Skywatcher Star Adventurer - Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CyberMicha

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Astrofotografie und habe nun ein paar Fragen in der Hoffnung diese hier beantwortet zu bekommen.
Wie ihr dem Titel entnehmen könnt besitze ich einen Star Adventuerer. Diesen nutze ich aktuell mit einer Nikon D750 und dem 70-70-200 auf einem Kugelkopf.
Das Einnorden klappt soweit schon recht gut dank polarfinder app. Etwas ärgerlich ist es, dass die Kamera den Polsucher überdeckt wenn sie falsch ausgerichtet ist.

Ich habe im Anhang mal den Aufbau des Ganzen hochgeladen.

Nun zu meinen Fragen in der Hoffnung das es hier jemanden gibt der einen ähnlichen Aufbau mit dem Star Adventurer nutzt.

1. Ist der Aufbau so korrekt? Bei dem Set War noch der L Aufsatz ( DEC? ) dabei den ich ja aber nicht nutzen kann da die Kamera nicht parallel zur ra Achse (?) ausgerichtet wird.

2. Wie kalibriert man am besten das Gegengewicht da sich ja der ganze Aufbau bewegt und sich der Schwerpunkt somit auch.

3. Ich überlege eine guiding Erweiterung zu holen um zumindest in der ra Achse korrigieren zu können. Hier wurde mir die alccd5 mit einem Sucher empfohlen. Wie wird dies dann montiert da es ja wohl parallel zu irgendwas ☺ sein muss?

Optimal wären natürlich auch Bilder von anderen Aufbauten damit ich es etwas besser verstehe.

Liebe grüße
Micha

Anhänge

• 20151223_092757-Edit.jpg
    20151223_092757-Edit.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 947
Hallo Micha,

1.) Warum kannst du den L-Aufsatz nicht nutzen? Mit eben diesem Aufsatz hast du zwei Achsen, die senkrecht zueinander sind und damit kannst du jeden beliebigen Punkt im Raum anfahren (außer die Montierung/Stativ selbst ist im Weg). Den Kugelkopf würde ich pers. weglassen, zumal dann auch die Kamera nie im Weg ist, beim Blick durch den Polsucher und die Stablilität des L-Aufsatzes auch höher sein dürfte als die eines Kugelkopfes.

2.) Ein Sytem, das im Gleichgewicht ist, bewegt sich nicht von selbst! Damit sollte deine Frage auch schon beantwortet sein, das Gegengewicht auf der GG-Stange so verschieben, dass du damit das Gewicht der Kamera ausgleichen kannst.

3.) Wenn du wirklich einen Autoguider haben willst, würde ich die Star-Adventurer verkaufen und etwas in der Montierungsklasse EQ3 nehmen, damit du beide Achsen nachführen kannst (auch wenn in der Theorie die Nachführung in RA reichen sollte). Darüber hinaus wird die Star-Adventurer auf einem normalen Fotostativ, mit 70-700/2.8, Kamera, Leitrohr, GuidingCam, Kabelgedöns so arg wackelig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,
danke für deine Rückmeldung.

1. Bei dem Kugelkopf habe ich immer den charmanten Vorteil gesehen, dass ich den Ring am SA nicht mehr anfassen musste nachdem ich das Fadenkreuz ausgerichtet habe zum Einnorden.

2. Wenn ich den besagten L Winkel nutze könnte es gut sein, dass das ausgleichen klappt. Das Problem was ich sehe ist der Schwerpunkt der Kamera. Bei Bewegung des SAs ändert sich dieser ja.

3. Eine neue Montierung wollte ich mir vorerst nicht kaufen und wenn dann käme gleich eine azeq5 gt in Frage da ich später eventuell auf ein richtiges Teleskop umsteigen möchts.

LG

Hallo Micha,
hast du auch den kleinen runden Adapter (PG-Schiene auf Video-Stativ) dabei? Dann kannst du evtl. direkt den Kugelkopf darauf befestigen.
Wie schwer ist denn die Kombination?

Gruß
Christian

Hallo Micha,

1.) Dafür musst du am Kugelkopf rumfummeln, was bei einem System, das nicht in Balance ist, vermutlich zu größeren Turbulenzen führt.

2.) Der Schwerpunkt der Kamera ja, dafür aber der des Gegengewichts auch, so dass ein System, welches einmal im Gleichgewicht bezogen auf eine Achse ist, durch Rotation um eben diese Achse nicht mehr aus der Balance gebracht werden kann!

3.) Dann würde ich auch erst dann mit Autoguider usw. anfangen.

Zitat von DonMatu:
Hallo Micha,
hast du auch den kleinen runden Adapter (PG-Schiene auf Video-Stativ) dabei? Dann kannst du evtl. direkt den Kugelkopf darauf befestigen.
Wie schwer ist denn die Kombination?

Gruß
Christian

Welchen Adapter meinst du? Bin gerade nicht in Deutschland aber in dem Karton sind noch Teile :)

Mit Kombination meinst du alles oder nur die Kamera mit Objeltiv? Letzteres sind an die 2kg.

Hi Micha,

der kleine runde Adapter - eine sehr kurze Prismenschiene mit 3/4" Schraube für Kugelköpfe - war sicher dabei. Allerdings muss man den SA VOR dem Einsetzen dieser Prismenschiene ausrichten, da der Polsucher verdeckt wird. Das klappt bei sehr leichten Kameras mit kurzen Brennweiten; bei deiner DSLR mit 200mm wohl nicht.

Zu deinen Eingangsfragen:
1) Schieb die Prismenschiene "nach links unten" auf dem Foto, so dass du gerade noch den Polsucher verwenden kannst. Das Gegengewicht kann bzw. muss dann näher zur Mitte. Dann ist beids näher am Schwerpunkt und weniger Schwingungsanfällig.

2) Klemmung der Achse lösen, GG-Stange bzw. Prismenschiene in die Waagrechte drehen. GG solange verschieben, bis das System im Gleichgewicht ist.

3) Einachsguiding ist den Aufwand nicht wert. Warte, bis Lajos da die zweite motorisierte Achse zum laufen bekommt, oder nimm statt dem SA die neue Kleinstmonti von Vixen. Bei den gängigen Optiken - also bis 300mm und schön weit geöffnet bzw. "lichtstark" sehe ich allerdings keinen Grund, einen Autoguider einzusetzen. Bei sauberer Ausrichtung ist die maximal mögliche Belichtungszeit selten durch die Nachführgenauigkeit begrenzt, sondern leider durch die Lichtverschmutzung.

cs
Jürgen

Hallo zusammen, danke für die Antworten.

Ich denke es wird darauf hinaus laufen das ich in Deutschland mal mit dem L Winkel testen werde sowie einer korrekten Balance.
Der Kugelkopf hat mich eh immer genervt da immer ein wenig Spiel war auf Grund der vielen Schrauben.

Wenn ich damit Erfahrung gesammelt habe kommt im nächsten Schritt dann wohl die AZ-EQ5GT da ich vielleicht auch mal ein echtes Teleskop nutzen möchte und damit genug Ressourcen habe.

Ich habe doch noch mal eine Frage:

Wie ihr oben im Bild seht zeigt das Gegengewicht nicht direkt nach unten. Dies hat den Grund das so der Polsucher richtig ausgerichtet ist. 0 oben 3 rechts 6 unten 9 links.

Gibt es bei dem SA eine Möglichkeit ihn so einzustellen, dass das Fadenkreuz korrekt ist wenn das Gegengewicht nach unten zeigt? In der Anleitung bin ich nicht fündig geworden.

Ist dies überhaupt nötig/ sinnvoll?

LG Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben