SkyWatcher SCs von Celestron

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mkrieger

Aktives Mitglied
Ok, nicht mehr ganz neu die Meldung, im blauen Forum wurde schon darüber diskutiert, aber schaut euch mal die Preise an:

SkyWatcher SCs

Wenn der wieder auferstandene Herr N. hier noch Gewinn erwirtschaftet, muß man sich die Frage stellen, wo die EKs der SCs liegen.
Und gibt es seit Neuestem eine Zusammenarbeit von Celestron/Tasco mit SkyWatcher?
gruß
michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Celestron und Tasco haben nichts mehr miteinander zu tun. Stattdessen gehört Celestron schon einige Zeit zur chinesischen Synta-Gruppe, die auch die Marke Skywatcher besitzt:

http://synta.en.alibaba.com/aboutus.html

Auszug aus dem englischen Wikipedia, Stichwort "Celestron":

"The company had been U.S. owned until April 2005 when it was acquired by SW Technology Corporation, a Delaware company and affiliate of Synta Technology Corporation in China. Synta is a leading manufacturer of astronomy equipment and related components."

Die Celestron- und Skywatcher-SCs werden wohl aus der gleichen Hütte kommen...

Grüße Klaus

Ups,
da war ich wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand - danke für die Klarstellung Klaus :).
Jetzt verstehe ich noch weniger, warum man sich im gleichen Haus Konkurrenz machen muß? Sei's drum, günstiger kommt man wohl nicht zu einem neuen C11, egal was draufsteht ;).
gruß
michael

Hi,

danke für den Link. Für das C11 äh SW11 ist der Preis ja echt der Hammer... mei mei mei... wenn ich nicht schon soviele Teleskope hätte... und das Weihnachtsgeld ist auch bald in Sichtweite... :confused:
Gabs bei Wolfi nicht mal eine Best-Price-Garantie auf SW-Produkte? (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)

CS,
Wolfi

Tja, warum werden unter verschiedenen Labels gleiche Produkte gebaut?! Eventuell setzt Celestron nur noch auf die neuen und "besseren" EDGE HD. Bei den SkyWatcher SCs handelt es sich ja noch um die älteren ohne Hauptspiegelfixierung und Belüftung.
Diese lassen sich dann unter dem SkyWatcher-Logo vielleicht noch besser verkaufen und Celestron bleibt die Premium-Marke und kann seine Preise hochhalten. Nur so ne Meinung ;)

CS
MaRKus

Hallo,

auf Der Homepage von Celestron USA findet sich seit kurzem ein Link zur Homepage von Skywatcher USA. Wenn man sich dort umschaut findet man aber KEINE SCs - ebenso wenig wie auf der deutschen Skywatcher-Seite oder auf der weiter oben schon genannten chinesischen Seite. :augenrubbel:

In Sky& Telescope wurden bereits vor einigen Monaten Skywatcher-SCs beworben, aber nur für kurze Zeit.
Vielleicht hat man selbst erkannt dass eine Konkurrenz innerhalb des eigenen Hauses wenig Sinn macht und verkauft nun die Restbestände mit deutlichem Abschlag? :gutefrage:

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

Vielleicht hat man selbst erkannt dass eine Konkurrenz innerhalb des eigenen Hauses wenig Sinn macht

sich selbst Konkurrenz machen, wie geht das denn?
Letztlich ist jedes verkaufte Gerät egal ob Skywatcher oder Celestron ein Geschäft für den Synta Konzern.
Nur Meade (die haben ja mit Bresser auch ihre Billigmarke) und co sind echte Konkurrenz.
Das ist nicht anders wie bei VW, da gibt es auch noch Skoda oder Seat die praktisch vergleichbare Fahrzeuge zur Hauptmarke VW herstellen.
Auch das ein Markenprodukt gleichzeitig auch als sogenannte no Name oder unter einer Billigmarke angeboten wird ist allgemein üblich.

Hier macht man sich nicht wirklich Konkurrenz sondern man erreicht schlich und einfach auch Käuferschichten die sonst ein Konkurrenzprodukt gekauft hätten.
Das ist also wirtschaftlich sinnvoll.

So mancher schätzt ja die Qualität rein nach dem Preis ein, ganz nach dem Motto teurer = besser.
Diese Kunden werden mit Celestron angesprochen und die dürfen dort auch entsprechend mehr bezahlen wenn es sie glücklich macht. Weil das C8 ist nach deren Vorstellung besser wie das SW8 weil es teurer ist.

Es gibt aber auch die Geiz ist Geil Kunden oder solche deren Budget schlicht und ergreifend nicht für die teure Marke reicht.
Deren Geld möchte Synta aber auch gerne haben und so macht es eben auch Sinn diese mit günstigeren Skywatcher Produkten zu kriegen.

Grüße Gerd

Zitat von Gerd_Duering:
Hallo Klaus,
sich selbst Konkurrenz machen, wie geht das denn?
...
Grüße Gerd
Hallo Gerd,

man kann sich sehr wohl selbst Konkurrenz machen, wenn man das gleiche Produkt auf mehreren Vertriebswegen an den (gleichen) Mann bringen möchte.

Nachdem es sich im Prinzip um die gleiche Ware handelt und gleichzeitig kein Engpassprodukt und kein unbegrenzter Markt vorliegt, lässt sich die Kaufentscheidung des Kunden nur über den Preis beeinflussen. Es wird daher der Preis sinken beim Versuch beider Vertriebswege, den gleichen Kunden für sich zu gewinnen.

Meade/Bresser verkaufen übrigens SCs nicht über beide Markennamen.

Gruß Klaus

... offensichtlich ein reines Indianerteleskop :o

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

man kann sich sehr wohl selbst Konkurrenz machen, wenn man das gleiche Produkt auf mehreren Vertriebswegen an den (gleichen) Mann bringen möchte.

was zählt sind die verkauften Stückzahlen, über welchen Vertriebsweg das läuft ist doch völlig nebensächlich.
Viele Händler verkaufen zb. auch noch über ebay, die machen sich deshalb doch nicht selbst Konkurrenz und es rechnet sich offensichtlich auch sonst würde das ja keiner machen.
Zusätzlich dann auch noch über Amazon.
Auch Amazon lässt ja Fremdhändler dort die gleichen Produkte verkaufen die auch Amazon selbst anbietet.
Das ist denen aber egal weil sie immer mitverdienen und deshalb machen die es.
Schau Dir nur mal den China APO Markt an so viele Handelsnahmen und Vertriebswege.
Aber nur wenige Hersteller die wollen Stückzahlen verkaufen was da für ein Name drauf steht ist denen Wurst.

Der Sinn einer Billigmarke ist übrigens neue Käferschichten anzusprechen, man will also nicht die Ware an den gleichen Mann bringen sondern zusätzliche Kunden gewinnen.
Das hatte ich aber schon deutlich gemacht.

Das Beispiel mit Indien ist ja sehr schön, dort wird man sich die teureren Celestron SC schlicht nicht leisten können und bevor man dort Garnichts verkauft und den Markt der Konkurrenz überlässt verkauft man eben die SCs als Skywatcher zu dort Marktfähigen Preisen und muss trotzdem nicht den Preis für die Celestron SC senken.

Grüße Gerd

Zitat von Gerd_Duering:
... was zählt sind die verkauften Stückzahlen,

Hallo Gerd,

ich möchte Dir - ohne weitere Vertiefung des Themas - doch widersprechen. Was zählt ist der Ertrag. Ich bin selbständig und kann Dir versichern dass ich vom Gewinn, nicht vom Umsatz lebe :cool:

Grüße Klaus

hallo,

diese indische Website ist nicht unbedingt Infoquelle Nummer 1, ich schätze die haben etwas Wartungsrückstand ;-)

Die Kluft zwischen arm und reich ist dort extrem, jedoch es gibt es eine sehr schnell wachsende kaufkräftige Mittelschicht, die haben 10% Wachstum pro Jahr und mehr. Ich kann ja morgen mal in den Skywatcherprospekt 2011 gucken, aber es wird nichts von SCs drinstehen schätz ich;-)

lg Tommy

Hallo Klaus,

natürlich muss unterm Strich immer ein Gewinn stehen, der kann aber bei hohen Stückzahlen trotz geringerer Marge unterm Strich trotzdem höher sein als wenn man versucht seinen Gewinn allein über eine besonders hohe Marge zu generieren.
Wen Du nichts verkaufst nutzt Dir die hohe Marge auch nichts und Du gehst Pleite.
Umgekehrt muss noch ne Marge da sein, allein von den Stückzahlen kann man natürlich auch nicht leben.

Für einen Hersteller ergeben sich bei hohen Stückzahlen auch noch wesentliche Kostenvorteile wenn er teure Maschinen auch auslastet, es können völlig andere Produktionsverfahren und ein höherer Automatisierungsgrad gewählt werden was sich bei kleinen Stückzahlen überhaupt nicht lohnen würde. Produkt Entwicklungskosten fallen in gleicher Höhe an wie bei kleiner Stückzahl.
Da denken die Chinesen auch etwas anders wie wir Deutschen und sind deshalb auch erfolgreicher.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

ich könnte jetzt noch viel entgegenen (ich meine z.B. nicht dass die Chinesen erfolgreicher als wir sind - man müsste aber definieren was "Erfolg" ist) schlage aber vor dass wir das Thema beenden da es eh Off-Topic ist :cool:.

Viele Grüße Klaus

"Herrn Nickel wurde ja der SW Generalimport für D entzogen, vieleicht hat er noch Altbestand im Lager."

Habe erst letzte Woche einen der 100er Equinoxe bei ihm gekauft; Absender des Pakets war die "Synta Deutschland GmbH".

Sollten die unter den Namen SkyWatcher und Celestron vertriebenen Instrumente identisch sein, stellt sich natürlich die Frage, wie der Münchner Celestrongeneralimporteurohnedennichtsgeht seine Preise rechtfertigt.

Gruß, Alex

Hallo Tommy,

soweit ich weiss wurden die nur kurz unter SW Branding produziert, es dürfte sich hier um Restbestände handeln. Herrn Nickel wurde ja der SW Generalimport für D entzogen, vieleicht hat er noch Altbestand im Lager.

was mir grad aufgefallen ist.

http://www.apm-telescopes.de/teleskop-schmidt-cassegrain-200-2000-mm-ota_proinfo_46114.html

Herr Nickel ist also offensichtlich nicht der einzige der diese SW SCs bei uns vertreibt.
Da ist vom Modell 2011 die Rede.
Klingt für mich nicht gerade nach alten Lagerbeständen.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

was ich fast erschreckend gut finde:

>vorgespannte Kugellager zur shiftingarmen Hauptspiegelfokussierung<

"Shiftingfrei" läse sich noch schöner, aber vielleicht zeigt ja die Praxis daß es darauf hinausläuft. Ob der HS ähnlich wie bei einem Crayford OAZ auf dem Blendrohr gelagert ist?

Viele Grüße Felix

Hallo Tommy,

na da sind die SW SCs wohl eigentlich nicht für den deutschen Markt bestimmt.
Für uns gibt es ja dafür zum Trost GOTO mit Feng Shui Feature :Trost:
Da hab ich ja schon sehnsüchtig drauf gewartet. :/
Aber im Ernst die Handbox finde ich ansonsten durchaus interessant.

Offensichtlich ist es trotzdem keine Fata Morgana sondern reale Teleskope die da verkauft werden egal was SW da in dem deutschen Katalog drin hat.

Grüße Gerd

Hallo,

vielleicht haben sich ja die übrigen Handler und der Generalimporteur wg. hohen Lagerbeständen von den (in D) überteuerten Celestron Geräten beschwert ...

Die SW Geräte sind nun international auch sooo viel billiger als die, die unter dem Celestron Label vertrieben werden. Das C11 kostet den Ami in US auch nur 1750 Dollar zzgl deren - niedrigerer - Ust.

Gruss
Matthias

Zitat von matthisk:
Hallo,

vielleicht haben sich ja die übrigen Handler und der Generalimporteur wg. hohen Lagerbeständen von den (in D) überteuerten Celestron Geräten beschwert ...

Ich kenne die ursprünglichen Preise nicht, aber im Moment scheinen die Preise sich auf wundersame Weise bis auf ein paar Cents (für uns Ältere "Pfennige" ;) ) angenähert zu haben.

Gruß
Knut

offenbar kommen sie also aus dem Celestron-Werk :)

Stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, ob die Optiken auch die gleichen Leistungen haben. Könnte ja sein, dass Skywatcher die Exemplare bekommt, die für Celestron beinahe Produktionsausschuss sind...

Karl: Hast du vllt. gerade ein paar Ronchigramme parat?

Viele Grüße

David

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben