Skywatcher Heritage 130 - Black Diamond Line

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deadlock

Aktives Mitglied
Hallo FReunde!
Ich habe mir dieses Teleskop gekauft und es mit einem Laser versucht zu justieren. Mit dem Hauptspiegel lief es auch wunderbar, allerdings fehlt mir für den Fangspiegel anscheinend das passende WErkzeug für den Fangspiegel.
Weiß zufällig jemand was für ein Werkzeug man für diese, vermutlich Madenschrauben, braucht?
Mir ist auch aufgefallen, dass im Laser das Bild abgebildet wurde welches ich durch das Okular sehen kann. Sollte ich da lieber den Laserpunkt in die Mitte bringen oder bringt es was den Ausschnitt in die Mitte zu bringen den man praktisch im Okular sehen würde.
Allgemein würd ich gern wissen ob noch jemand was dazu sagen kann wie justierstabil das Gerät ist und ob noch jemand damit Erfahrungen hat.

Grüße Deadlock

Noch ein paar Fragen zur Justage:
Man soll ja den Laser nicht festklemmen. Ich hab das mal gemacht und ich nehme an, dass deshalb, wenn man durch den Auszug schaut alles nach rechts verschoben aussieht.
Der Schraub Auszug scheint mit sowieso etwas wakcelig zu sein. Kann mir jemand sagen wie ich den laser da so reinbringe, dass mir dann auch noch eine vernünftige justage möglich ist?
Also ich das Teleskop bekommen habe war der Fangspiegel total verdreht. Er lässt sich ja von Hand im Uhrzeigersinn verdrehen. Reicht es da ihn wieder von Hand zurecht zurücken?

Vielen Dank im vorraus

Moin Namenloser!

Du solltest an die Justage wirklich mit System herangehen. Wenn der Laser nicht hält oder sie Feststellschraube ihn verkantet, hilft nur, den Tubus aus der Wiege auszubauen und waagerecht auf einem Tisch so zu fixieren, daß der Auszug nach oben zeigt, wo dann der Laser hält.
Diese Laserjustage läuft dann klassisch ab: Laserpunkt durch Verstellen des FS zentrisch auf die HS-Markierung bringen. Dabei visuell überprüfen, ob der FS kreisrund im OAZ zu sehen ist. Zweiter Schritt ist die Justage des HS, so daß der Laserpunkt wieder zentrisch im Justierlaser landet. Evtl. letzte Korrektur dann noch am Stern (aber da muß man wissen, was man macht).
Alles andere (Hindrehen, Rückdrehen, Rumdrehen usw.), was Du beschreibst, ist halber Kram, bringt nichts und kostet nur Zeit.

Die Madenschrauben sind, wie bei Skywatcher üblich, mit einem Inbus-Schlüssel zu erreichen. Neulich kam diese Frage schon einmal, und ein Heritage-130-Besitzer meinte, es wären 1,5-mm-Inbusschrauben (evtl. auch 2 mm?).

Vielen Dank für deine Hilfe. Natürlich hätte man auch selbst drauf kommen können, aber den Tubus abzumachen von der Box war echt ne Hilfe!
Übrigens passt ein 2mm SChlüssel, nur damit nicht noch jemand einen Thread aufmachen muss d:-).
Ich werd heut Abend das Ergebnis dann testen und mich dann noch mal verzweifelt hierher wenden d:-).

Gruß Deadlock

Kann vielleicht jemand noch was zu den Plössels sagen die dabei liegen? Scheinen ja keine TS Plössel zu sein...

Moin Namenloser!

Was für Plössl? Soweit ich weiß, liegen dem Teleskop die Okulare "Super 25 mm" und "Super 10 mm" bei. Das sind keine Plössl, sondern "reversed Kellner". Das sind zwar einfache, aber brauchbare Okulare mit einem guten Gesichtsfeld.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben