Hallo Jörg,
ich besitze den 6 Zoll Newton von GSO. Es sollte vielleicht auch noch erwähnt werden, dass GSO die Fangspiegel weiterhin in eine Kunststoffassung "quetscht" (was die Gefahr von Fangspiegelasti bei niedrigen Temperaturen mit sich bringt) und der Fangspiegel gänzlich ohne Offset montiert ist.
Das mit dem Offset ist beim 150er mit 63mm Fangspiegel nicht ganz so schlimm, da der APS-C Chip sowieso gut ausgeleuchtet wird. Außerdem wird man, wenn man fotografiert sowieso Flats anfertigen. Ein "Schönheitsfehler" ist es meiner Meinung nach trotzdem - genauso wie die Anordnung der Hauptspiegeljustage- und Konterschrauben.
Ich habe zwar mit Skywatcher keine praktische Erfahrung, aber soviel ich weiß klebt Skywatcher die Fangspiegel mit Offset. Vielleicht gibts bei Skywatcher wieder ganz andere "Baustellen"?
Da etwas basteln für mich aber sowieso zu diesem Hobby gehört und man ja weiß, dass man bei dem Preis keine Wunder erwarten kann hab ich meine beiden GSO-Newtons sofort nach dem Kauf getunt: mit Velourfolie ausgekleidet, Okularauszug innen geschwärzt, beim 8 Zöller starke Federn zur Hauptspiegeljustage eingebaut, sodass ich die Konterschrauben nicht mehr brauche, Fangspiegel mit korrektem Offset aufgeklebt etc........
Was die Spiegelqualität angeht - ich denke gerade wenn man als Einsteiger (wie ich auch) keine Vergleichsmöglichkeiten hat ist der Spiegel den man gerade hat sowieso "gut", solange man keine absolute Gurke erwischt.
Wenn Du die Geräte für Astrofotografie nutzen möchtest wirst Du wohl früher oder später bei beiden Marken "herumbasteln".
Zitat von Wolfi_Ransburg:
Wenn Du mehr auf Astrofotografie gehen willst, emfpehle ich Dir den GSO, denn für diesen bieten wir auch den D=63mm Fangspiegelupgrade an. Damit erreichst Du eine gute Ausleuchtung auch für APS-C Formate.......
Hallo Wolfi. Ist es nicht eher so, dass der 6" F5 GSO standardmäßig mit einem 63mm Fangspiegel ausgeliefert wird (so war es bei mir) und es das "Upgrade" auf einen 50mm Fangspiegel fürs Visuelle gibt?! So steht es zumindest auch in der Artikelbeschreibung des Shops:
http://www.teleskop-express.de/shop...on-Reflektor-OTA-150-750mm---2--Crayford.html