleiben, aber alles andere ist Murx. Oder man gönnt sich einen kürzeren Auszug seiner Wahl, was aber nicht unbedingt nötig ist.