Hallo Patricia,
Ich hab meine Kaufpläne sowieso auf s neue Jahr verlegt...zur Überbrückung muss n Fernglas her
Ein sehr guter Plan!
(und dann steht da ja noch mein Seben) dessen Tubus ich mehr oder weniger mutwillig zerstört hab. Nein zerstört nicht aber beschädigt. War sauer... :mauer:
(war wohl nix mit der Selbstbeherrschung)
Oops! :totlach: Tröst und Mitleid!! :Trost:
Mein Freund hat nach der Messe in VS gemeint: "Kauf dir n Dobson...dann hast endlich spass am Hobby und ich meine Ruhe" !!!!(unrecht hat er ja nicht)
Einerseits: Gerade erst hatte ich die Ignorierfunktion für Winfried ausgeschaltet, weil ich bemerkte, dass er nicht mehr so penetrant (und oftmals ohne nachvollziehbare Veranlassung) für ICS wirbt. Dass das Martin Birkmeier nicht peinlich und unangenehm ist... :niemals: * (s.u.)
Andererseits haben Winfried und Dein Freund und andere Sternengucker hier wirklich nicht unrecht mit ihrer beharrlichen Predigt hin zu einem 8er Dobson.
Ich fände es auch als eine sinnvolle und sehr vernünftige und vor allem unglaublich preiswerte Option, mit einem f/6 8er Dobson anzufangen: Da hast Du für wenig Geld sofort Spaß, Instrument und Montierung sind unkompliziert, man lernt den Himmel und das Hobby kennen (wer weiß, vielleicht gefällt's einem doch nicht so gut, wie man unter dem Eindruck der Hochglanzfotos und -werbungen dachte, was übrigens überhaupt keine Schande wäre / fotografieren zu wollen, ohne den Himmel zu kennen, klingt auch nicht besonders schlau...Der berühmte alte Witz: Ein Typ mit einer niegelnagelneuen 3000 Euro teuren Fotoausrüstung "He, kannst Du mir mal den Orionnebel einstellen, damit ich ihn fotografieren kann" :totlach: :help

und in der Zwischenzeit kann man sparen und sich fleißig informieren, vor allem auch durch persönliche Kontakte vielleicht, der viel leichter entsteht, wenn man selbst mit einem Teleskop auf den Beobachtungsplätzen unterwegs ist - zumal als Frau ! :biggrin:. Dann, wenn Du immer noch fotografieren willst, wirst Du vielleicht eher einen schönen handlich-schnucklingen Apo haben wollen und hättest früher das nötige Kleingeld zusammen, weil Du nicht so viel für die Kombi 8"Newton + EQ6 + Montioptimierung etc. ausgegeben hast sondern vielleicht nur 500 Euro für einen 8er Dobson + Zubehör.
Die richtige Information hilft einem, viel Geld zu sparen.
Sehr viele Sternfreude hier denken aber, dass ein 8er Dobson als Erstinstrument fast narrensicher ist und zwar auch ohne viel Information.
Liebe Grüße und CS!
Je
* Tschuldigung Winfried, hatte diese folgende Passage aus Deinem letzten Posting nicht gelesen - aus alter Gewohnheit :blush:. Die Aussage ziehe ich zurück, den Satz lass ich aber trotzdem stehen als Hinweis dafür, dass Manfred nicht der einzige war, der sich von Deiner einstmaligen Propaganda gestört gefühlt hat.
Und zu der Werbung: wenn Du nicht weißt, was ich Pat geschrieben und gemailt habe, was völlig wertneutral war, dann würde ich mir an Deiner Stelle solche Bemerkungen doch bitte verkneifen. Denn, wie Du aus meinen Threads entnehmen kannst, verzichte ich seit einigen Wochen, Namen zu nennen, im Gegensatz zu anderen.