Skywatcher Maksutov 90/1250

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martroese

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mich Hierkurz offiziell vorgestellt habe, möchte ich hier eine Seite zum kleinen Skywatcher Mak 90 aufmachen. Es ist mein erstes Teleskop, sieht man von Versuchen mit einem Optus Spiegelteleskop vor ca 10Jahren ab.

Ich hab mich nach einiger Internetrecherche (lesen diverser Foreneinträge und Testberichte) für den kleinsten Mak aus dem Hause Skywatcher entschieden. Zum einen war das Budget ein begrenzender Faktor, zum anderen sollte das Teleskop klein und handlich sein und unkompliziert in der Handhabung. Darüber hinaus wollte ich das Teleskop auch zum Vögel beobachten und zum Fotografieren/Filmen verwenden. Das alles sollte mit dem kleinen Mak laut diverser Berichte möglich sein.

Ein paar Wochen hab ich das Teleskop nun schon in den verschiedenen Disziplinen nutzen können und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Wahl. Klar, durch die relativ hohe Grundvergrößerun und die doch recht kleine Öffnung siehts in Sachen Deepsky nicht ganz so gut aus. Aber auch da habe ich die Klassiker Herkuleshaufen, Ringnebel in der Leier und Hantelnebel problemlos finden können.

Zur Verwendung als Teleobjektiv habe ich ein kleines Video zusammengeschnitten. Wie ich finde, macht der Mak auch hier eine gute Figur.
Hier das Video:


Dann habe ich die Tage auch erste Planeten- und Mondbilder mit der selben Kamera- Teleskopkombi machen können. Da würde ich auch gerne noch Bilder davon anhängen mit der Frage zur Scharfstellung. Allerdings scheint das etwas komplizierter zu sein, als ein Video einzubetten. Da muss ich mich erst mal reinlesen..

Soweit mal meine ersten Erfahrungen, ich hoffe, so ein kleiner Bericht zu einem Teleskop ist erwünscht.

Beste Grüße
Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...Kann es sein, dass ich als Neuling keine Bilder hochladen kann? Ich finde keinen Button "Datei anhängen", so wie es in der Anleitung beschrieben ist. :smiley60:

Grüße
Martin
 
Hallo und willkommen,

die Funktion ist nicht oben bei den Buttons, sondern unter dem Kasten und nennt sich Datei Manager.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 277
Danke Oli für deine Antwort.
Es gibt komischerweise 2 verschiedene Anleitungen zum Bilder einstellen. Eigenartigerweise steht in der aktuelleren Anleitung, dass man Bilder direkt im Forum hochladen kann. Die Rubrik dazu finde ich aber in meinem Datei-Manager beim Verfassen nicht. Geht das anderen auch so? :gutefrage:

Ich probiere es jetzt über einen externen Bilderdienst :confused:

Einmal das gestrige Mondenhörnchen:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/dsc09561s4elx.jpg

Hier ist mir die Frage, wie ich herausfinden kann, ob der Mond wegen schlechten Fokussierens nicht ganz scharf ist, oder ob das Seeing die leichte Unschärfe verursacht? Kann ich das überhaupt herausfinden? Scharf gestellt habe ich im Liveview der Kamera bei stark vergrößertem Bildausschnitt. Nachdem das Bild aber stark "gewabert" hat, wars entsprechend schwer, den Fokuspunkt zu finden.

Hier habe ich meine ersten Nachschärfe-Versuche mit Registax gemacht. Ich habe in der Bildbearbeitung noch keinerlei Erfahrung. Wie gesagt, das war der erste Versuch überhaupt.
Link zur Grafik: https://abload.de/img/mondgeschrft2ifkg.jpg

Und hier noch mein erster Saturn. Auch hier habe ich mich mit Registax versucht und 2 Einzelbilder gestackt und etwas wild an den Nachschärfereglern gedreht :) Die Profis hier mögen lächeln, aber ich war schon mächtig stolz aufs Ergebnis nach langem Kampf mit Registax :D
Link zur Grafik: https://abload.de/img/saturn4xe0k.jpg

Die Fotos sind übrigens auch mit der Sony NEX gemacht, aufgenommen mit der Hutmethode auf Fotostativ. Also einfachste Technik :D
Brennweite ergibt sich mit der Kombi 1850mm entspricht einer Vergrößerung von 44fach.

Soweit von mir
hoffe, es gefällt
beste Grüße
Martin
 
Hallo,

Glückwunsch zum gelungenen ersten Versuch.
Deine Frage zur Schärfe kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation, der ersten Gehversuche mit Astrofotos. Daher kann ich Deine Freude nachvollziehen, wenn man einen Saturn mit Ring tatsächlich auf dem Bildschirm vor sich hat. Weiter so.
Ich glaube für den Saturn solltest Du dann auf die Videoaufnahme umsteigen um einen möglichst grossen Pool an Bildmaterial zu bekommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Oli,

Mit Videoaufnahmen habe ich auch schon etwas rumprobiert. Allerdings spinnt Registax da rum. Nach dem Stacken war das Bild jedes Mal einfach weg und irgendeine Fehlermeldung ist erschienen. Keine Ahnung woran das liegt...

Grüße
Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben