Skywatcher Mak 150/1800

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo!

Das Teil ist optisch wie mechanisch absolut in Ordung. Ich hatte diesen Mak kurz in meinem Geschäft und in 2 x am Himmel getestet. Seine fotografischen Eigenschaften kann ich, noch, nicht beurteilen.
Ich hatte unter sehr guten Verhältnissen wirklich ansprechende Bobachtungen an Deep Sky, Planeten und Mond.
Den Mond beobachtete ich auch mit einem Zeiss Bino und war begeistert. Das "shifting" macht sich erst ab V = 150x bemerkbar, was einen sehr guten Wert gegenüber anderen Produkten dieses Typs darstellt.Die Sternabbildungen intra- und extrafokal waren ebenfalls sehr schön.Doppelsterne, wie Algieba im Löwen, zeigten einen sehr schönen Kontrast und wurden mit Leichtigkeit getrennt.Im Oriontrapez waren 6 Sterne zu erkennen. Saturn mit Cassini, Polkappen und 5 Monden. Die Okulare, die im Normalfall im Lieferumfang enthalten sind,(LET 20mm u. 9mm) sind äußerliche Nachbauten, der Pentax Xl , kommen aber an die Originale in keiner Weise ran.Im Zentrum haben Sie eine schöne Schärfe und Konrast, der aber dann an den letzten 20% deutliche Schwächen zeigt.
Der Sucher 8x50 geradsichtig, sollte ausgetauscht werden, das ist aber eine persönliche Meinung, weil ich Led Pointer oder Tel Rad bevorzuge(Sucher höhen-und seitenverkehrt, Teleskop Höhenrichtig!)
Die Farbe(Champagne) ist Geschmacksache. Alle optischen wie mechanischen Komponenten waren sehr gut verarbeitet, es konnten keine Lackschäden oder wackeligen Teile gefunden werden.Der Okularauszug(Crayford) lief shiftingfrei, auch bei höheren Vergrößerungen.Die Vergütung schimmerte tiefviolett und wies keine sichtbaren Mängel auf. Der Besitzer betreibt das Gerät auf einer EQ5, was visuell sicherlich aussreichend ist. Fotografisch würde ich mir wenigstens eine HEQ5 oder EQ6 zulegen.
Am Mond war kein Unterschied zum wesentlich téureren Mirage Deluxe 180/1800 zu erkennen. Bei Deep Sky natürlich schon.
Eine Taukappe muß sich ein zukünftiger Besitzer natürlich auch zulegen. Da gibt es von Syntha keine Originale.

Sollte die Qualität dieses Produktes Standart sein, was ich natürlich noch nicht beurteilen kann, ist dieses Teleskop uneingeschränkt zu empfehlen. Der Mond und Plantenfreund erhält ein tolles Preis/Leistungsverhältnis.

lg Michael

Hi Jakob,
dieses Gerät kenne ich nicht, besitze aber 2 kleinere Brüder davon.
Da schon der nächstkleinere Mak 127/1500 deutlichen Bedarf an Auskühlzeit hat,
möchte ich Dein Augenmerk darauf richten. Die Auskühlung ist bei 6" Maks schon gewaltig und ohne Lüfter für meine Begriffe eine Geduldsprobe, wenn Sie überhaupt erreichbar ist. Deswegen haben die teureren russischen Maks inzw. oft einen Lüfter verbaut, der schon einiges bringt, sogar wenn man mit dem Gerät schon Stunden draußen ist. Schaltet man dann den Lüfter ab, läßt das Bild öfter nach.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben