Skywatcher Heritage 76/300 MiniDob

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

und dann bastelt man aus einem Post gleich sieben und kommt so der Freischaltung fürs Bieteboard einen Schritt näher ;)

Ich bin selbst mit dem Firstscope eingestiegen, es ist auch jetzt noch im Einsatz und ich werde es so schnell nicht hergeben. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass es mit Okularen <7mm nicht viel Freude bereitet. Mit diesen "Wellensittichaugen" geht das Bild ja halbwegs, aber der kleine Bildausschnitt ist nichts für mich. Mit meinem 4mm Planetary war der Mond zwar gut zu beobachten, alles andere sah einfach nicht gut aus (um keine zu zensierenden Kraftausdrücke zu gebrauchen). Ich nehem es für die schnelle Beobachtung und als "Richfieldersatz", dafür ist es in Ordnung. Für die hohe Vergrößerung ist dann mein Mak das Gerät, da gebe ich mich nicht mit dem flauen Bild im Firstscope zufrieden. So sehr ich das Gerät mag, so verwundert bin ich dennoch über das Hochgejubel im Hochvergrößerungsbereich...

Viele Grüße
Markus
 
Hallo richardIII,

auch wenn Du neu bist ein paar kleine Hinweise für Dich:

- Eine Ansprache wie "Hallo xxx," und eine Schlußformel wie "Clear Skies, xxx" oder ähnliches wären ganz nett und machen eine Diskussion etwas persönlicher

- Beiträge sollten inhaltlich Sinn machen

- 11 Antworten in einem Thread mit jeweils nur 1-3 Sätzen drin bringen einen garantiert nicht schneller an eine Vollmitgliedschaft ran sondern verlangsamen das Prozedere eher.

- Qualität und Quantität der Beiträge sind leider nicht immer identisch.

Viele Grüße,
Stefan


 
Hallo
>und dann bastelt man aus einem Post gleich sieben und kommt so der Freischaltung fürs Bieteboard einen Schritt näher

?

meiner meinung nach dient ein forum zum austausch von gedanken und erfahrungen.

..und ich hab nichts was ich verkaufen möchte.
 
Hallo RichardIII,

wenn Du meinst ;-) Vielleicht denkst Du einfach mal drüber nach, ob Du hier mit Deinen Ambitionen im richtigen Forum gelandet bist. Denk mal eine Halbzeitpause drüber nach - schaffst Du schon.

cs,
Stefan


PS: Mit Deiner Umschalttaste bekommst Du auch Großbuchstaben hin. Wenn diese defekt sien sollte, hilft auch Copy&Paste weiter - vielleicht der Beginn einer Ministerkarriere.
 
Hallo richardIII,

äh, soll das bedeuten, es gibt noch 2 deiner Sorte irgendwo in diesem Universum? Hoffe nicht...

Also einen Solchen hatten wir hier noch nie und ich bin als langjähriger Forennutzer hier schon Einiges gewohnt.

Kopfschüttelnd in Anbetracht dieser Frechheiten welche Du hier ablässt....

Sory wegen OT
Werner

NB: Kennst Du das Sprichwort: Dummheit und Stolz wachsen auf dem selben Holz?
 
Hallo zusammen,

um diesem Thread vielleicht wieder etwas mehr Sinn zu geben:

Ich habe den MiniDob kürzlich mit einem Leuchtpunktsucher erweitert (war ein Geschenk) und eine günstige 2-fach-Barlow angeschafft.

Um Einsteigern einen Eindruck zu vermitteln, was man mit dem MiniDob sehen - oder eben nicht sehen kann - hier eine Skizze des Mare Crisium von gestern Abend:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/medium/25852.jpg

Das Wetter war gestern nicht sicher genug, dass ich den MAK im Hof aufgebaut hätte. Da ist es halt nur Schnellspechteln vom Fensterbrett mit dem MiniDob geworden.

Grüße,

Achim
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt seit ca. einem Monat das Skywatcher Heritage 79/300 benutzt und bin rundum erstmal zufrieden.
Den Mond kann mal sehr gut beobachten und sogar der Jupiter und seine Monde sind mit dem mitgelieferten 10mm Okular relativ gut zu erkennen.
Das Gerät ist durch die einfache Bedienung und das Preis-Leistungsverhältniss hervorragend für Einsteiger geeignet.

Nun möchte ich allerdings auch mehr beobachten können. Darum würde ich gern ein größeres Teleskop kaufen und wüsste gerne welches ein sinnvoller nächster Schritt wäre. Ich würde gerne Planeten und DeepSky Objekte beobachten.
Ich wäre für Ratschläge oder Verweise auf ähnliche Themen sehr dankbar.

Grüße

Tim
 
Zitat von Tim_Grosse:
Nun möchte ich allerdings auch mehr beobachten können. Darum würde ich gern ein größeres Teleskop kaufen und wüsste gerne welches ein sinnvoller nächster Schritt wäre. Ich würde gerne Planeten und DeepSky Objekte beobachten.

Hallo Tim,

das ist ganz leicht zu beantworten: da du ja jetzt schon Dobson Erfahrung besitzt, würde ich dir ein 8er Dobson empfehlen, dass ist dann bestimmt länger als für nen Monat.. :super:


frdl. Grüsse
Manfred
 
Hallo Manfred,

danke für den Tipp, ein 8er Dobson klingt nach einer guten Idee.

PS: Und länger als einen Monat werd ich damit auf jeden Fall zufrieden sein :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben