Skywatcher Star Adventurer GTi Beratung

Ich überlege ob ich mir einen Star Adventurer GTi holen soll.
Ich habe mitbekommen das viele schon Probleme hatten, und nicht lange Belichten konnten...
Und meine Frage ist, ob ich mit einem kleinen Apo mit 288mm Brennweite und einer DSLR, so 2 Minuten Belichtungen hinkriege? Das komplette Setup wiegt nur 2Kg also nicht mal die hälfte von den angegebenen 5Kg.
Ich benutze kein Auto guiding da mir des zu teuer ist
Ich schaffte mal 90 Sekunden mit dem Setup auf meinem Start Adventurer 2i wobei der Apo nicht im Gleichgewicht war
Also was ist eure Meinung? Lohnt es sich oder sind 2 Minuten ohne guiding nicht drin? Und ist der GTI gut geschützt gegenüber Wind, was sind eure Erfahrungen?

Hallo Daniel. Willkommen im Forum. Ehrlich gesagt, ich belichte max. 40 Sek. mit der Monti. Ich kann es ja mal testen,ob mehr zu schaffen ist. Wobei dass mit 2 Minuten wenige Montierungen in dem Preissektor schaffen werden. Ansonsten ist die Montierung super. Ich mag sie und habe mir auch dass Backlash genau eingestellt.
Dass GOTO funktioniert Prima und sie fährt auch die Ziele sehr genau an. CS

Hallo Daniel. Willkommen im Forum. Ehrlich gesagt, ich belichte max. 40 Sek. mit der Monti. Ich kann es ja mal testen,ob mehr zu schaffen ist. Wobei dass mit 2 Minuten wenige Montierungen in dem Preissektor schaffen werden. Ansonsten ist die Montierung super. Ich mag sie und habe mir auch dass Backlash genau eingestellt.
Dass GOTO funktioniert Prima und sie fährt auch die Ziele sehr genau an. CS
Danke das hat mir geholfen
Ich denke ich werde ihn mir holen
Muss aber auf jeden Fall mit Audioguiding fahren, denn 40 Sekunden reichen mir nicht aus.
Cs

Moin Daniel,

Grundsätzlich kann die Montierung das, nur ist in dem Preis segment die Streuung Recht hoch und es ist eine kleine portable monti, sprich kein solider Metall Klotz der jedem wind stand hält (sollte auch nicht die Erwartung sein).

Ich selbst nutze sie als Grab and go im Garten - ist immer im Zimmer aufgebaut, muss nur das Stromkabel ziehen und 5 Minuten später läuft's.

Mit 250mm vom redcat mit autoguiding bekommt man easy 5-10 Minuten belichtungen mit de facto 0 Ausschuss.

Entsprechend rate ich dir in ein autoguiding setup zu investieren, damit hast du bei den wenigen klaren Nächten deutlich mehr Freude.

CS ,
Julian

Moin zusammen,
habe die Montierung bisher als Hauptsetup genutzt ( von +25 Grad bis -10 Grad ). Kann nichts negatives berichten, betreibe sie sogar am Gewichtslimit. Allerdings wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben mit Autoguiding. Testweise waren auch 10 Minuten kein Problem. In der Praxis pendel ich mich meist bei 2-3 Minuten ein. Das Nachstellen und optimieren ist recht simpel gehalten. Sollte man also an der DEC Achse übermäßig Spiel feststellen lässt sich dies sehr komfortabel nachjustieren ( mit sehr viel Feingefühl ). Dazu braucht es nicht mehr als ein 2.5mm Innensechskant.
Ich finde es ist eine tolle Montierung wenn man das Setup klein und preiswert halten möchte. Bereue den Kauf auf keinen Fall.
Viel Spaß damit wenn du dich zur Anschaffung durchringen solltest.
1741549446231.png
1741548979271.png
1741549000097.png

Viele Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
D
Moin zusammen,
habe die Montierung bisher als Hauptsetup genutzt ( von +25 Grad bis -10 Grad ). Kann nichts negatives berichten, betreibe sie sogar am Gewichtslimit. Allerdings wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben mit Autoguiding. Testweise waren auch 10 Minuten kein Problem. In der Praxis pendel ich mich meist bei 2-3 Minuten ein. Das Nachstellen und optimieren ist recht simpel gehalten. Sollte man also an der DEC Achse übermäßig Spiel feststellen lässt sich dies sehr komfortabel nachjustieren ( mit sehr viel Feingefühl ). Dazu braucht es nicht mehr als ein 2.5mm Innensechskant.
Ich finde es ist eine tolle Montierung wenn man das Setup klein und preiswert halten möchte. Bereue den Kauf auf keinen Fall.
Viel Spaß damit wenn du dich zur Anschaffung durchringen solltest.
Den Anhang 468410 betrachtenDen Anhang 468407 betrachtenDen Anhang 468408 betrachten
Viele Grüße

Zurück
Oben