Re: Berichtigung: Skywatcher Maksutov
Mein Sywatcher ist seit einigen Tagen im Hause und wurde auch sofort zusammengebaut.
Der Aufbau ist recht simpel und erfordert kein Hochschulstudium - scharfes hinsehen reicht aus.
Ja, einige Teile sind aus Kuststoff ( um das Wort Plastik mal zu vermeiden

), machen dennoch einen recht guten Eindruck. Auch ich hatte hier keine edlen Materialien erwartet.
Ich wusste, das dem Set kein Netzteil beiliegen würde, habe also das Batteriefach mal bestückt und angeschlossen.
Nach anstöpseln der Fernbedienung ( die bei mir leider einen Kratzer auf dem Display hat - Schönheitsfehler ) lässt sich das Teleskop mit den Richtungstasten bewegen.
Der Druck auf die Tasten muss aber schon eher beherzt erfolgen - dann reagieren die Motoren.
Gestern hatte ich dann mal die Gelegenheit durch das Teleskop zu blicken.
Ich habe den optischen Sucher durch einen Leuchtpunkt-Sucher tauschen lassen.
Hmmmm, die Sterne müssen schon sehr hell sein um den Sucher easy nutzen zu können.
(Ein ordentlicher Sucher wird wohl meine nächste Anschaffung sein.)
Da ich mich noch nicht mit dem Allingnment befassen wollte, also die manuelle Suche am Himmel.
Angenehm für mich, die verschiedenen Geschwindigkeiten und der recht leise Betrieb des Teleskopes.
Nett, das ein einfacher Mondfilter meinem Set bei lag.
( Da hätte ich dann eigentlich erst mal auf den Kauf eines Graufilters verzichten können - sofern ich vom beigelgten gewusst hätte ...... evt. hab ich das übersehen ....)
Kurz auf den Mond gehalten, der ist trotz Filter auf der beleuchteten Seite seeehr hell.
Aber, mann sollte ja an der Grenze von Hell und Dunkel beobachten, das sieht immer am besten aus ! Stimmt !
Dann auf den Orion-Nebel gehalten - hat halt ein wenig gebraucht ihn manuell anzufahren.
Da ist der Leuchtpunkt-Sucher keine große Hilfe.
Der Nebel war mit bloßem Auge schon zu sehen, im Fernglas sehr gut zu sehen und offenbahrte im Teleskop problemlos die vier Trapez-Sterne.
Das 25mm Okular bietet hier ein schönes helles Bild.
Das 10mm Okular gefiel mir hier weniger.
Ein von mir eingesetztes 7-24mm Zoom-Okular (Seben) empfand ich als Anfänger, durchaus als gut brauchbar und natürlich bequem zum aufsuchen von Objekten.
Um meine Aussagen besser einordnen zu können.
Ich bin Anfänger, der bislang nur wenige Male durch ein 900/114 mit nur einem brauchbaren Okular (20mm 0,96") geschaut hat. Was eine Wackelmontierung ist, das weiß auch, die steht unter dem 900/114.
Das Skywatcher 127 Mak steht deutlich stabiler und braucht natürlich dank Steuerung auch nicht angefasst werden.
Selbst das bislang von mir probierte manuelle motorische nachstellen eines Objektes ist für mich eine deutliche Verbesserung !
Das Maksutov ist deutlich kleiner als ein 900/114 und für mich leichter auf beengtem Raum zu händeln - ein Vorteil für mich.
Da ich für mich ein Planeten-Teleskop haben wollte, werde ich das Skywatcher wohl für meine derzeitigen Anspruch eine Weile gut einsetzen können - so mein derzeitiger Eindruck.
( Leider stand Jupiter gestern für mich recht ungünstig, der wäre sicher ein besonders lohnendes Objekt gewesen. Im Fernglas waren die Monde wunderbar zu sehen ! )
mfg
Roland