Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
meinst nicht, dass es sicherer wäre Wolfi eine Mail zu schreiben, anstelle hier "irgendwo" im Forum eine Bestellung aufzugeben? Denke mal das so kurz vor knapp das Forum nicht die allerhöchste Priorität besitzt.
Nur so ein Gedanke, nicht das nachher jemand weint
heute kam mein Neuerwerb an. Ein Skywatcher Heritage Dobson (130/650) mit 2 Okularen und Leuchtpunktsucher.
Mir gefällt das Gerät bisher gut, auch wenn aufgrund des sehr niedrigen Preises ein kleines Manko vorhanden ist.
Positiv:
- Der Tubus hat bereits eine Prismenschiene und kann somit auch in einer normalen Montierung betrieben werden.
- Der Leuchtpunksucher ist gut.
- Die Verarbeitung ist generell gut. (Beim Ein/ausfahren rastet das Gerät ein, kein verutschen)
Negativ:
- Kein OAZ vorhanden. Die Okulare können lediglich in einem Okularhalter befestigt werden.
gar kein OAZ? Das wäre aber bei f/5 doch ein deutliches Manko. Hast du mal versucht, ob sich der sechseckige Ring der Okularhalterung gegenüber dem unteren runden Teil drehen läßt? Von diesem Bild her betrachtet wäre da zumindest noch Platz für ein Gewinde (Helikalfokussierer).
Viele grüße
Stephan
PS. wenn da wirklich kein OAZ vorhanden ist, sondern nur eine Steckhülse, dann sollte das aber auch in den Produktbeschreibungen nicht so geschildert werden: -- 1,25" Okularauszug (Quelle teleskop-express.de
noch eine Ergänzung. Doch, das Heritage hat einen Drehfokussierer. Das hatte ich bisher noch nicht bemerkt.
Eben hatte ich mit dem kleinen auch prompt für knapp 30 Minuten Firstlight. Dabei hatte ich erstmal das mitgelieferte 25mm Okular im Einsatz. Auch hier gilt: Für den Preis absolut OK. Trotzdem gefiel mir mein TS SP32 mm deutlich besser am Dobs. Aber auch mit dem 2. mitgelieferten Okular (10mm) waren noch gute Abbildungen möglich. Hier merkte man allerdingens bei jeder Bewegung ein deutliches Nachschwingen. Dabei stand das Heritage auf einem Gartenklapptisch.
Mein erstes Fazit: Nicht schlecht der kleine. Preis/Leistung ist absolut OK.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.