Skywatcher Integra: 5-linsiger APO m. Feldkorr.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Soffel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Soffel

Aktives Mitglied
Hi,
nachdem ich von meinem WO Star-71 absolut begeistert bin hinsichtlich Abbildungsqualität und "Convenience", ist bei mir der Wunsch nach etwas vergleichbarem mit längerer Brennweite aufgekommen, konnte aber nicht entsprechendes finden. Mit Convenience meine ich: DSLR dran und fertig. Keine Verkippung, kein Einstellen der korrekten Abstände und trotzdem voll ausgeleuchtetes Feld inkl. Feldkorrektur. Nadelfeine Sterne bis in die Ecken. Grossartig!

In der neuen Ausgabe von Sterne und Weltraum sah ich nun die folgende Anzeige eines 5-linsigen Super-Apos von Skywatcher, der ebenfalls schon die Feldkorrektur "eingebaut" hat und man sich hoffentlich nicht mehr darum kümmern muss:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/885f49-1437222591.jpg

Ist zwar "nur" F/6,5. aber immerhin.

Ich konnte weder bei Skywatcher noch im Netz was über den neuen Integra finden, vielleicht weiß jemand von Euch was.

Hallo,

schon seltsam, die Modellpolitik von SW.

f/6.5 ist fotografisch eher "langsam" und fast überall erhältlich, eben als APO+Flattener. Das hat sich in der Praxis gut bewährt, wenngleich die Ermittlung des korrekten
Abstands durchaus etwas fummelig sein kann.

Wie wär´s denn stattdessen mit einer Neuauflage des Fünflinser-Petzvals 100/500 ?

Der war doch (soweit mir bekannt) sogar von Lichtenknecker gerechnet und aufwendig kontruiert,
verschwand aber rasch wieder in der Versenkung wegen Justierproblemen.

Den müsste man mal richtig serienreif machen, auch mit entsprechender Qualitätskontrolle, dann hätte man einen lichtstarken, gut korrigierten und kompakten Refraktor, gerade auch für
Schmalbandaufnahmen - womöglich sogar eine echte Alternative zum FSQ.

Fände ich jedenfalls wesentlich attraktiver als ein Teleskop, das es schon so (siehe Wölfis Quadruplett) oder ähnlich von nahezu jedem Hersteller gibt....

CS

Michael

Wäre das WO GTF81 nicht eine Überlegung wert?
Hat zwar nicht die Aperture von 102mm, aber anscheinend ist WO wirklich sehr gut

CS
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben