Skywatcher Skyliner 250P SynScan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

with_joerg

Neues Mitglied
Hallo,

ich wollte mir das o.g. Teleskop zulegen und bin etwas skeptisch bzgl der Bauweise mit den Rohren. Zum einen zweifle ich ob die Rohre mit der Zeit nicht an Spiel gewinnen und wackeln, zum anderen habe ich angst, dass mir was auf den Spiegel fallen koennte (zB ein Nachtschmetterling oder eine Ameise :D. Auch wie man es lagert, weil es ja offen ist ... .

Koennt Ihr mir sagen wie das ist?

Danke.
--Joerg

Moin,

denke du meinst mit Rohren das Stativ. Die kann man mit einem Schraubenschlüssel wieder anziehen. Und ne Ameise oder ein Falter werden den Spiegel sicher nicht zertrümmern.
Ein Deckel für den Tubus liegt dem Skope bei.
Zur Lagerung gibt es Koffer, Taschen etc.

Viel Spass und Glück

Silvio

Servus Jörg,
Du meinst den Flextube? Zusammenschiebbarer Tubus und Gotodobson?
Die Tubuskonstruktion scheint langlebig zu sein, soger relativ justierstabil. Wenn es offen ist, liegt es an Dir, die Menschen zu verscheuchen, die ihre Lollys, Taschentücher und Zigarettenkippen reinwerfen wollen. Und zum Lagern und transportieren schiebst Du es zusammen und machst den Deckel drauf, dann kann es nicht verstauben. Keine Panik....

CS

Gottfried

Hallo Joerg,
Diese Flextube Dobson sind gut, habe selbst einen, und mach damit Planeten.
Am OAZ haengen 5X Televue mit einem USD Filterrad Starlight Xpress mit einer ASI120MM dran. Ohne Probleme.
Das einzige was man machen muss, ist halt am Ende des Tubus Gegengewichte ranbringen. Justierung usw kein Problem.
Ich habe noch zusaetzlich ein Motofokussierer von Orion dran, was fuer Planetenaufnahmen ein MUSS sein sollte.
Hier mal meine Webseite mit meinem Dobson:
http://gartensternwarte-kirchen.jimdo.com/equipment/

Gruss und schoenen Tag und CS
Claude

Hallo,
vielen Dank fuer die Antwroten. - Ich melde mich so spaet zurueck weil das abonieren des Freds irgendwie nicht geklappt hat. Ich habe nochmal eine Frage. Gibt es zwischen dem schon beschriebnem Flextub Dob mit Synscan und dem hier (http://www.teleskop-express.de/shop...0--f-4-7-Newton-Teleskop-auf-EQ6-SkyScan.html) einen grossen Unterschied in (a) was man sieht, (b) langlebigkeit und (c) wenn man auch mal ein Bild machen will. Wobei wahrscheinlich das letztere 3x soviel wiegt wie das Dob?

Ich finde im Internet sehr viele Webseiten die auch mit Dobs sehr eindrucksvolle Bilder machen. Ist der Synscan vom Goto Dob gegenueber dem Syscan vom EQ6 irgendiwe "minderwertig"?

Gruss,
--Joerg

Hallo Joerg,

ein Dobson ist im Endeffekt nix anderes wie eine Alt-Az-Montierung, sprich du bewegst das Teleskop nach rechts/links und hoch/runter (man möge mir diese vollkommen unwissenschaftliche Beschreibung verzeihen). Ein motorisiertes Dobson macht genau das gleiche.

Die Problematik dabei besteht darin, daß du in diesem Fall immer zwei Achsen bewegen musst, um ein Objekt im Mittelpunkt der Gesichtsfeldes bzw. an der gleichen Stelle des Gesichtsfeldes zu halten.

Die EQ6 - wie der Name schon sagt - ist eine Equatorial-Montierung. Du kannst dir das vorstellen wie eine Alt-Az-Montierung, die jedoch nicht eben auf der Erde steht, sondern soweit angehoben wird, daß sie möglichst parallel zu der Erdachse steht. Diesen Prozess nennt man auch das Einnorden. Dadurch muss nur noch durch eine Achse - die bisherige Azimut-Achse, nun die Rektaszensionsachse, die Erddrehung ausgeglichen werden, da die zweite Achse ja bereits parallel zur Erdachse steht.

Damit hast du für Fotografie eine weitaus bessere Basis, um lange Belichtungszeiten zu realisieren.

Trotzdem ist mit einem Dobson natürlich Fotografie in einem gewissen Mass möglich, aber eben nicht wie auf einer EQ-Platform.

Was man sieht richtet sich jedoch erstmal nur nach der Optik, die Montierung hat damit zunächst nix zu tun. Erst wenn du eine Montierung bzgl. Tragkraft überlädst, werden Schwingungen durch Wind, Berührung (Fokussieren, Nase am Okular etc.) das Beobachten erschweren bis unmöglich machen.

gruß

Ulrik

Hallo Ulrik,

das ist eben das was ich nicht begreife: wenn ich zwei gute Servo Motoren habe, dann sollte es so ziemlich egal sein wenn ich anstelle von einer Achse an zwei Achsen (computergesteuert) nachfuehren muss. Es sei den die Servos sind "Schrott". Wuerde fuer mich heissen, dass beim Skywatcher Skyliner 250P SynScan evtl. absichtlich minderwertige Servos verbaut wurden um den Equatorial Mounts nicht den Markt zu zerstoeren?

Gruss,
--Joerg

Hallo Jörg,

wie treibst du denn mit den Motoren (Servo mal außen vor gelassen) deine Achsen an?

gruß

Ulrik

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jörg,

du hast damit ja schonmal einen Grund genannt. Ein Zahnrad unterliegt einer Fertigungstoleranz. Da eines logischerweise nicht reicht, hat jede Achse somit in jeder Umdrehung Toleranzen, die nicht verhinderbar sind.

Muss ich nur eine Achse bei geringer Geschwindigkeit bewegen, sind die Anforderungen an die Technik und die Fertigung weitaus geringer, wie wenn ich zwei Achsen bewegen muss. Jede Umdrehung der Schnecke einer Achse bringt einen Fehler, je mehr Umdrehungen sich summieren, um so höher der Fehler.

Davon mal abgesehen dreht sich dein Bild bei Alt-Az, sprich du bräuchtest noch einen Derotator, der deine Kamera entsprechend entgegen der Bildfeldrotation dreht.

gruß

Ulrik

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben